MARA EXPERT Zahnseide-Sticks

Die Zahnseide-Sticks sind eine gute Ergänzung zur Zahnpflege. Das Handling ist aber gewöhnungsbedürftig.

MARA EXPERT Zahnseide-Sticks

Die MARA EXPERT Zahnseide-Sticks kosten ca. 5,19 Euro und sind erhältlich bei Metro, real, famila, Combi, Jibi Markt, mytime.de oder amazon.de. Eine Packung enthält normalerweise 40 Sticks, derzeit gibt es aber eine Aktion mit 20% mehr Inhalt, also 48 Sticks.

Meine persönliche Erfahrung mit den Zahnseide-Sticks

Die Zahnseide-Sticks kommen in einer kleinen wiederverschließbaren Plastikverpackung daher. Hier gibt es wirklich keinen unnötigen Materialverbrauch, denn die Sticks passen gerade so in die pinke Tüte.

Die Sticks selbst sind weiß. Außer als Zahnstocher und Zahnseide soll man den Stick noch als Zungenreiniger verwenden können.

Anwendung als Zahnstocher

Ich benutze normalerweise keine Zahnstocher, in soweit stellt diese Anwendungsform für mich keinen Mehrwert dar. Wer Zahnstocher mag, der ist mit den Sticks aber gut bedient. Das Ende des Sticks ist wirklich so spitz, dass man damit in größere Zahnzwischenräume kommt und ggf. Essensreste entfernen kann. Evtl. könnte man damit auch versuchen Zahnstein abzukratzen, allerdings wäre ich da sehr vorsichtig, um den Zahnschmelz nicht zu schädigen.

Anwendung als Zahnseide

Ich habe die Sticks hauptsächlich wegen der Zahnseide ausgesucht. Ich habe bisher immer Zahnseide vom Band benutzt und wollte mal eine andere Anwendungsform testen.

Die Zahnseide scheint zwar nicht gewachst zu sein, trotzdem komme ich damit sehr gut auch in enge Zahnzwischenräume. Am Anfang schmeckt die Zahnseide tatsächlich sehr frisch und minzig, allerdings ist der Geschmack nach ein paar Zähnen schnell wieder weg. Da das Stück Zahnseide ja wirklich sehr kurz ist und immer wieder verwendet wird, habe ich es zwischendurch mit Wasser abgespült. Obwohl ich zunächst Bedenken hatte, da es etwas lockerer eingespannt ist, muss ich sagen, dass die Zahnseide eine gute Haltbarkeit hat. Auch nach der Anwendung in mehreren Zwischenräumen war das Band kaum ausgefranst und ist mir nie gerissen.

Von dem Griff selbst bin ich nicht so überzeugt. Wie bereits beschrieben, ist das Zahnstocher-Ende sehr spitz und man pikt sich ständig ungewollt in die Finger. Auch die geriffelte Fläche ist viel zu klein für einen guten Halt. Ich habe den Stick daher meist direkt unterhalb der Biegung zwischen die Finger geklemmt. Tatsächlich fiel mir die Anwendung der Zahnseide im Bereich der Backenzähne unabhängig von den oben dargestellten Problemen viel leichter als ohne Griff.

Anwendung als Zungenreiniger

Diese Anwendungsform wird auf der Packung nicht genauer beschrieben. Ich habe daher versucht mit der Zahnseide über die Zunge zu gleiten. Allerdings fand ich nicht, dass man damit viel Belag entfernen konnte, da die Zahnseide ja tiefer eingespannt ist als die Griffenden links und rechts. Man müsste diese also schon sehr fest in die Zunge drücken um mit der Zahnseide über die Oberfläche schaben zu können. Für grobe Beläge geht es vielleicht, damit hatte ich in der Testphase aber kein Problem.

Mein Fazit zu den MARA EXPERT Zahnseide-Sticks

Die verwendete Zahnseide der Sticks hat eine sehr gut Haltbarkeit und ich konnte damit tatsächlich leichter in die Zahnschwischenräume gelangen, als mit herkömmlicher Zahnseide. Die Verwendung als Zahnstocher ist ebenfalls möglich, das spitze Ende war für mich aber eher störend. Was die Ergonomie angeht, bin ich nicht überzeugt. Für mich werden die Herstellerversprechen nur teilweise eingehalten.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXOOeinfache Anwendung