MARA EXPERT Zungenreiniger + Zungengel

Eine gute Ergänzung zur Zahnpflege-Routine, die schnell und einfach funktioniert. Das Gel schmeckt mild, süß und ganz leicht nach Minze.

MARA EXPERT Zungenreiniger + Zungengel

Den Zungenreiniger sowie das zugehörige Zungengel von MARA EXPERT durfte ich in den letzten Wochen über Pinkmelon testen – vielen lieben Dank! 🙂

Das Gel kostet bei Amazon ca. 7,99 Euro, der Zungenreiniger ca. 5,99 Euro.

Herstellerversprechen von MARA EXPERT Zungenreiniger

„Spezielle Pflegeformel für die Zunge entwickelt mit Zahnärzten und Experten – seit Jahren in der Zahnarztpraxis erprobt Milder Minzgeschmack für langanhaltend frischen Atem Bekämpft den Mundgeruch mit einer antibakteriellen Wirkformel Pflegt die Zunge mit Calendula, Kamille und Salbei Hergestellt in Deutschland: Ohne Alkohol, Fluorid und Titaniumdioxid“

Herstellerversprechen von MARA EXPERT Zungenreiniger

„Bei 90 % der Bevölkerung entsteht Mundgeruch im Mund. Studien⋆ haben gezeigt, dass hierfür meist bakterielle Beläge auf der Zunge verantwortlich sind.

Diese Bakterien sind aber auch eine Gefahr für Ihre allgemeine Gesundheit, da diese Beläge das sensible Bakteriengleichgewicht stören, die Bildung von Plaque fördern und den Geschmackssinn beeinträchtigen können. Es ist sowohl unhygienisch als auch unangenehm, diese Zungenbeläge mit einer handelsüblichen Zahnbürste zu entfernen.

Der Zungenreiniger von MARA EXPERT kombiniert ein kurzes Borstenfeld mit einem Schaber. Diese Kombination hilft Beläge aus der Tiefe anzuheben und schonend zu entfernen. Der abgewinkelte und dünne Kopf reduziert den Würgereflex.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Zungenreiniger + Zungengel

Geschmack:

Das Zungengel schmeckt mild, süß und ganz leicht nach Minze. Dadurch bekommt es eine frische Komponente. Der Geschmack des Gels ist relativ zurückhaltend.

Konsistenz:

Das transparent-hellblaue Gel (schon allein die Farbe wirkt frisch!) hat eine etwas flüssigere Konsistenz als Zahnpasta. Auf der Zunge wird es sehr schnell flüssig und vermischt sich mit dem Speichel.

Zungenreiniger:

Der Zungenreiniger besitzt eine Borstenseite und eine flache Rückseite. Mit seinem Haltegriff sieht er ein bisschen wie eine flache, breite Zahnbürste aus.

Ich habe vor der Anwendung von Zungengel und Zungenreiniger ein Video geschaut, das von MARA EXPERT veröffentlicht worden ist. Hier wird beschrieben, dass man auf die borstige Seite des Zungenreiniger eine etwa erbsengroße Menge des Zungengels aufträgt, damit die Zunge putzt (kreisende Bewegungen, ähnlich, wie man die Zähne putzt) und am Ende mit der Schaberseite mehrfach vom Gaumen nach vorne zur Zungenspitze das Gel abzieht.

In der Praxis funktioniert das alles tatsächlich so gut, wie im Video gezeigt wird. Ich bin erstaunt, dass es kaum zum Würgereflex kommt. Das Ganze dauert nur etwa eine Minute und verlängert meine Zahnpflegeroutine nicht wesentlich.

Effekt:

Mein Zahnarzt hat mir einmal erzählt, dass sich ein Großteil der Bakterien auf der Zunge befinden und dass es deswegen absolut Sinn macht, nicht nur die Zähne, sondern auch die Zunge zu reinigen. Zudem soll Mundgeruch bekämpft werden.

Ersteren Effekt konnte ich selbst nicht überprüfen und auch beim zweiten Effekt fällt es mir schwer, die Wirkung zu überprüfen, zumal sich bei mir bislang nicht über Mundgeruch beschwert wurde. Aber schaden tut das ja in keinem Falle! Ich werde den Zungenreiniger sowie das Zungengel gerne weiter verwenden.

Mein Fazit zum MARA EXPERT Zungenreiniger + Zungengel

Die Anwendung von Zahnreiniger und Zahngel ist sehr einfach, geht schnell, schützt die Zähne vor Karies und reduziert Mundgeruch.

von in der Kategorie Zungenreiniger

XXXXXliegt gut in der Hand