Kneipp Pflegeölbad Jasmin & Argan

Ein Naturkosmetik-Badeöl das toll blumig-pudrig riecht und pflegt ohne zu ölig zu sein. Doch letztendlich sind mir schäumende Badeprodukte lieber.

Kneipp Pflegeölbad Jasmin & Argan Flasche und Verpackung

Gerade im Winter liebe ich es, ein Vollbad zu nehmen. Dabei probiere ich je nach Lust und Laune gerne die verschiedensten Sorten aus. Diesmal das Pflegeölbad Jasmin & Argan von Kneipp.

Ich habe das kleine Fläschechen mit 20 ml Inhalt für eine Anwendung. Das finde ich optimal zum Probieren, ob mir Duft und Pflegewirkung zusagen. Ob das kleine Glasfläschchen ökologisch sinnvoller ist als ein (leichteres) Plastiksachet kann ich nicht sagen, es macht aber auf jeden Fall einen hochwertigeren Eindruck. Mein Fläschchen kostet bei Kneipp im Online-Shop 1,99 €. Es gibt auch eine große Flasche mit 100 ml Inhalt für 8,99 €.

Herstellerversprechen von Kneipp:

„Genießen Sie sanfte Entspannung mit dem Kneipp® Pflegeölbad Jasmin & Argan. Die aromakologische Wirkung der ätherischen Öle harmonisiert Körper und Geist. Wertvolles Arganöl verleiht der Haut Geschmeidigkeit für ein intensiv gepflegtes Hautgefühl.“

Bei diesem Pflegeölbad handelt es sich um von Natrue zertifizierte Naturkosmetik. Hier noch die Inhaltsstoffe:

Helianthus Annuus Hybrid Oil, Polyglyceryl-3 Diisostearate, Jasminum Grandiflorum (Jasmine) Flower Extract, Argania Spinosa Kernel Oil, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Dipterocarpus Turbinatus (Gurjum Balsam) Oil, Amyris Balsamifera Bark Oil, Cedrus Atlantica (Cedarwood) Bark Oil, Limonene*, Benzyl Salicylate*, Linalool*, Citronellol*, Coumarin*, Parfum (Fragrance), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol.* aus natürlichem ätherischem Öl

Es besteht also im Wesentlichen aus Sonnenblumenöl als Trägeröl, einem Emulgator, Jasmin-Extrakt, Arganöl und den ätherischen Ölen von Bergamotte, Gurjum Balsam (ein Harz) und Sandelholz. Es enthält einige deklarationspflichtige Duftstoffe, wer da empfindlich ist sollte die Liste genau lesen.

Kneipp Pflegeölbad Jasmin & Argan Herstellerangaben

Anwendung des Badezusatzes:

Wenn man das Fläschchen mit dem Badeöl öffnet strömt einem gleich ein sanfter, leicht blumiger Geruch entgegen. Es ist ein bisschen pudrig und nicht übertrieben stark.

Man gibt den gesamten Inhalt des Fläschchens ins Badewasser. Das Badeöl ist farblos und verteilt sich schnell im warmen Wasser.

Kneipp Pflegeölbad Jasmin & Argan Farbe und Konsistenz

Das Wasser verfärbt sich nicht und es gibt auch keine Schaumbildung. Das hatte ich aber auch erwartet, denn es sind ja keine Tenside oder Farbstoffe enthalten. Die Fotos habe ich vorher in einer weißen Schüssel gemacht, da wir eine beige Badewanne haben, doch wie Ihr seht gibt es nicht viel zu sehen.

Kneipp Pflegeölbad Jasmin & Argan mit Wasser

Der Duft wird immer schwächer je mehr Wasser man einlaufen lässt. Aber wenn man dann in der Wanne liegt ist er noch deutlich wahrnehmbar. Nach dem Abtrocknen nimmt man den Duft auf der Haut leider nur noch kurze Zeit wahr, dann verschwindet er. Die Haut ist nach dem Bad kein bisschen ausgetrocknet. Doch sie fühlt sich auch nicht übermäßig gepflegt an und es gibt es auch keinen lästigen Film auf der Haut. Ich habe abends gebadet und das Hautgefühl war auch am nächsten Tag noch gut, ich musste nicht cremen.

Fazit zum Kneipp Pflegeölbad Jasmin & Argan

Insgesamt fand ich das Bad sehr angenehm und ich mag den Duft, doch es ist nicht so außergewöhnlich, dass ich es so bald wieder kaufen würde.

von in der Kategorie Badezusätze

XXXXXlässt sich einfach dosieren