Pegam Ätherische Öle „Cascade“

Die „Cascade“ Duftkomposition von Pegam sorgt für Entspannung, auch wenn der dominante Duft nach Lemongras bzw. Limetten bestimmt nicht jedermanns Geschmack ist.

Pegam Ätherische Öle "Cascade"

Die Duftkomposition „Cascade“ von Pegam beinhaltet 10ml ätherisches Öl und kostet beim Händler online ca. 5,22€.

Herstellerversprechen von Pegam

Die Duftkomposition „Cascade“ besteht aus 100% naturreinen Ätherischen Ölen und ist ideal zur Raumbeduftung, zum Baden und zur Massage geeignet.“

Zusammensetzung:

„Bergamotte, Lemongras, Limette, Rosmarin“

Pegam Ätherische Öle "Cascade"

Meine persönliche Erfahrung mit dem ätherischen Öl

Das ätherische Öl „Cascade“ von Pegam ist in eine lichtgeschützte Flasche abgefüllt. Durch das Etikett kann die Füllmenge nicht gesehen werden. Das Etikett ist ein selbst-erstelltes, ohne besonderes Design. In einer Drogerie wäre es mir nicht ins Auge gestochen. Schade, dass auf diesem Etikett keine Dosiervorgabe steht.

Der Deckel verfügt über eine Kindersicherung, was ich immer befürworte. Die Dosieröffnung bietet ein Tropfsystem, dessen Tempo man selbst beeinflusst: Hält man das Fläschchen senkrecht, fließt das Öl nahezu heraus, belässt man einen Winkel, kann man die Tropfen zählen.Pegam Ätherische Öle "Cascade"
Öffnet man das Fläschchen, kommt einem direkt der Geruch von Zitrone in die Nase. Es ist ein sehr dünnes, wässriges Öl, das kaum fettet.

Um das ätherische Öl zum Baden zu verwenden, sollte das Badewasser nicht heißer als 36 bis 38°C sein. Da ich immer bei 41-43°C bade, hat mein Partner diesen Test übernommen. Er wählte den Emulgator Milch, um das Öl darin zu lösen, welche die Haut natürlich direkt mit pflegte. Ihr solltet das Öl am besten etwa 30min im Emulgator lösen, bevor ihr es dem Badewasser hinzugebt, dann gibt es keine Fettbläschen. Auch in der Badewanne hat man lediglich den Duft der Zitrone in der Nase. Die Schaumbildung fehlt natürlich, entspannen konnte mein Partner aber trotzdem.

Badewasser mit Pegam Ätherische Öle "Cascade"
Badewasser mit Pegam Ätherische Öle „Cascade“

Bei mir ist das ätherische Öl täglich als Raumduft in Gebrauch. Dazu gebe ich einige Tropfen des Öls in eine feuerfeste Schüssel voll Wasser und stelle diese in einem passenden Gestell mit ausreichend Abstand über eine Kerze. Der Raum füllt sich dann schnell mit dem Duft der Zitrone/Limette – von Bergamotte und Rosmarin rieche ich gar nichts.
Je nachdem, wie man auf diesem Zitronenduft reagiert, muss man die Dosierung anpassen – mein Freund bekommt irgendwann Kopfschmerzen davon, während mich das gar nicht stört. Ich nutze den Raumduft während der Arbeit im Homeoffice und habe schon das Gefühl, dass er mich entspannt und ich mich besser konzentrieren kann.

Mein Fazit zum Pegam Ätherische Öle „Cascade“

Das ätherische Öl „Cascade“ von Pegam besteht zu 100% aus naturreinen Ölen, kann vielseitig angewendet werden und unterstützt spürbar den Entspannungsprozess. Schade nur, dass der allgemeine Duft durch die dominante Zitronen-Komponente sehr eintönig ist.

von in der Kategorie Ätherische Öle

XXXXOunkomplizierte Anwendung