Oral-B Ultrafloss Zahnseide (50 m)

Eine Zahnseide mit interessanter Technik. Die vorgegebene Fadenlänge erweist sich für mich als Nachteil, da mir die Fäden für eine Benutzung viel zu lang sind.

Die Ultrafloss Zahnseide habe ich auf Empfehlung meines Zahnarztes gekauft, bei DM kostet sie ca. 5 Euro (50 m Länge).

Sie ist besonders für Anfänger in Sachen Zahnseidenbenutzung geeignet, auf der Oral-B Homepage wird sie folgendermaßen beworben:

“ Wird durch Spannen besonders dünn, um leicht in Zahnzwischenräume zu gelangen und sich dort wieder auszudehnen – für eine effektive Plaqueentfernung. Zeigt Ihnen durch vorgeschnittene Fäden genau, wie viel Zahnseide Sie verwenden sollen“

Aussehen und Anwendung:
Die Zahnseidenlänge ist vormarkiert. Das bedeutet, dass immer dünne blaue Begrenzungsstücke aus Zahnseide mit „wolligen“, weißen Zahnseidefäden abwechseln. An den blauen Stücken wird die Zahnseide abgetrennt und bei der Benutzung festgehalten, die wolligen, weißen Zahnseidestücke werden in die Zahnzwischenräume geführt. (Ich hoffe, das ist so verständlich, es klingt ein bisschen kompliziert, ist aber nicht weiter schwierig.)

Die in der Werbung gelobte vorgegebene Fadenlänge erscheint mir hier als Nachteil. Die Fäden sind mindestens 30 cm lang. So viel Zahnseide brauche ich bei einer Anwendung nicht, für mich ist das Verschwendung.

Die „wolligen“ Fäden, die sich beim Spannen verdünnen, sind von der Technik her prima. Sie breiten sich zwischen den Zähnen aus und nehmen dabei auch Bakterien oder Reste auf, die normale Zahnseide nicht aufnehmen kann. Leider franselt mir die Zahnseide dabei manchmal aus.

Insgesamt werde ich wohl wieder meine normale Standard-Zahnseide verwenden, weil ich damit gut klarkomme. Bei wem das nicht der Fall ist, dem könnte diese Zahnseide hier gefallen.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXXXeinfache Anwendung