Zahnseidenkampagne 500m gewachste Zahnseide

Eine gute und solide Zahnseide, die zudem noch umweltfreundlich ist.

Zahnseidenkampagne 500m gewachste Zahnseide

Ich habe die gewachste Zahnseide von Zahnseidenkampagne getestet. Diese ist umweltfreundlicher, da sie ganze 500 m lang ist. Die Zahnseide selbst ist also nichts besonderes, sondern nur der Gedanke dahinter. Man kauft eine große Packung und muss dann nicht so oft kleine Packungen kaufen und wegschmeißen. Natürlich sind 24,90 € auch nicht wenig für Zahnseide, jedoch muss man bedenken, dass es wirklich ein halber Kilometer ist und die Verpackung ist auch deutlich hochwertiger als bei den meisten anderen Zahnseiden, die ich kenne. Die Dose ist aus Metall und in schwarz und silber erhältlich. Darin befindet sich die Zahnseide auf einer Spule, welche auswechselbar ist. Das heißt, dass man die Dose nicht komplett wegschmeißen muss am Ende, sondern nur die Spule nachkaufen muss.

Zahnseidenkampagne 500m gewachste Zahnseide

Der Hersteller schlägt vor, wenn man die Dose doch wegschmeißen wollen würde, sie doch als Gewürzdose oder ähnliches zu verwenden. Deswegen wurde sie sehr schlicht gehalten. Nirgendwo ist ein Etikett oder etwas in der Art, nur auf dem Deckel steht ZK, aber auch sehr unauffällig. Mir persönlich gefällt die Dose sehr gut und ich finde sie sieht sehr elegant aus.

Bei dreimal täglicher Anwendung soll die Spule für ein Jahr ausreichen (50 cm Zahnseide pro Anwendung). Ich finde Zahnseide wichtig, vor allem wenn man sieht, was doch noch zwischen den Zähnen ist, obwohl man sich gerade erst die Zähne gründlich geputzt hat. Trotzdem verwende ich sie nur einmal täglich, nicht drei mal, wie der Hersteller angibt.

Während der Testzeit habe ich am Anfang und am Ende die Zahnseide nur für die Hälfte meiner Zahnzwischenräume genutzt und für die andere Hälfte meine andere Zahnseide, die ich vorher immer genutzt habe, benutzt, um einen guten Vergleich zu haben.

Die Seide lässt sich sehr leicht herausziehen und auch ablösen durch das herkömmliche Metallstück oben in der Dose. Hierbei habe ich bei meiner üblichen Zahnseide oft das Problem, dass diese nicht direkt sauber abgeschnitten wird, sondern man das Stück Seide etwas weiter zieht und sich das Ende aufraut und man es immer festhalten muss bevor man es abreißt. Das ist natürlich kein Beinbruch, aber doch etwas nervig, daher hat es mich sehr gefreut, dass es bei dieser Zahnseide nicht der Fall ist.

Zahnseidenkampagne 500m gewachste Zahnseide

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Zahnseide deutlich flacher ist als die Zahnseiden, die ich bisher verwendet habe. Das hat mir bei den ersten Benutzungen nicht so gefallen, da ich dadurch teilweise nicht so gut in die Zwischenräume gekommen bin. Beziehungsweise in die Zwischenräume schon, doch nicht rechts und links dann den Zahn noch ein wenig herunter, da sich die Seide ab und zu dann mit der breiten Seite auf das Zahnfleisch gelegt hat. Mittlerweile habe ich jedoch nicht mehr sonderlich große Probleme damit. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man die Zahnseide richtig hält und sie nicht verdreht ist oder die breite Seite parallel zur Zahnkaufläche ist.

Ich hatte kein Zahnfleischbluten oder sonst irgendwelche Irritationen oder Schmerzen durch die Zahnseide. Sie ist sehr sanft zu den Zähnen und dem Zahnfleisch, reinigt aber die Zwischenräume sehr gut.

Auch ist erwähnenswert, dass die Zahnseide ganz bleibt und sich keine Fäden ablösen oder ähnliches, welche womöglich zwischen den Zähnen hängen bleiben. Das hatte ich bei anderen Zahnseiden schon, jedoch ist es bei dieser hier absolut nicht der Fall.

Zahnseidenkampagne 500m gewachste Zahnseide

Fazit:
Insgesamt finde ich, dass die Idee und auch die Umsetzung einer umweltfreundlichen Zahnseide hier sehr gelungen ist. Die Dose ist hochwertig und sieht edel aus. Die Zahnseide selbst ist nach anfänglichen Schwierigkeiten absolut gut und solide und ich denke bei meinem Verbrauch wird sie sehr lange halten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Zahnseide das passende für Familien ist, wenn es eine Zahnseide für mehrere Personen gibt. Denn dann ist der Verbrauch aber natürlich auch wesentlich höher.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXXOeinfache Anwendung