lavera Meeres-Badesalz mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Ein veganer Badezusatz, bei dem ich persönlich den Duft viel zu schwach finde. Ich vergebe eine unentschlossene Kaufempfehlung.

lavera Meeres-Badesalz mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Das lavera Meeres-Badesalz mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn habe ich auf amazon.de für 1,99€ bestellt, da ich noch einen Artikel gebraucht habe, um den Betrag für eine versandkostenfreie Lieferung zu erreichen. Das Produkt ist auch in Bioläden erhältlich.

Produktdaten
Produkttyp: Badezusatz
Hersteller: lavera  Naturkosmetik -> gehört zur laverana GmbH & Co. KG, Wennigsen
Made in Germany
Inhalt: 80 g (reicht für ein Vollbad)
Natrue-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik
Grüner Punkt

lavera Meeres-Badesalz mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Sea Salt (Maris Sal), Sea Salt „Flor de Sal“ (Maris Sal), Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Flower Water, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil*, Water (Aqua), Alcohol*, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum )**, Limonene**, Geraniol**, Linalool**, Citral**.
* ingredients from certified organic agriculture,
** natural essential oils

Laut Codecheck sind von den bewerteten Inhaltsstoffen: 11 empfehlenswert; 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 2 nicht bewertet (Simmondsia Chinensis = Jojoba; Limonene). -> Es sind wertvolle Inhaltsstoffe wie pflegendes Jojobaöl, eines der besten Hautpflegeöle weltweit, und Bio-Sanddornextrakt enthalten. Auf billige Zusatzstoffe wurde hier zum Glück verzichtet und daher finde ich auch den etwas höheren Preis völlig in Ordnung. Die Zusammensetzung finde ich gut für ein Naturkosmetik-Salzbad.

Praxis-Test

Ich schneide mit einer Schere die Plastikpackung auf und kippe die ganze Packung in mein einlaufendes Badewasser in der Badewanne. Man soll eine Badetemperatur zwischen 35 und 38 Grad Celsius wählen.

Die Badekristalle sehen aus wie farbloses Meersalz und lassen sich gut aus der Packung ausschütten und lösen sich dann im Wasser recht zügig auf. Es entsteht kein Schaum, was bei Badesalz wohl normal ist.

lavera Meeres-Badesalz mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Ich lege mich dann in das Badewasser, es fühlt sich an, als hätte ich keinen Badezusatz benutzt. Einen Duft hat das Badewasser leider nur schwach: citrus- bis orangenartig. Ich habe auch meine Schwester gefragt, die konnte auch kaum einen Duft feststellen. Ich hätte mir einen Sanddornduft vorgestellt, weil auf der Packung steht „mit Bio-Sanddorn“.

lavera Meeres-Badesalz mit Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Das Bad war angenehm, nach 20 Minuten habe ich dann das Badewasser abgelassen. Ich habe meine normale Körperhaut noch mit frischem Aloe Vera Gel eingecremt, das ist ein toller Frischekick im Sommer. Zudem ist mein Körper gut gesäubert worden und ich fühle mich nach dem Bad frischer.

Das Bad habe ich gut vertragen und keine Hautreizungen o.Ä. bekommen. Die Packung reicht nur für ein Vollbad, das finde ich persönlich weniger ergiebig.

Fazit
Ein veganer Badezusatz, bei dem ich persönlich den Duft viel zu schwach finde. Ich vergebe eine unentschlossene Kaufempfehlung.

Liebe Grüße
Sunny_993