Nivea Men Cool Kick Anti-Transpirant Zerstäuber

Ein frisch riechendes Deo mit sehr zuverlässigem Deoschutz und guter Hautverträglichkeit. Aber "ohne Alkohol"?!?

Das Nivea Men Deo verwendet mein Papa, für den Bericht hat er es mir beschrieben. Es handelt sich um die Sorte „Cool Kick“ mit 24h Halt. Im Zerstäuber sind 75 ml enthalten, die etwa 2,95 Euro kosten.

Nivea beschreibt das Deo folgendermaßen:
„Kühlt und belebt: Deo-Schutz und Frische den ganzen Tag lang! Für Männer, die den Frische-Kick wollen.“

Der Duft:
Frisch, ein bisschen meeresfrisch, nicht aufdringlich, einfach perfekt – so findet Papa den Deoduft.

Deoschutz:
Das Deo verspricht 24 Stunden Halt – und kann diese auch einhalten. Es hält den ganzen Tag über zuverlässig, auch im Sommer riecht Papa immer frisch. Er verwendet das Deo seit über 20 Jahren und hat in seiner Begeisterung dafür auch schon meine Mama angesteckt, die das Deo jetzt ebenfalls verwendet.

Hier die Inhaltsstoffe:
„Aqua, Alcohol Denat., Aluminum Chlorohydrate, Parfum, Methyl Phenylbutanol, Octyldodecanol, Tocopheryl Acetate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Citric Acid, Geraniol.“

Was mich stutzig gemacht hat:
„Besonders hautverträglich, da ohne Alkohol, Farb- und Konservierungsstoffe.“ Ohne Alkohol? Und was ist dann mit Alcohol Denat, der an zweiter Stelle in der Inhaltsstoffliste zu finden ist? Laut Wikipedia entspricht Alcohol Denat. dem Stoff Diethylphtalat. „Diethylphthalat kann durch Reaktion von Phthalsäureanhydrid mit Ethanol in Gegenwart von konzentrierter Schwefelsäure als Katalysator hergestellt werden.“ Weiter heißt es, dass dieses Diethylphthalat in Kosmetika auch zur Vergällung von Ethanol verwendet werde.

So ganz sauber finde ich den Hinweis „ohne Alkohol“ nicht, da auch Alcohol Denat. in einer Vorstufe aus Alkohol entsteht und außerdem zur Vergällung von Alkohol eingesetzt wird.

Hautverträglichkeit:
Trotz oben beschriebener Unstimmigkeit ist die Verträglichkeit des Deos gut, Papa hat damit keinerlei Probleme. Auch Deoflecken gibt es hier keine.

Insgesamt ein frisch riechendes Deo mit sehr zuverlässigem Deoschutz und guter Hautverträglichkeit. Aber „ohne Alkohol“?!?

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXXXbietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch
XXXXXgute Hautverträglichkeit