Sensodyne F Zahncreme mit Fluorid

Die Zahnpasta reinigt gut und sorgt für angenehm frischen Atem. Das Problem: Ein Inhaltsstoff erweist sich laut codecheck im Tierversuch als krebserregend.

Die Zahnpasta habe ich bei DM gekauft, sie kostet ca. 3 Euro und enthält dabei 75 ml. Ich benutze sie schon sehr lange und sie ist quasi meine Standard-Zahnpasta, deshalb kaufe ich immer mal ein paar Tuben auf Vorrat, wenn die Zahnpasta im Angebot ist.

Das Aussehen:
Die Zahnpasta befindet sich in einer weißen Tube mit grüner Aufschrift, sehr schlicht und klar. Die Zahnpasta selbst ist ebenfalls weiß.

Schmerzempfindlichkeit der Zähne:
Die Zahnpasta wird als tägliche Pflege besonders für schmerzempfindliche Zähne empfohlen. Da ich keine schmerzempfindlichen Zähne habe, kann ich darüber keine Angaben machen. Mein Papa, der empfindlich auf verschiedene Zahnpasten reagiert, empfiehlt diese hier in diesem Punkt sehr.

Der Geschmack:
Die Zahnpasta schmeckt herb und ein bisschen nach Kräutern. Sie hat keinen süßlichen Geschmack. Genau richtig, finde ich. Denn einen süßlichen Atem assoziiere ich nicht als frischen Atem. So habe ich also nach dem Zähneputzen einen angenehm frischen Atem, der Mund fühlt sich sauber an.

Die Inhaltsstoffe:
Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Glycerin, Potassium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Cellulose Gum, Silica, Aroma, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Limonene, CI 77891

Das Problem laut codecheck.info: Sodium Saccharin ist im Tierversuch krebserregend. Das finde ich nicht gerade angenehm, um es mal so zu sagen. Gerade, weil ich Zahnpasta täglich mindestens 2x anwende.
Meine Standard-Zahnpasta verscherzt es sich gerade…

Ich werde meinen angesammelten Zahnpasta-Vorrat aufbrauchen und mich dann mal nach einer Zahnpasta-Alternative umsehen.

von in der Kategorie Zahncreme

XXXXXeinfache Dosierung