Theramed Complete Plus Fluorid-Zahncreme

Eine gut reinigende Zahncreme, die ich aber aufgrund des enthaltenen Parabens nicht nachkaufen werde, zudem verleiht sie mir zu wenig Atemfrische. Eine unentschlossene Empfehlung von mir.

Theramed Complete Plus Fluorid-Zahncreme

Die Theramed Complete Plus Zahncreme haben meine Eltern bei Kaufland für -,99 € erworben.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: Schwarzkopf & Henkel, Düsseldorf
Inhalt: 100 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt

Aqua, Hydrated Silica, Glycerin, Sorbitol, Pentasodium Triphosphate, PEG-8, Alumina, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, Xanthan Gum, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin, Zinc Sulfate, Pumice, Sodium Sulfate, Methylparaben, Limonene, CI 73360 (Red 28), CI 74160 (Pigment Blue 15), CI 77891 (Titanium Dioxide), Enthält Natriumflourid (1450 ppm F)“

Laut Codecheck sind von den Incis
11 empfehlenswert
4 eingeschränkt empfehlenswert
2 nicht empfehlenswert (Sodium Lauryl Sulfate = Natriumlaurylsulfat – irritierend; Sodium Saccharin – kann krebserzeugend wirken)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Hydrated Silica = Kieselerde)
1 nicht bewertet (Limonene)

Theramed Complete Plus Fluorid-Zahncreme

-> Die Zahncreme enthält leider ein Paraben (Methylparaben) als billiges Konservierungsmittel, leider können Parabene hormonell wirken, was ich nicht gut finde. Aber wahrscheinlich ist das Paraben in so geringer Konzentration enthalten, dass es keine Auswirkungen auf den Menschen hat, jedoch benutzt man ja pro Tag mehrere Kosmetikprodukte und da kann sich dann die Konzentration von Parabenen im Körper aufsummieren. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für konventionelle Zahncreme.

Praxis-Test
Die Zahncreme ist in einem weißen Plastikspender mit roter und dunkelblauer Bedruckung enthalten. Das Verpackungdesign finde ich gelungen. Der farblose Plastikdeckel geht leicht abzudrehen und ich entnehme ein erbsengroße Menge der weißen, festcremigen, frisch duftenden Textur und trage sie auf meine Zahnbürste auf.

Dann putze ich morgens und abends jeweils drei Minuten meine Zähne, abends nehme ich vorher noch Zahnseide, weil mir das mein Zahnarzt empfohlen hat. Die Zahncreme schäumt leicht auf und schmeckt angenehm süßlich und mild, aber nicht übertrieben süß.

Die Zahncreme lässt sich leicht wieder ausspülen und hinterlässt bei mir saubere Zähne und leider nur wenig Atemfrische, die bei mir für rund eine halbe Stunde anhält. Das Foto mit meinen Zähnen zeigt das Zahnputzergebnis bei mir. Ich vertrage das Produkt sehr gut und bekomme keine Zungenreizungen o.Ä.. Die Tube ist bei mir recht ergiebig und reicht ca. einen Monat.

Theramed Complete Plus Fluorid-Zahncreme

Fazit
Eine gut reinigende Zahncreme, die ich aber aufgrund des enthaltenen Parabens nicht nachkaufen werde, da es heutzutage auch parabenfreie Zahnpasten gibt. Eine unentschlossene Empfehlung von mir.

Liebe Grüße
Sunny_993