Ich finde das Konzept von Zahnseidenkampagne toll. Die Dicke der Zahnseide war jedoch problematisch für mich, ich würde mir eine 30m Spule mit dünnerem Faden wünschen.

Die PLA (Maisbasis) Zahnseide befindet sich in einem Glasflakon, der sich mit einer neuen Spule wiederbefülen lässt. Diese Zahnseide von Zahnseidekampagne ist mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma. Enthalten ist eine 30m-Spule. Das Produkt ist für 6,90€ auf Zahnseidenkampagne.de oder bei amazon erhältlich. Für 6,90€ lassen sich 2x30m zum Auffüllen kaufen.

Herstellerversprechen von Zahnseidenkampagne

„Diese Vegane Natur-Zahnseide ohne Plastik aus Mais macht ein Zero Waste Leben ohne Plastik möglich. Eine Alternative vor allem für Zahnseide Sticks. Die Gewachste Zahnseide ist mit Natur-Bio-Wachs vom Candelilla-Busch überzogen und erleichtert damit die Anwendung der Zahnseide. Diese etwas dickere Zahnseide besteht aus vielen feinen Fasern. Dadurch ist der Reinigungseffekt sehr hoch.

Der milde Ingwer-Minze Geschmack hinterlässt nach der Reinigung der Zähne einen frischen Geschmack im MundIngwer wirkt zudem antibakteriellBiologisch Abbaubar in speziellen industriellen Anlagen weil die Dauer für die Kompostierung zu lange von Biokunstoffen dauert. Übliche Entsorgung der Zahnseide im Restmüll oder gelben Tonne. Aktuell gibt es keine Vegane kompostierbare Zahnseide auf dem Markt..

Zahnseide gewachst oder ungewachst
Zahnseide gewachst hat einen sehr großen Vorteil. Durch das Wachs wird die Zahnseide beim Einführen in den Zahnzwischenraum nicht beschädigt. Dies geschieht vor allem bei sehr engen Zahnzwischenräumen. Nur bei einfädiger Zahnseide ist das Wachs nicht unbedingt erforderlich. Mehrfädige ungewachste Zahnseide fasert oder reißt sogar beim Einführen in den Zahnzwischenraum und kann dann eingeklemmt bleiben. Der Reinigungseffekt ist trotz Wachs sehr hoch, da die Schicht sehr dünn ist und sich das Wachs sehr schnell auflöst.“

Quelle: www.zahnseidenkampagne.de

Meine persönliche Erfahrung mit der Zahnseide

Was die Verpackung ausmacht, ist, dass sie ganz ohne Plastik auskommt – der runde Flakon ist aus Glas und der Schraubverschluss, aus dem man auch die Zahnseide entnimmt und abtrennt, ist aus Aluminium. Er lässt sich auch gut aufschrauben für das Nachfüllen einer Spule und sicher wieder verschließen. Im Deckel ist ein kleines Loch für die Zahnseide sowie das kleine Schneidemesser. Es schneidet die Zahnseide unproblematisch ab und liegt soweit gut am Deckel an, sodass man sich nicht verletzen kann.

Ein Nachteil hierbei ist jedoch, dass man die dicke Zahnseide nicht immer gut reinfädeln kann, um sie abzuschneiden.

Der Glasflakon ist schmal und klein, sodass er sich gut für unterwegs eignet. Zunächst kommt das Produkt in einem Pappkarton daher.

Der Aufkleber auf dem Flakon ist vom Design her sehr ästhetisch gestaltet – gefällt mir gut! =)

Geschmack:

Bereits beim Auspacken der Zahnseide kommt einem ein leicht minzig-kräuteriger Geruch entgegen. Auch bei der Anwendung im Mund schmecke ich noch die Frische. Jedoch ist der Geruch überhaupt nicht stechend oder unangenehm. So fühlt sich der Mundraum angenehm sauber an. Den Ingwer schmecke oder rieche ich nicht heraus.

Wie der Hersteller bereits beschreibt, besteht diese Zahnseide aus vielen feinen Fasern, daher ist sie etwas dicker – das soll den Reinigungseffekt erhöhen.

Für mich stellte der etwas dickere Faden nur stellenweise ein Problem dar, in den engeren Zahnzwischenräumen musste ich etwas mehr „Kraft“ anwenden, um da rein zu gelangen. Die Zahnseide zerfasert nicht so leicht, ist reißfest und durch das Wachs wird das Zahnfleisch nicht verletzt, jedoch dennoch eine gute Reinigung gewährleistet.

Wie bereits eine Mittesterin vor mir, hatte auch ich das Gefühl, die Zahnseide nicht so leicht aus den Zahnzwischenräumen rauszubekommen. Es gibt bei der Zahnseide unterschiedliche Dickegrade, eine dünnere würde mir also besser passen.

Die Zahnzwischenräume wurden dennoch gut gereinigt.

Mein Fazit zur Zahnseidenkampagne PLA Premium Zahnseide mit Candelilla Wachs und Ingwer-Minz Aroma

Ich finde das Konzept von Zahnseidenkampagne toll – die Zahnseide ist biologisch abbaubar und kommt auch bei der Verpackung ohne Plastik aus. Dass man den Behälter wiederbefüllen kann, ist ebenfalls nachhaltig. Ich mochte total den Geschmack der Zahnseide. Die Dicke war jedoch problematisch für mich, ich würde mir eine 30m Spule mit dünnerem Faden wünschen.

von in der Kategorie Zahnseide

XXXOOeinfache Anwendung