Kneipp Aroma-Pflegeschaumbad “Gute Laune”

Ein gutes Produkt, das man eigentlich nicht für die notwendige Pflege braucht, sondern nur für das Wohlgefühl. Gute Eigenschaften und akzeptabler Preis.

Dieses Schaumbad von Kneipp mit Maracuja & Grapefruit kann man für knapp 4 Euro in Drogerien, in einigen Apotheken sowie online kaufen. Das Produkt befindet sich in einer 400 ml Flasche mit einem Schraubdeckel. Nach dem Aufschrauben kommt eine kleine Öffnung zum Vorschein, die das Dosieren des Schaumbades erleichtert. Das Produkt hat eine Sirup-ähnliche Konsistenz: leicht dickflüssig. Ich finde das ganz praktisch, da es beim Dosieren nicht zu schnell rauskommt, sodass man nicht zu viel reinkippt. Für die Dosierung benutze ich die Kappe, die von der Größe her ganz gut für ein Vollbad ausreicht.

„• natürliche Öle
• sanfte Pflege
• mit langanhaltendem Schaum
• fruchtig heiter duftenden Kneipp® Aroma-Pflegeschaumbad Gute Laune mit natürlichen Ölen aus Maracuja und Grapefruit“

Farbe und Duft:
Die Farbe ist orange, welches ins Rote übergeht. Das Wasser wird gelb-orange eingefärbt, was ich rein optisch ganz hübsch finde. Man assoziiert die Farbe mit den geworbenen Inhaltsstoffen. Dazu kommt der Duft, der tatsächlich nach Maracuja duftet: intensiv, fruchtig und leicht sauer. Wer Maracuja(-saft) mag, wird hier ein Schätzchen finden.

Schaumbildung:
Wie gesagt, ich nehme eine ganze Kappe für ein Vollbad. Es reicht eine gute Schaumbildung aus. Zwar sinkt der Schaum etwas zu schnell ab, aber nach einer knapp halben Stunde ist noch was da, auch wenn nicht mehr so schön wie am Anfang. Trotzdem ganz akzeptabel!

Meine Erfahrung mit dem Produkt:
Allgemein werden die Herstellerversprechen erfüllt. Konsistenz, Farbe und Duft konnten mich ganz gut überzeugen. Das Wasser fühlt sich ganz weich an der Haut an.
Was die versprochene Pflege angeht, bin ich etwas skeptisch. Positiv ist aber, dass die Haut direkt nach dem Baden nicht spannt. Auch im trockenen Zustand habe ich nicht das Gefühl, dass das Schaumbad meine Haut ausgetrocknet hat. Trotzdem fehlt mir das Pflegegefühl, das die Haut normalerweise nach einer guten Bodylotion hat.
Wie ich finde, ist das Produkt u.a. ziemlich ergiebig, wenn man nur eine Kappe fürs Vollbad nimmt. Ich habe es nicht wirklich gezählt, aber schätzungsweise reicht bei mir das Produkt für 8-10 Vollbäder aus.

Fazit:

von in der Kategorie Badezusätze