Mara Expert ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Die Interdentalbürsten ermöglichen mir teils eine gute Reinigung der Zahnzwischenräume. Da ich trotzdem noch Zahnseide benötige, werde ich sie aber nicht weiterverwenden.

Mara Expert ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Die ECOSMILE Holz Interdentalbürsten von Mara Expert gibt es unter anderem bei dm für rund 4€. In einer Packung sind acht Bürsten und eine Plastikschutzkappe enthalten, die für die in Benutzung genommene Bürste verwendet werden soll.

Herstellerversprechen von Mara Expert

„Die Eco Brush Holz Interdental ISO 0 von Mara ist eine Interdentalbürste für umweltbewusste Menschen: Ihr Ergonomischer Griff wurde mit 100 % Birkenholz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gefertigt, die Borsten bestehen aus Bio-Kunststoff und die Kappe aus überwiegend biobasiertem Kunststoff. Für den chirugischen Feindraht wurde schließlich spezieller Edelstahl mit Kunststoffummantelung verwendet.“

vor der Benutzung

Meine persönliche Erfahrung mit den Interdentalbürsten

Die Interdentalbürsten befinden sich in einer Verpackung aus Pappe, die aufgrund ihrer Aufmachung bereits darauf verweist, auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu achten. Der Print auf der Vorderseite ist mit grünen und pinken Elementen sehr farbenfroh gestaltet und für mich auch ansprechend.

Der Griff der Bürsten ist aus 100% Birkenholz und in einem hellen Braun gehalten. Er hat eine ergonomische Form, weshalb die Interdentalbürste sich auch gut und stabil festhalten lässt. Die Drahtbürste ist sehr fein und flexibel und lässt sich leicht verbiegen. Bei den Bürsten handelt es sich um die feinsten (ISO-Größe 0). Es gibt insgesamt vier verschiedene Größen.

Ich habe recht enge Zahnzwischenräume und auch häufiger Probleme mit Zahnseide. Daher habe ich mich bewusst für die kleinste Größe entschieden.

mit Kappe

Die Anwendung ist sehr einfach, da die Interdentalbürsten einfach nur vorsichtig zwischen den Zähnen hin und her bewegt werden sollen. Bei einzelnen Zahnzwischenräumen gelingt mir das auch sehr gut, bei anderen habe ich leider keine Chance mit den Bürsten zwischen die Zähne zu kommen. Wichtig ist, dass man wirklich vorsichtig vorgeht, da sonst das Zahnfleisch blutet. Bei den engeren Zahnzwischenräumen verbiegt zudem die Bürste sehr schnell, sodass ich sie immer wieder geradebiegen muss. Hier wäre es vorteilhaft, wenn sie doch etwas starrer wären.

nach der Benutzung

Nach der Anwendung soll die Interdentalbürste mit Wasser abgespült werden. Sobald sie abgenutzt ist, soll sie durch eine neue ersetzt werden.

Da ich nicht alle Zahnzwischenräume mit der Bürste reinigen konnte, greife ich zusätzlich noch zu Zahnseide.

Mein Fazit zur Mara Expert ECOSMILE Holz Interdentalbürsten (ISO 0, extrafein), Farbe: Pink

Grundsätzlich gefallen mir die Interdentalbürsten sehr gut, jedoch scheinen meine Zähne nicht dafür geeignet zu sein. Die Zahnzwischenräume sind teils zu eng, sodass ich weiterhin noch Zahnseide benötige. Die Bürstens sind zudem sehr flexibel und könnten gerne etwas starrer sein. Ich empfehle die Interdentalbürsten trotzdem weiter. Denn es handelt sich hierbei um ein gutes Produkt, das nichts dafür kann, dass meine Zähne zu dicht beieinander stehen.

von in der Kategorie Zahnzwischenraumbürsten

XXXXXleichte Handhabung
XXXXXflexibler Bürstenhals
XXXXOdie Form & Härte der Borsten ist angenehm
XXXXOsanft zum Zahnfleisch
XXXXXlässt sich gut in die Zwischenräume führen

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner