Mara Expert ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Kleine, handliche Bürsten, um perfekt die kleinsten/schmalsten Zahnzwischenräume reinigen zu können.

Mara Expert ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Von pinkmelon.de habe ich die ECOSMILE Holz Interdentalbürsten von MARA EXPERT erhalten und getestet.

Es gibt sie bei dm für ca. 3,95 €. In einer Packung sind acht Bürsten sowie eine Plastikschutzkappe enthalten.

Herstellerversprechen von Mara Expert

„Ergonomischer Griff mit 100 % Birkenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern

Borsten aus Bio-Kunststoff

Kappe aus überwiegend biobasiertem Kunststoff

Chirugischer Feindraht aus speziellem Edelstahl mit Kunststoffummantelung

Nickelarm

Die Eco Brush Holz Interdental ISO 0 von Mara ist eine Interdentalbürste für umweltbewusste Menschen: Ihr Ergonomischer Griff wurde mit 100 % Birkenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gefertigt, die Borsten bestehen aus Bio-Kunststoff und die Kappe aus überwiegend biobasiertem Kunststoff. Für den chirugischen Feindraht wurde schließlich spezieller Edelstahl mit Kunststoffummantelung verwendet.“

Meine persönliche Erfahrung mit den Interdentalbürsten

Die kleinen Bürsten befinden sich in einer Verpackung aus brauner Pappe, die aufgrund ihres Designs bereits erkennen lässt, dass auf das Umweltbewusstsein geachtet wird. Neben dem Braun findet man noch ein paar grünliche und pinke Abbildungen sowie ein Bild der Bürste auf der Vorderseite.

Optik:

Öffnet man die Verpackung, befinden sich darin 8 Bürsten und eine Kappe aus Kunststoff, die jeweils zum Verschießen der Bürste verwendet werden soll, die gerade in Benutzung ist. Ich persönlich finde die Kappe mehr oder weniger unsinnig. Sie macht für mich nur Sinn, wenn man verreist und man die Bürsten einpackt, so kann dann der Draht nicht verbogen werden. Aber zuhause passiert im Schrank/in der Schublade ja recht wenig an den Bürstchen. Also wenn es nach mir ginge, hätte man auch auf diesen Kunststoff noch verzichten können.

Der Griff der Bürsten ist aus 100% Birkenholz und in einem hellen Braun gehalten. Er hat eine leicht ergonomische Form und einen pinken Punkt. Die Drahtbürste ist sehr fein und flexibel und lässt sich leicht verbiegen. Bei den Bürsten handelt es sich um die feinsten (ISO-Größe ist 0). Es gibt auch noch dickere Bürsten, für größere Zahnzwischenräume.

Auf der Verpackung ist direkt ersichtlich, welche ISO Größer zu welchem PHD Wert zugeordnet wird und wie groß der Draht-Durchmesser ist.

Der PHD Wert ist die Breite des Zahnzwischenraums und diese ist entscheidend für die Wahl einer passenden Interdentalbürste.

In der Anwendung:

„Zur gründlichen Reinigung der Zahnzwischenräume die Bürste vorsichtig hin und her bewegen. Auch für Brücken, Brackets und Implantate geeignet.“

Die ISO Größe 0 ist sehr klein bzw. fein, also für kleine Zahnzwischenräume gedacht. Für mich ist diese Größe genau die Richtige. Ich komme damit gut in alle Zahnzwischenräume und muss nur wenige auslassen, für die ich dann noch eine feinere Bürste oder aber auch eine dickere benötige.

Die Reinigung ist sehr gut und problemlos möglich. Für Zahnzwischenräume im hinteren Bereich des Mundes kann man den Bürstenkopf auch etwas verbiegen, so dass man auch dort einen guten Zugang erhält.

Erst nach dem Zähneputzen benutze ich die kleinen Bürsten, denn mit der Zahnbürste kommt man kaum in die Zahnzwischenräume. Essensreste und Beläge können sehr gut mit der Bürste entfernt werden. Außerdem kann sich so kaum Zahnstein bilden, wenn man die Bürstchen regelmäßig anwendet. Vor Zahnfleischentzündungen, Karies und schlechtem Atem soll die regelmäßige Anwendung ebenfalls schützen.

Nach der Anwendung soll die Interdentalbürste mit Wasser abgespült werden. Sobald sie abgenutzt ist, soll sie durch eine neue ersetzt werden, was natürlich darauf ankommt, wie häufig man die Bürsten benutzt.

Mara Expert ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Mein Fazit zu den Mara Expert ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Ich bin sehr zufrieden mit den Interdentalbürsten von MARA EXPERT. Sie liegen gut in der Hand, es gibt eine passende Größe für mich und sie reinigen zuverlässig und gut die Zahnzwischenräume. Außerdem finde ich es super, dass hier nicht unnötig Plastik für die Verpackung oder die Bürsten genutzt worden ist.

von in der Kategorie Zahnzwischenraumbürsten

XXXXXleichte Handhabung
XXXXXflexibler Bürstenhals
XXXXXdie Form & Härte der Borsten ist angenehm
XXXXXsanft zum Zahnfleisch
XXXXXlässt sich gut in die Zwischenräume führen

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner