MARA EXPERT Interdentalbürsten (ISO-Größe: 1)

Kleine, handlichen Bürsten um perfekt die Zahnzwischenräume reinigen zu können.

MARA EXPERT Interdentalbürsten (ISO-Größe: 1)

Von pinkmelon.de habe ich die Interdentalbürsten von MARA EXPERT erhalten und getestet.

Erhältlich sind die Bürsten zum Beispiel bei Metro, real, familia und Combi für 6,65 €.

Es gibt verschiedene ISO Größen von 0 (PHD in mm kleiner als 0,6, Draht-Durchmesser in mm 0,4) bis ISO Größe 5 (PHD in mm 1,6-1,8, Draht-Durchmesser in mm 0,8).

Mein Bericht bezieht sich auf die ISO Größe 1 (0,7-0,8 – 0,45).

– Premiumborsten
– Zylindrische Bürstenform
– Mit flexiblem Bürstenhals für gute Erreichbarkeit der hinteren Zahnreihen
– Schutzkappe kann als Griffverlängerung genutzt werden
– Spezialbeschichtung: Flurid, Chlorhexidin und Minzaroma
– Ergonomisch geformter Flexgriff für gute Führung“

Meine persönliche Erfahrung mit den Interdentalbürsten

14 Interdentalbürsten befinden sich in einer kleinen Tüte. Da es 6 verschiedene ISO Größen der Bürsten gibt, die jeweils in einer anderen Farbe sind, hat auch die Verpackung immer eine andere Farbe. Die Hauptfarbe ist jedoch bei allen Rot und zusätzlich dann je nach ISO Größe nochmal eine weitere Farbe. Bei ISO Größe 1, wie ich sie habe, ist die zweite Farbe Orange.

Auf der Verpackung ist direkt ersichtlich, welche ISO Größer zu welchem PHD Wert geordnet wird und wie groß der Draht-Durchmesser ist.

Der PHD Wert ist die Breite des Zahnzwischenraums und diese ist entscheidend für die Wahl einer passenden Interdentalbürste.

Die Bürsten:

Der Griff der kleinen Bürsten ist orange, ergonomisch geformt und hat etwas Grip, so dass er nicht aus der Hand rutscht. Man kann die Bürste daher sehr gut einsetzen.

Unter einer kleinen, durchsichtigen Kunststoffkappe verbirgt sich der Bürstenhals mit den kleinen Borsten. Die Kappe schützt diesen Bereich, damit der Bürstenhals nicht verbogen wird oder die Borsten beschädigt werden.

An dem feinen chirurgischen Edelstahldraht befinden sich die hellen Borsten.

MARA EXPERT Interdentalbürsten (ISO-Größe: 1)

„Zur gründlichen Reinigung der Zahnzwischenräume die Bürste vorsichtig hin und her bewegen. Auch für Brücken, Brackets und Implantate geeignet.“

Bei der ersten Benutzung einer neuen Bürste ist das Minzaroma, womit die Bürsten überzogen, sind sehr gut erkennbar und lässt sich schmecken. Dies hält jedoch nur sehr kurzzeitig an, denn nachdem ich einmal alle Zahnzwischenräume gereinigt habe, ist der Geschmack dann auch verflogen.

Die Bürste sollte wöchentlich gewechselt werden, oder sobald die Borsten verbogen sind. Das bedeutet, nach der Anwendung, wenn ich die Bürste unter dem Wasser abspüle ist spätestens zu diesem Zeitpunkt, für die nächste Anwendung von dem Minzaroma nichts mehr vorhanden. das Minzaroma erfrischt und ist angenehm, aber für mich nicht unbedingt nötig. Daher vollkommen ok, dass es nur bei der ersten Anwendung vorhanden ist.

Die ISO Größe 1 ist sehr klein, also für kleine Zahnzwischenräume gedacht. Für mich ist diese Größe genau die Richtige. Ich komme überwiegend gut in die Zahnzwischenräume und muss nur wenige auslassen, weil diese dann doch noch kleiner sind und mit Gewalt sollte man die Bürste nicht versuchen in einen Zwischenraum zu drücken.

Die Reinigung ist sehr gut und problemlos möglich. Für Zahnzwischenräume im hinteren Bereich des Mundes kann man den Bürstenkopf auch etwas verbiegen, so dass man auch dort einen guten Zugang erhält.

Erst nach dem Zähneputzen benutze ich die kleinen Bürsten, denn mit der Zahnbürste kommt man kaum in die Zahnzwischenräume. Essensreste und Beläge können sehr gut mit der Bürste entfernt werden. Außerdem kann sich so kaum Zahnstein bilden, wenn man die Bürstchen regelmäßig anwendet. Vor Zahnfleischentzündungen, Karies und schlechtem Atem soll die regelmäßige Anwendung ebenfalls schützen.

MARA EXPERT Interdentalbürsten (ISO-Größe: 1)

Mein Fazit zu den MARA EXPERT Interdentalbürsten (ISO-Größe: 1)

Ich bin sehr zufrieden mit den Interdentalbürsten von MARA EXPERT. Sie liegen gut in der Hand, es gibt eine passende Größe für mich und sie reinigen zuverlässig und gut die Zahnzwischenräume.

von in der Kategorie Zahnzwischenraumbürsten

XXXXXleichte Handhabung
XXXXXflexibler Bürstenhals
XXXXXdie Form & Härte der Borsten ist angenehm
XXXXXsanft zum Zahnfleisch
XXXXXlässt sich gut in die Zwischenräume führen

Verpackung: 5,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

MARA EXPERT ist aktuell Pinkmelon-Partner