Dresdner Essenz Gesundheitsbad Abwehrkräfte

Die Duftprobe gefiel mir deutlich besser, als der Duft, der sich später im Badezimmer verteilte.

Dresdner Essenz Gesundheitsbad Abwehrkräfte Sachet

Die erste Erkältung hat mich dieses Jahr erwischt, weshalb ich mir einige Badezusätze kaufte, um wieder besser durchatmen zu können. Ich griff auch zu dem Badezusatz von Dresdner Essenz mit dem Namen Abwehrkräfte – ein befreiendes Bad mit natürlichen ätherischen Ölen.

Allgemeine Informationen:

Gekauft habe ich das Tütchen mit einem Inhalt von 60 g bei dm für etwas weniger als einen Euro.

Ausreichend ist der Inhalt für ein Vollbad, so dass man den gesamten Inhalt in das Badewasser gibt.

Herstellerversprechen von Dresdner Essenz:

„Das Gesundheits- und Wohlfühlbad ABWEHRKRÄFTE ist ein wohltuender Badezusatz mit natürlichem ätherischen Thymian-, Bitterfenchel- und Eukalyptusöl. Das Badesalz wirkt befreiend in der Erkältungszeit und verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Das Bad mit dem enthaltenen natürlichen Bienenhonig wirkt besänftigend und beruhigend. Ein Intensiv-Pflegekomplex bestehend aus Avocadoöl, Panthenol, Weizenprotein, Allantoin und Urea verwöhnt die Haut spürbar und bewahrt sie vor dem Austrocknen.“

„Maris Sal, Hydrated Silica, Solanum Tuberosum Starch, Sodium Methyl Oleoyl Taurate, Persea Gratissima Oil, Urea, Thymus Vulgaris Flower/ Leaf Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Foeniculum Vulgare Oil, Mel, Panthenol, Hydrolyzed Wheat Protein, Allantoin, Camphor, Aqua, Caprylyl/ Capryl Glucoside, Caprylic/ Capric Triglyceride, Sodium Chloride, Citric Acid, Linalool, Limonene, CI 61570, CI 45350“

Dresdner Essenz Gesundheitsbad Abwehrkräfte Herstellerangaben

Anwendung des Badezusatzes:

„Beutelinhalt in das einlaufende Badewasser streuen und gut durchmischen. Empfohlene Badetemperatur: 36 – 38 Grad. Badedauer: 10 – 20 Minuten. Nur zur äußerlichen Anwendung. Badezusatz nicht auf die Schleimhäute und in die Augen bringen. Für Kinder unzuhänglich aufbewahren. Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.“

Ich gebe, wie angegeben den gesamten Beutelinhalt in das Wasser. Der Badezusatz besteht aus feineren, kleinen, türkis-grünen Stückchen, die ein kleines bisschen gröber als herkömmliches Salz aussieht.

Dresdner Essenz Gesundheitsbad Abwehrkräfte Farbe und Konsistenz

Sobald der Badezusatz im Wasser ist, löst es sich ganz langsam bereits auf und das Wasser färbt sich schnell hellgrün. Je mehr Wasser in die Wanne läuft und sich der Badezusatz weiter auflöst, umso kräftiger wird die Farbe und am Ende gibt es ein schönes, grünes Badewasser.

Dresdner Essenz Gesundheitsbad Abwehrkräfte im Wasser

Außerdem, was mich überraschte, entsteht auch Schaum. Nicht nur ein dünner Schaumteppich sondern teils auch kleine Schaumberge, die sich so lange halten, bis ich das Bad verlasse.

Dresdner Essenz Gesundheitsbad Abwehrkräfte im Wasser

Die Hautverträglichkeit ist bei mir gut gewesen. Ich habe aber keine besondere Pflege der Haut erkennen können. Trotzdem trocknet der Badezusatz die Haut nicht extrem aus und eine Bodylotion ist nicht zwingend erforderlich.

Allerdings brennt der Badezusatz tatsächlich in den Augen. Als ich im Badewasser untertauchte, brannten mir anschließend leicht die Augen, obwohl diese natürlich beim Untertauchen geschlossen waren. Hier denke ich, dass der Badezusatz also wirklich ein wenig aggressiver ist und wohl unter anderem auch deshalb nicht für ganz kleine Kinder geeignet ist. Bei anderen Badezusätzen hatte ich das bisher nie.

Duft:

Bevor ich den Badezusatz kaufte, habe ich an dem kleinen Loch in dem Beutel eine Duftprobe genommen.

Dresdner Essenz Gesundheitsbad Abwehrkräfte Duftprobe

Thymian und Honig steht auf der Verpackung, was ich aber erkenne ist Thymian und Minze. Duft von Honig kann ich keinen erkennen.

Sobald ich den Badezusatz in das Wasser gebe, verbreitet sich dann auch sofort der Duft. Allerdings empfinde ich ihn dann anders und nicht mehr so ansprechend. Thymian kann ich immer noch gut erkennen, aber der leichte Minzduft ist verflogen. Auch kann ich immer noch nicht den Honig im Duft erkennen, den ich mir aber sehr gewünscht hätte, da ich den Duft sehr herb, teils schon ein wenig abstoßend finde. Ich empfinde ihn nicht als wohltuend und angenehm. Noch dazu kommt, dass der Duft sich im gesamten Badezimmer verteilt und teils auf die angrenzenden Räume im Haus ebenfalls. Der Duft ist also sehr intensiv, aber sagte mir dann irgendwie gar nicht mehr zu.

Als befreiend könnte ich den Duft auch nicht bezeichnen.

Fazit zum Dresdner Essenz Badezusatz Abwehrkräfte:

Der Duft ist letztendlich nicht mein Fall gewesen, aber da es sich um ein Gesundheitsbad handelt, kann ich darüber hinweg sehen, wenngleich ich diesen Badezusatz aber wohl eher nicht mehr kaufen werde.

Gefallen hat mir die bunte Färbung des Wassers und der Schaum.

von in der Kategorie Badezusätze

XXXXXlässt sich einfach dosieren