Eine sehr gute Zahnseide, die nachhaltig ist und perfekt zum Reisen.

Ich möchte euch heute ein tolles Produkt vorstellen, das ich für pinkmelon.de testen durfte. Es handelt sich um die PLA Premium Zahnseide mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma von Zahnseidenkampagne. Die Zahnseide kommt in einem Glasflakon mit 30 m Zahnseide daher. Sie kostet ca. 7,- € und ist auffüllbar (auf Zahnseidenkampagne.de oder amazon) und ein Nachfüllpack ist ab 2 Euro erhältlich.

„Diese Vegane Natur-Zahnseide ohne Plastik aus Mais macht ein Zero Waste Leben ohne Plastik möglich. Eine Alternative vor allem für Zahnseide Sticks. Die Gewachste Zahnseide ist mit Natur-Bio-Wachs vom Candelilla-Busch überzogen und erleichtert damit die Anwendung der Zahnseide. Diese etwas dickere Zahnseide besteht aus vielen feinen Fasern. Dadurch ist der Reinigungseffekt sehr hoch. Der milde Ingwer-Minze Geschmack hinterlässt nach der Reinigung der Zähne einen frischen Geschmack im Mund. Ingwer wirkt zudem antibakteriell. Biologisch Abbaubar in speziellen industriellen Anlagen weil die Dauer für die Kompostierung zu lange von Biokunstoffen dauert. Übliche Entsorgung der Zahnseide im Restmüll oder gelben Tonne. Aktuell gibt es keine Vegane kompostierbare Zahnseide auf dem Markt.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahnseide

Ich besitze bereits eine Zahnseide von Zahnseidenkampagne (eine 500 m Spule, die ich nun seit über 3 Jahren täglich verwende und immer noch nicht nachkaufen musste), von der ich sehr begeistert bin, und nun war ich sehr gespannt darauf, diese neue Zahnseide zu testen, die eine andere Textur hat und in einer sehr praktischen Reisegröße daherkommt (die Zahnseide passt wirklich überall toll rein, da sie gerade mal so lange wie ein kleiner Finger ist und nur wenig Platz wegnimmt). Das Design auf dem Glasflakon finde ich ansprechend und das Produkt sehr praktisch. Die weiße Spule im Glas kommt zunächst in einem Pappkarton daher und der Deckel lässt sich zum Nachfüllen gut aufschrauben. Oben ist ein kleines Loch sowie ein „Metallmesser“, sodass man die Zahnseide leicht verwenden kann. Hier kann man individuell entscheiden, wie viel Zahnseide man denn benutzen möchte. Die Verwendung ist sehr einfach und geht schnell. Was mir bereits gleich zu Beginn auffällt, ist, dass die Zahnseide stark nach Minze riecht, und somit ein Frischegefühl hervorruft. Im Mund schmeckt das genau gleich, was ich toll finde, da man sich so gleich frisch und sauberer im Mund fühlt. Den Ingwer selbst habe ich nicht wahrgenommen, was ich aber auch nicht so schlimm finde.

Die Textur der Zahnseide ist relativ dick und ähnelt einem Stück dickeren Faden (Baumwolle), was ich interessant finde. Das ist ein klein wenig ein Problem, wenn die Zahnzwischenräume sehr dünn sind, denn dann kann es sein, dass die Zahnseide dort nicht dazwischen passt. Ansonsten stellt die Anwendung aber keinerlei Probleme dar, und die Zahnzwischenräume werden sehr gut gereinigt und die Zähne sehen danach viel sauberer aus. Die Zahnseide ist mir auch nie gerissen und hält gut. Was sehr gut ist, ist, dass die Zahnseide wirklich lange hält, da ich nicht allzu viel verwende (vielleicht 10 – 15 cm pro Anwendung ungefähr). Somit spart man wirklich Geld, da man nicht so oft nachkaufen muss und tut gleichzeitig der Umwelt was Gutes, weil das ganze Produkt vegan ist (und biologisch abbaubar) und der Flakon für alles Mögliche wiederverwendbar ist (natürlich am Besten für neue Zahnseide, damit kein Plastik verschwendet wird).

Mein Fazit zur Zahnseidenkampagne PLA Premium Zahnseide mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma

Ein wirklich unglaublich tolles Produkt für die Umwelt, das sich eigentlich jeder guten Gewissens kaufen sollte, da es einfach nachhaltiger ist und man auf Dauer gesehen Geld spart.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXXOeinfache Anwendung