Li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad

Für mich ein guter Badezusatz, den ich allen erkältungsgeplagten Leuten empfehlen kann.

Li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad

Das Li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad habe ich getestet, weil ich jetzt schon seit ca. vier Wochen eine immer wiederkehrende Erkältung habe. Es kostet bei der Apotheke ca. 5,95€. Es soll virenhemmend und schleimlösend wirken.

Produktdaten
Produkttyp: Badezusatz
Hersteller: Li-il GmbH Arzneimittel, Dresden
Made in Germany
Inhalt: 100 ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 6 Monate

Thymianöl, Polysorbat 20, (3-Cocosfettsaeureamidopropyl)dimethylammonioacetat, Isopropylpalmitat, Natriumdodecylsulfat, Fichtennadelöl, Citronenöl, Parfumöl Agrumenfrisch, Farbstoff E 131, gereinigtes Wasser.

Codecheck gibt keine Bewertung der Inhaltsstoffe an, da sie nur auf deutsch aufgeführt sind und nicht in INCI-Schreibweise.

-> Es ist 5% Thymianöl als Wirkstoff gegen Erkältungen enthalten. Die Inhaltsstoffe finde ich durchschnittlich für ein konventionelles Schaumbad.

Praxis-Test
Das Schaumbad ist in einer dunkelbraunen Glasflasche enthalten. Ich drehe den Deckel ab, die große Flaschenöffnung erscheint und ich mache den Schraubverschluss für mein Bad zweimal voll und kippe ihn ins Badewasser.

Das Badewasser wird hellblau, da der flüssige Badezusatz eine intensivblaue Farbe hat. Der Zusatz duftet nach Thymian und angenehm. Es entsteht Schaum, der am Anfang grobporig ist und mit der Zeit immer feinporiger wird. Nach 6 Minuten ist der Schaum bei mir verschwunden.

Li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad

Ich bade immer bei 35-38° Celsius und das für 15 Minuten. Dann steige ich aus der Badewanne, das Wasser kann man ohne Rückstände aus der Wanne lassen. Meine normale Haut fühlt sich dann weder stark gepflegt noch ausgetrocknet an. Für trockene Haut empfehle ich eher ein Ölbad, für meine normale, zu Pickeln neigende Haut ist aber ein Schaumbad besser geeignet. Die Flasche ist ergiebig und reicht bei mir sehr lang, da ich jedesmal einen anderen Badezusatz nehme.

Li-il Thymian Erkältungs-Arzneibad

Das Bad hat meine Halsschmerzen etwas gelindert und bei mir auch schleimlösend gewirkt, ganz gesund wird man damit aber nicht, das habe ich auch nicht erwartet. Für mich werden die Herstellerversprechen erfüllt.

Fazit

Liebe Grüße