ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Gute Interdentalbürsten in extrafeiner Stärke, die der klassischen Variante (die vollständig aus Plastik ist) in nichts nachstehen.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch von den ECOSMILE Interdentalbürsten der Marke Mara Expert berichten. Es handelt sich um die Variante aus Holz in der feinsten Stärke (0 – extrafein). Diese sind exklusiv zu einem Preis von ca. 3,95€ bei dm erhältlich. Ich durfte das Produkt für pinkmelon.de testen – danke dafür.

Herstellerversprechen von ECOSMILE

Borsten aus Bio-Kunststoff Ergonomischer Griff mit 100 % Birkenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Kappe aus überwiegend biobasiertem Kunststoff Chirugischer Feindraht aus speziellem Edelstahl mit Kunststoffummantelung Nickelarm

Die Eco BRush Holz Interdental ISO 0 von Mara ist eine Interdentalbürste für umweltbewusste Menschen: Ihr Ergonomischer Griff wurde mit 100 % Birkenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gefertigt, die Borsten bestehen aus Bio-Kunststoff und die Kappe aus überwiegend biobasiertem Kunststoff. Für den chirugischen Feindraht wurde schließlich spezieller Edelstahl mit Kunststoffummantelung verwendet.

Zur gründlichen Reinigung der Zwischenräume die Bürste vorsichtig hin und her bewegen. Leicht biegen und nicht knicken. Nicht mit Gewalt anwenden. Nach Benutzung abspülen. Bürste täglich verwenden und auswechseln, wenn abgenutzt.

Meine persönliche Erfahrung mit den Interdentalbürsten

Die Interdentalbürsten werden in einer Papierumverpackung verkauft. Enthalten sidn 8 Stück, sowie eine Kunststoffkappe. Das ergibt einen Stückpreis von ca. 50ct.

Die Bürsten liegen durch eine Abflachung in der Mitte des rund geformten Bürstenkörpers gut und sicher in der Hand auch ohne zusätzliche Gummierung des Griffs.

Die Kunststoffkappe ist super, wenn man unterwegs ist und eine Bürste mitnehmen möchte, da sie die Borsten schützt.

ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Der Hersteller empfiehlt die tägliche Anwendung mit anschließendem Abspülen der Borsten und Wiederverwendung bis zur Abnutzung. Ich habe jedoch festgestellt, dass bereits vor der mechanischen Abnutzung der Borsten eine stärkere Verschmutzung auftritt, die aus hygienischen Gründen einen Wechsel alle 2-3 Tage bei täglicher Nutzung erforderlich macht.

Die Anwendung ist einfach und wie von handelsüblichen Interdentalbürsten gewohnt. Es gelingt ohne Probleme oder Verletzungen des Zahnfleischs aufgrund der weichen Borsten und des flexiblen Drahtes. Durch die extrafeine Variante sind auch kleine Zahnzwischenräume gut zu erreichen.

Leider ist das Produkt durch den enthaltenen Kunststoff in der Ummantelung des Drahts und den Borsten nicht vollständig kompostierbar. Eine Trennung der Bestandteile ist durch gutes Zusammenhaften leider nicht möglich. Letzteres erscheint jedoch sinnvoll, damit bei Verwendung keine Verletzung entsteht.

ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Mein Fazit zu den ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Zusammenfassend möchte ich eine Kaufempfehlung für das getestete Produkt aussprechen, da es meiner Ansicht nach den Herstellerversprechen gerecht wird und dabei hilft, Plastik im Alltag zu sparen. Als Verbesserung würde ich mir vom Hersteller eine Trennungsmöglichkeit der Bestandteile zur besseren Entsorgung wünschen.

von in der Kategorie Zahnzwischenraumbürsten

XXXXXleichte Handhabung
XXXXOflexibler Bürstenhals
XXXXOdie Form & Härte der Borsten ist angenehm
XXXXOsanft zum Zahnfleisch
XXXXXlässt sich gut in die Zwischenräume führen

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner