Theramed Atem-Frisch Fluorid-Zahncreme

Eine erfrischende Zahncreme, bei der ich mir trotz der nicht so prickelnden Inhaltsstoffe einen Nachkauf vorstellen kann.

Theramed Atem-Frisch Fluorid-Zahncreme

Die schön türkis designte Theramed Atem-Frisch haben meine Eltern im Angebot bei Kaufland für zirka 0,99€ gekauft.

Produktdaten

Produkttyp: Zahncreme

Hersteller: Theramed -> gehört zu Schwarzkopf & Henkel, Düsseldorf

Inhalt: 100ml

Grüner Punkt

Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Aqua, Glycerin, Hydrated Silica, Sorbitol, Sodium Lauryl Sulfate, Xanthan Gum, Aroma, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Trisodium Phosphate, Disodium Phosphate, Zinc Sulfate, Sodium Sulfate, Sodium Benzoate, Limonene, CI 19140, CI 42090.

Laut Codecheck sind von den Incis 9 empfehlenswert, 1 eingeschränkt empfehlenswert, 1 weniger empfehlenswert (CI 42090 – allergisierende Rückstände), 3 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsulfat – irritierend; Sodium Saccharin – kann krebserzeugend wirken; Ci 19140 – allergisierend), 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde) 1 nicht bewertet (Limonene) -> Die Zahnpasta enthält meiner Meinung nach unnötige Farbstoffe und SLS, eines der aggressivsten Tenside, was es gibt. Da ich die Zahncreme aber im Wechsel mit Naturkosmetik Zahncreme verwende, ist die Zusammensetzung für mich akzeptabel.

„Bis zu 16h Frische“

Quelle: Verpackung

Praxis-Test

Die Verpackung finde ich sehr praktisch, da die Zahnpasta mit dem Pumpspender punktgenau dosiert werden kann. Dazu drehe ich den Deckel ab, drücke auf den Spender und genau die erwünschte Menge dosiere ich auf meine Zahnbürste.

Theramed Atem-Frisch Fluorid-Zahncreme

Die Textur ist cremig und sieht grün aus und duftet nach Minzfrische. Ich putze damit 3 Minuten lang meine Zähne, es schäumt gut auf und erfrischt meinen Mundraum. Meine Zähne werden sehr gut gereinigt, wobei ich noch zusätzlich Zahnseide benutze.

Der Minzgeschmack ist frisch, ohne dabei zu scharf zu sein. Ich spüle die Zahncreme nach 3 Minuten wieder aus, was einfach geht. Dann ist mein Mund für ca. 3 Stunden mit Atemfrische ausgestattet, das ist länger als bei meiner Naturkosmetik-Zahncreme. Aber das Herstellerversprechen mit 16 h Frische finde ich persönlich übertrieben, ich esse ja auch tagsüber etwas und danach habe ich keine Atemfrische mehr. Das Zahnputzergebnis seht Ihr auf den Foto mit meinen Zähnen, ich finde auch, dass meine Zähne schön weiß werden.

Die Verträglichkeit ist gut, mein Mundraum wird nicht gereizt o.Ä. Die Ergiebigkeit ist gut, da 100ml recht lang reichen.

Fazit

Viele Grüße