Die Zahnseidenkampagne stellt nachhaltige Zahnpflegeprodukte her. Die Zahnseide in der praktischen Handtaschengröße hat bei mir so gut funktioniert wie herkömmliche Produkte auch.

Die maisbasierte PLA Premium Zahnseide mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma der Zahnseidenkampagne ist im firmeneigenen Onlineshop (www.zahnseidenkampagne.de) oder bei amazon erhältlich. Im Laden habe ich die Produkte noch nicht gesehen. Für 30 m Inhalt bezahlt man € 6,90.

„Diese Vegane Natur-Zahnseide ohne Plastik aus Mais macht ein Zero Waste Leben ohne Plastik möglich.

Eine Alternative vor allem für Zahnseide Sticks. Die Gewachste Zahnseide ist mit Natur-Bio-Wachs vom Candelilla-Busch überzogen und erleichtert damit die Anwendung der Zahnseide. Diese etwas dickere Zahnseide besteht aus vielen feinen Fasern. Dadurch ist der Reinigungseffekt sehr hoch.

Der milde Ingwer-Minze Geschmack hinterlässt nach der Reinigung der Zähne einen frischen Geschmack im Mund. Ingwer wirkt zudem antibakteriell.

Biologisch Abbaubar in speziellen industriellen Anlagen weil die Dauer für die Kompostierung zu lange von Biokunstoffen dauert. Übliche Entsorgung der Zahnseide im Restmüll oder gelben Tonne.

Zahnseide gewachst hat einen sehr großen Vorteil. Durch das Wachs wird die Zahnseide beim Einführen in den Zahnzwischenraum nicht beschädigt. Dies geschieht vor allem bei sehr engen Zahnzwischenräumen.

Der Reinigungseffekt ist trotz Wachs sehr hoch, da die Schicht sehr dünn ist und sich das Wachs sehr schnell auflöst.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahnseide

Zahnseide besteht meist aus Nylon oder anderen Kunstfasern, die in Plastikdosen verpackt sind. Einen nachhaltigeren Weg geht die Zahnseidenkampagne mit einer Zahnseide aus Mais-basierter Faser, die in einem Glasdöschen steckt. Die Glasdose ist nochmal in einem kleinen Pappkarton verpackt. Die Dose ist schlicht aus mattem Glas mit einem Schraubverschluss aus Metall. Alle Materialien können recycelt werden. Außerdem kann man die Dose auch wieder mit einer neuen Spule Zahnseide befüllen. Das hübsche Etikett mit dem Pflanzenprint besteht übrigens aus Steinpapier. Dieses nachhaltige Konzept gefällt mir sehr und ich finde es unbedingt unterstützenswert. Der etwas teurere Preis ist deshalb auch absolut angemessen. Zwei Spulen zum Nachfüllen kosten übrigens soviel eine Spule im Glas, es wird also günstiger!

Die Zahn“seide“ selber ist weiß und besteht aus Biokunststoff auf Maisbasis. Dieses Material ist leider nicht kompostierbar und die Zahnseide muss im Restmüll entsorgt werden. Sehr gut finde ich, dass der Hersteller deutlich darauf hinweist.

Der Faden ist etwas dicker als herkömmliche Zahnseide, lässt sich aber aufgrund der Wachsschicht gut in die Zahnzwischenräume einfädeln. Die Benutzung ist wie bei jeder anderen Zahnseide auch und die Zahnzwischenräume werden gut gereinigt. Der Faden fasert bei der Reinigung auf, reißt aber nicht. Er schneidet nicht ins Zahnfleisch, es hat bei der Verwendung kaum geblutet, was bei mir sonst oft vorkommt. Die Zahnseide schmeckt lecker minzig und hinterlässt ein frisches Gefühl im Mund. Ingwer-Geschmack kann ich nicht wahrnehmen.

Mein Fazit zur Zahnseidenkampagne PLA Premium Zahnseide mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma

Ich bin begeistert, dass es so eine nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Zahnseide gibt. Das Produkt funktioniert gut und wenn es leer ist werde ich mir sicher Spulen zum Nachfüllen besorgen.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXXXeinfache Anwendung