MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Hochwertig verarbeitete Interdentalbürste, die locker mit den Kunststoff-Interdentalbürsten mithalten kann.

MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Die ecosmile Holz Interdentalbürsten von Mara Expert gibt es bei dm für knapp 4€ zu kaufen. Pro Pappverpackung sind 8 Bürsten enthalten. Im Testbericht gehe ich auf die Größe ISO 0 ein. Die Bürsten gibt es noch in ISO 1-5, so findet jeder die passende Interdentalbürste für sich.

Meine persönliche Erfahrung mit den Interdentalbürsten

Optisch spricht mich die Interdentalbürste aus Holz von Mara Expert sehr an. Der Holzgriff ist aus glatter Birke, aber trotzdem griffig. Außerdem hat der Griff eine abgeflachte Stelle, die für den Daumen oder Zeigefinger vorgesehen ist, um ihn zu unterstützen. Bei dem Draht handelt es sich im chirurgischen Feindraht und die Borsten bestehen aus Bio-Kunststoff. Die mitgelieferte Kappe besteht aus überwiegend biobasiertem Kunststoff (60% – stand 23.03.21). Besonders gut gefällt mir, dass die Kappe drei keine Löcher hat, sodass die Bürste nach dem Spülen mit Wasser auch wieder wirklich trocknen kann.

Der Draht der Ecosmile Interdentalbürste ist grundsätzlich flexibel, allerdings handelt es sich bei ISO 0 um einen dünnen Draht, der sich auch ganz schnell mal gerne verbiegt und abknickt. Aber dieses „Problem“ hat man auch bei den Interdentalbürsten, die aus Kunststoff bestehen.

Auf der Webseite von dm.de wird von Kunden teilweise bemängelt, dass die Bürste weniger haltbar sei, da sich die Borsten schneller abnutzen und sich nicht gut reinigen lassen würden. Diesen Aussagen kann ich nicht zustimmen, denn ich benutze meine Bürste seit über 8 Tagen und sie funktioniert immer noch einwandfrei.

Grundsätzlich komme ich mit dieser Bürste sehr gut klar, allerdings habe ich auch engere Zahnzwischenräume, in die ich mit der Interdentalbürste nicht reinkomme – da hilft nur Zahnseide. Wer schon Probleme bei der Verwendung von Zahnseide hat, weil er kaum in die Zwischenräume kommt, wird mit Interdentalbürsten eher nicht glücklich.

MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Mein Fazit zu den MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Ich bin sehr zufrieden mit der Interdentalbürste von Mara Expert aus der Ecosmile Reihe. Der Griff liegt gut in der Hand, die Borsten sind fein und flexibel. Auch der Draht ist flexibel, jedoch muss man ein wenig aufpassen, dass man nicht zu viel Kraft aufwendet und den Draht verbiegt. Bisher habe ich mich noch nie mit der Interdentalbürste verletzt. Meines Erachtens lässt sich die Bürste sehr gut reinigen, sodass ich sie als langlebig beschreiben würde. Von mir gibt es für dieses Produkt eine klare Kaufempfehlung.

von in der Kategorie Zahnzwischenraumbürsten

XXXXXleichte Handhabung
XXXXOflexibler Bürstenhals
XXXXXdie Form & Härte der Borsten ist angenehm
XXXXXsanft zum Zahnfleisch
XXXXXlässt sich gut in die Zwischenräume führen

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner