Die Zahnseide ist etwas dicker und daher leider nicht für alle Zahnlücken geeignet. Der Geschmack ist angenehm und auch die nachhaltige Verpackung gefällt mir.

In einem Flakon sind 30 m Zahnseide enthalten. Es gibt ihn zu einem Preis von etwa 7,- € zu kaufen. Man kann ihn wieder auffüllen mit dem Nachfüllpack was ungefähr 2,- bis 3,- € kostet.

„Diese Vegane Natur-Zahnseide ohne Plastik aus Mais macht ein Zero Waste Leben ohne Plastik möglich.
Eine Alternative vor allem für Zahnseide Sticks. Die Gewachste Zahnseide ist mit Natur-Bio-Wachs vom Candelilla-Busch
überzogen und erleichtert damit die Anwendung der Zahnseide. Diese etwas dickere Zahnseide besteht aus vielen feinen Fasern.
Dadurch ist der Reinigungseffekt sehr hoch.

Der milde Ingwer-Minze Geschmack hinterlässt nach der Reinigung der Zähne einen frischen Geschmack im Mund.
Ingwer wirkt zudem antibakteriell. Biologisch Abbaubar in speziellen industriellen Anlagen weil die Dauer für die Kompostierung
zu lange von Biokunstoffen dauert. Übliche Entsorgung der Zahnseide im Restmüll oder gelben Tonne.
Aktuell gibt es keine Vegane kompostierbare Zahnseide auf dem Markt.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahnseide

Die Zahnseide von der Zahnseidenkampagne befindet sich auf einer Spule, die in einem kleinen Flakon aus Glas aufbewahrt wird. Beim Kauf ist dieses zusätzlich in einem kleinen Pappkarton. Der Deckel lässt sich aufschrauben, um die Spule auszutauschen. Für die Verwendung der Zahnseide ist im Deckel ein kleines Loch aus dem die Zahnseide herausguckt. Zudem befindet sich auf dem Deckel ein kleines Metallstück, dass es einem ermöglicht die Zahnseide ordentlich abzutrennen. Je nachdem, wie lang die Zahnseide sein soll, zieht man sie aus dem Flakon heraus und führt sie dann an dem Metallschneideblatt entlang. Es geht am Anfang etwas schwierig, da es sehr nah am Deckel anliegt und der Spalt für die Zahnseide somit sehr klein ist. Das ist aber wahrscheinlich zur Sicherheit damit man sich nicht verletzt. Nach etwas Übung geht es schon leichter von der Hand.

Die Zahnseide hat einen sehr intensiven Geruch nach Pfefferminz und genauso schmeckt sie auch. Sie lässt sich gut mit den klassischen Pfefferminzbonbons vergleichen und hinterlässt eine angenehme Frische im Mund. Den Ingwer habe ich offen gestanden nicht wahrgenommen, vielleicht wird er zu sehr von der Minze überdeckt.

Da die Zahnseide etwas dicker ist, habe ich zunächst mit größeren Zahnzwischenräumen angefangen und bin dann zu den kleineren übergegangen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Wie bei anderen vergleichbaren Produkten habe ich bei einzelnen Zwischenräumen etwas zu kämpfen. Insgesamt ist die Anwendung aber sehr einfach und die Zahnseide sehr robust. Lediglich an einer Stelle ist sie zerrissen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass das bisher noch keine Zahnseide vollkommen unbeschadet überstanden hat. Bei den anderen Zwischenräumen ist sie komplett heil geblieben!

Da ich pro Anwendung nur ein kleines Stück der Zahnseide benötige, denke ich, dass sie recht ergiebig sein wird. Unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit (kein Plastik und biologisch abbaubar) und der Natürlichkeit des Produkts (aus Natur-Rohstoffen) gebe ich gerne etwas mehr aus und greife das nächste Mal zu diesem Produkt!

Mein Fazit zur Zahnseidenkampagne PLA Premium Zahnseide mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma

von in der Kategorie Zahnseide

XXXXXeinfache Anwendung