Porsche Design The Essence Herren Eau de Toilette

Maskuliner, holziger und angenehmer Duft für die Herrenwelt.

Porsche Design The Essence Herren Eau de Toilette - Flakon

Das Eau de Toilette für Herren von Porsche Design mit dem Namen The Essence ist in verschiedenen Parfümerien erhältlich. Ich kaufte es bei Kaufhof für meinen Mann.

Es gibt zwei verschiedene Varianten:

50 ml für einen Presi von ca. 54 Euro.

80 ml für einen Preis von ca. 72 Euro.

Porsche Design The Essence Herren Eau de Toilette - Flakon Unterseite

„Das eigens entwickelte Molekül Arctical prägt die Kopfnote. Sein Charakter: eisig-frisch. Aromatische Myrte- und Wacholdernoten dämpfen dieses Erlebnis purer Kälte. Einen Kontrapunkt setzt die warme Basisnote aus Patschuli und Tannenbalsam.

Eau de Toilette.“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Parfum

Flakon:

Der Flakon aus türkis-milchigem Glas (nehme ich an) ist nicht durchsichtig und sehr schlicht gehalten. Durch die schwarze Umrandung und Seiten wirkt es aber irgendwie auch edel. Nur auf der Vorderseite ist ein feiner Schriftzug zu erkennen, der „Porsche Design“ benennt.

Das Design des Falkons passt zu Porsche Design und ist ebenso schlicht und edel gehalten, wie die Kleidung und anderen Produkte von Porsche Design. Gleichzeitig hat es aber auch dieses gewisse Etwas und passt daher ganz gut optisch.

Der obere Teil ist etwas abgesetzt und mit dem Sprühkopf versehen. Dieser ist integriert und sitzt nicht oben auf dem Flakon, sondern wird in den Flakon eingedrückt. Beim Eindrücken lässt sich das Parfüm gleichmäßig in einem feinen Nebel auftragen. Dabei reichen 2 – 3 Sprühstöße aus.

Porsche Design The Essence Herren Eau de Toilette - Flakon Rückseite

Duft:

In meinen Augen ist dieser Duft einzig und allein für Männer geeignet. Es gibt manchmal Herrendüfte, die ich mir auch an manchen Frauen oder auch an mir selber recht ansprechend vorstellen könnte, aber diesen Duft mag ich wirklich nur an meinem Mann. Er wäre mir selber zu maskulin, jedoch gefällt mir genau das natürlich auch an dem Duft sehr gut, wenn mein Mann den Duft trägt.

Der Duft selber ist zum einen also sehr maskulin und kommt demnach auch recht herb daher. Gleichzeitig kann man eine leicht holzige Note erkennen, was ich ganz typisch bei Herrendüften finde, aber es passt sehr gut.

Kopfnote: Wacholder und Myrte.

Herznote: Pfeffer, Kiefer und Koriander.

Basisnote: Holz, Patchouli und Weihrauch.

Eine ziemlich kräuterlastige Mischung wie ich finde durch Pfeffer und Koriander, aber im Duft kann ich dies nicht erkennen und würde den Duft auch nicht als würzig beschreiben. Insgesamt finde ich eher, dass es ein frischer Duft ist. Wie der Hersteller sagt „eisig-frisch“ das kann ich nicht ganz bestätigen, dazu würde ich dann vielleicht etwas mehr von Menthol vermissen, damit es diesen eisigen Charakter erhält. Trotzdem frisch und leicht. Keinen der oben genannten Noten könnte ich selber erkennen, außer die holzige Note.

Der Duft wirkt „unkompliziert“, er ist da, aber drängt sich nicht in den Vordergrund, er ist immer mal wieder mild erkennbar und umschmeichelt einen. Dabei passt der Duft bei einem Essen zu Zweit ebenso, wie in den Büroalltag und beim Meeting. Der Duft drängt sich nicht auf und ich würde ihn auch eher als leicht statt schwer bezeichnen.

Nicht zuletzt empfinde ich den Duft auch, wie man es eigentlich von Porsche erwartet, als sportlich. Der Duft ist nichts außergewöhnliches oder besonders ausgefallen, daher passt er aber sehr gut und auch ein Alltagsduft kann sehr ansprechend wirken und das tut dieser Duft auf jeden Fall.

Der Duft hält lange an. Sprüht man ihn morgens auf, kann man ihn mittags noch gut wahrnehmen. Wobei mein Mann sagt, selber würde er den Duft nicht bis mittags wahrnehmen können. Kommt er abends von der Arbeit, kann auch ich nichts mehr von dem Duft erkennen, so dass man in der Zwischenzeit nochmals nachsprühen müsste, um den Duft dauerhaft zu riechen. Trotzdem sind mein Mann und ich beide mit der Haftfestigkeit des Duftes sehr zufrieden, da er deutlich länger wahrzunehmen ist und länger haftet, als ein günstiger Duft.

Porsche Design The Essence Herren Eau de Toilette - Sprühöffnung

Mein Fazit zum Porsche Design The Essence Herren Eau de Toilette

Sehr ansprechender Duft, der in jeder Situation gut passt und sich nicht aufdrängt. Schlicht, sportlich, frisch und edel wirkt er im Alltag.

von in der Kategorie Parfum

XXXXXanspechende Verpackung
XXXXXDuft ist angenehm
XXXXODuftintensität ist genau richtig
XXXXXDuft ist nicht zu aufdringlich
XXXXODuft ist langanhaltend

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja