AZZARO Pour Homme Eau de Toilette

Ein kräftiger und würziger Herrenduft, der gleichzeitig jedoch nicht zu aufdringlich wirkt.

AZZARO Pour Homme Eau de Toilette

Das AZZARO Poure Homme (EdT) haben wir bei Douglas gekauft. Es ist allerdings auch auf anderen Internetseiten und in verschiedenen Drogerien erhältlich.

Es gibt verschiedene Ausführungen:
30 ml für ca. 24,99 Euro
50 ml für ca. 46,49 Euro
100 ml für ca. 64,99 Euro
200 ml für ca. 98,00 Euro

Herstellerversprechen von AZZARO

„Geprägt durch Eleganz und Rafinesse ist Azzaro Pour Homme ein verführerisches Parfum voller Kraft, Intensität und von nie gekannter Dauerhaftigkeit, das Gepflegtheit mit maskuliner Eleganz verbindet. Azzaro Pour Homme bietet eine zeitlose, charismatische Verführung. Für Männer, den Frauen zuliebe. VERFÜHREN AUF MASKULINE WEISE. Zeitlose Verführung zeichnet die Couture-Kollektionen von Loris Azzaro aus. So ist es nur natürlich, dass diese auch seinen ersten Herrenduft inspiriert. Der Erfinder der extremen Weiblichkeit will „die Waffe der Verführung“ kreieren, die ihm unverzichtbar erscheint. 1978 kommt der legendäre Herrenduft der Verführung auf den Markt. „

Meine persönliche Erfahrung mit dem Eau de Toilette

Verpackung/Flakon:

Das AZZARO EdT befindet sich in einem Flakon aus bräunlichem, fast bernsteinfarbenem Glas, welches durchsichtig ist. Der Flakon ist flach und 6 eckig, auf der Vorderseite ist der Name in schwarzen Lettern aufgeführt. Ebenso ist der Flakon mit einem schwarzen Deckel versehen unter dem sich der Sprühkopf verbirgt.

Der Flakon befindet sich in einer schwarzen Pappschachtel, die sehr dezent erscheint, ohne viel Schnickschnack, dadurch aber auch irgendwie elegant wirkt.

Der Sprühkopf verteilt das EdT gleichmäßig in einem feinen Nebel.

AZZARO Pour Homme Eau de Toilette - Deckel von oben

Duft:

Ich empfinde den Duft als maskulin, was natürlich genau richtig bei einem Herrenduft ist. Ganz besonders sorgt dafür die würzige, holzige Note, die mich auch irgendwie jedes Mal an einen Kräuterlikör erinnert.

Der Hersteller beschreibt den Duft als kraftvoll, frisch, elegant und sinnlich. Durch die stark würzig-holzige und aromatische Note kann ich mich da nicht komplett anschließen. Als kraftvoll empfinde ich den Duft tatsächlich, elegant auf eine gewisse Weise auch noch, aber als frisch würde ich ihn nicht bezeichnen. Dafür fehlt es mir an einer spritzigeren evtl. leicht fruchtigeren Note.

AZZARO Pour Homme Eau de Toilette

In der Kopfnote sind Anis, Zitrone, Lavendel und Basilikum enthalten. Das Basilikum kann man gut wahrnehmen, von der Zitrone hätte ich mir für die Frische etwas mehr erwartet und hätte es schöner gefunden, wenn diese kräftiger zur Geltung kommen würde. Das Herz ist eine Vereinigung aus Vetiver, Geranie und Eichenmoos. In der Basisnote findet man Amber, Sandelholz und Patschuli. Man erkennt also, weshalb es sich um einen würzigen Duft handeln muss.

Ich kann auch leichte Aromen von Kümmel und gegerbtem Leder im Duft erkennen.

Insgesamt finde ich, dass der Duft nichts für jüngere Männer ist, da er reifer wirkt und passender für einen etwas älteren Mann ist. Meinem Mann gefällt er gut und mir auch, aber ich würde das Parfüm an meinem Vater – also an einem Mann einer älteren Generation – passender finden. Geschmäcker sind verschieden, aber eines ist klar: Mein Mann und ich finden den Duft beide angenehm und gut, sofern man eben auf solch aromatische Düfte steht.

AZZARO Pour Homme Eau de Toilette - Sprühkopf

Nach einiger Zeit kann mein Mann den Duft nicht mehr selber wahrnehmen (nach etwa 3 Stunden). Ich kann den Duft länger an ihm riechen, allerdings hält er trotzdem nicht den ganzen Tag an. Ich würde sagen evtl. doppelt so lange, bis er dann vollständig verflogen ist und so gut wie nicht mehr wahrgenommen werden kann.

Mein Fazit zum AZZARO Pour Homme Eau de Toilette

Sehr aromatischer und würziger Herrenduft, der meiner Meinung nach der älteren Generation (50+) besser steht, als der jüngeren.

von in der Kategorie Parfum

XXXXOanspechende Verpackung
XXXXODuft ist angenehm
XXXXODuftintensität ist genau richtig
XXXXODuft ist nicht zu aufdringlich
XXXXODuft ist langanhaltend

Verpackung: 4,0 - Preis: € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja