MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Die Interdentalbürsten sind einfach nichts für meine engstehenden Zähne, da komme ich nur mit Zahnseide dazwischen.

MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: PinkAllgemeine Informationen

Die ecosmile Holz Interdentalbürsten in ISO 0 extrafein gibt es exklusiv bei dm. Ein Päckchen mit 8 Stück kostet ca. 3,95€.

Herstellerversprechen von MARA EXPERT

Die Eco Brush Holz Interdental ISO 0 von Mara ist eine Interdentalbürste für umweltbewusste Menschen: Ihr Ergonomischer Griff wurde mit 100 % Birkenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gefertigt, die Borsten bestehen aus Bio-Kunststoff und die Kappe aus überwiegend biobasiertem Kunststoff. Für den chirugischen Feindraht wurde schließlich spezieller Edelstahl mit Kunststoffummantelung verwendet.

– Ergonomischer Griff mit 100 % Birkenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern
– Borsten aus Bio-Kunststoff
– Kappe aus überwiegend biobasiertem Kunststoff
– Chirugischer Feindraht aus speziellem Edelstahl mit Kunststoffummantelung
-Nickelarm“

Meine persönliche Erfahrung mit den Interdentalbürsten

Interdentalbürsten sollen einfacher zu verwenden sein als Zahnseide, deshalb habe ich sie gerne für Pinkmelon getestet.

Die Verpackung besteht aus Pappe, lässt sich gut öffnen und bietet genügend Platz für die 8 Bürsten. Es gibt einen Deckel aus 60% Bio-Kunststoff. Der ist wahrscheinlich fürs Verreisen gedacht, schließt allerdings nicht besonders fest.

Die ecosmile Bürsten von Mara Expert haben einen Griff aus Birkenholz. Das Holz kommt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und ist FSC-zertifiziert. Der Griff ist recht kurz, lässt sich aber wegen der Vertiefung für den Daumen gut fassen. Der rosa Punkt markiert die feinsten Borsten in ISO 0, die dickeren haben anders farbige Punkte.

MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Wie gesagt habe ich die feinsten Bürstchen gewählt, da meine Zähne sehr dicht aneinander stehen. Allerdings bin ich nicht gut damit zurecht gekommen. Ich konnte es kaum zwischen meine Zähne schieben, die stehen einfach zu eng, und es hat sich ziemlich verbogen. Außerdem habe ich mich mit der Drahtspitze ins Zahnfleisch gepikst, so dass es manchmal ein bisschen blutete. Die Borsten selber sind eher weich und nicht unangenehm am Zahnfleisch. Wie gut die Reinigungswirkung ist vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Gut finde ich auch, dass man die Bürsten, im Gegensatz zu beispielsweise Floss-Sticks, mehrfach verwenden kann.

Mein Fazit zu den MARA EXPERT ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Sehr feine Interdentalbürsten, die etwas Übung im Umgang erfordern. Der Griff liegt aber gut in der Hand, die Bürste ist fest am Griff befestigt und die Borsten sind angenehm. Gut finde ich auch, dass in allen Bereichen nachhaltigere Lösungen gesucht wurden. Für mich persönlich aber leider nicht geeignet, da meine Zähne zu eng stehen.

von in der Kategorie Zahnzwischenraumbürsten

XXXOOleichte Handhabung
XXXXOflexibler Bürstenhals
XXXXXdie Form & Härte der Borsten ist angenehm
XXXOOsanft zum Zahnfleisch
XXOOOlässt sich gut in die Zwischenräume führen

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner