LUSH Cinnamon Roll (Schaumbad)

Schöner Badezusatz für ein winterliches, würzig duftendes Schaumbad.

LUSH Cinnamon Roll (Schaumbad)Allgemeine Informationen

Das Schaumbad „Cinnamon Roll“ ist limitiert und bei Lush online sowie in den Stores erhältlich. Für ca. 8€ erhält man 200g Produkt, dies entspricht laut Lush 2-3 Anwendungen.

Herstellerversprechen von LUSH

„In rotem Badewasser mit goldenem Schimmer fühlst du dich königlich wohl, wenn Zimtblattöl deine Durchblutung anregt. Damit trotzt du auch der klirrendsten Kälte!“

„Sodium Bicarbonate, Potassium Bitartrate (Weinstein), Sodium Laureth Sulfate, Lauryl Betaine, Zea Mays Starch (Maisstärke), Synthetic Fluorphlogopite, Cinnamomum Zeylanicum Leaf Oil (Zimtblattöl), Eugenia Caryophyllus Leaf Oil (Gewürznelkenblattöl), Citrus Aurantifolia Peel Oil (Limettenöl), Citrus Sinensis Peel Oil Expressed (brasilianisches Orangenöl), Styrax Tonkinensis Resin Extract (Benzoeharz), Pogostemon Cablin Oil (Patchouliöl), Cinnamomum Zeylanicum Bark Powder (Fair Trade Bio Zimtpulver), Clove Powder, Titandioxid, Tin Oxide, *Benzyl Benzoate, *Cinnamal, Coumarin, *Eugenol, *Limonene, *Linalool, Parfum, CI 14700, CI 77491, CI 17200“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Schaumbad

Produkteigenschaften

Das Schaumbad ist ein kleiner Hingucker, sieht tatsächlich einer Zimtschnecke recht ähnlich. Die rote Farbe färbt stark, daher sollte man die Badebombe nicht unverpackt liegen lassen. Der Duft ist angenehm, passt wunderbar zum Winter. Ich kann ihn schwer definieren, irgendwie würzig, aber eine starke Zimtnote nehme ich persönlich nicht wahr.

Inhaltsstoffbewertung

Es sind einige sehr gute Inhaltsstoffe enthalten, wie Ceylon Zimtöl, Gewürznelkenblattöl, Limettenschalenöl oder Patchouliöl. Daneben enthält das Schaumbad Tensid Sodium Laureth Sulfate, eines der am häufigsten eingesetzten Tenside, die aber leider eher bedenklich sind, weil sie ein Reizungs- und Allergiepotential haben und Hautentzündungen hervorrufen können, zudem die Haut austrocknen. Des Weiteren gehört einer der eingesetzten roten Farbstoffe zu der Gruppe der aromatischen Amine und Azofarbstoffe, die über die Haut aufgenommen werden können und als toxisch sowie krebserregend gelten.

LUSH Cinnamon Roll (Schaumbad)

Ich habe das Schaumbad zunächst mit einem Messer in vier Teile geteilt. Laut Hersteller reicht das Produkt für 2-3 Bäder, aber es ist so groß, dass meiner Meinung nach vier Bäder locker möglich sind. Zudem habe ich eine etwas kleinere Badewanne als normal und fülle sie nur knapp bis zur Hälfte mit Wasser.

Das Auflösen ist bei diesem Produkt leider nicht spektakulär, es zischt nicht oder sprudelt, sondern „zersetzt“ sich nur langsam im Wasser. Dabei färbt es sich intensiv rot und es entsteht einiges an Schaum, der lange anhält.

Zersetzungsprozess

Das Viertelstück zersetzt sich langsam, es hat ca. 5-7 Minuten gedauert. Ich habe jeweils ungefähr 20-30 Minuten gebadet und der Schaum ist in dieser Zeit recht stabil geblieben. Von dem goldenen Schimmer habe ich im Badewasser leider absolut gar nichts gesehen, den habe ich erst bemerkt, als das Wasser komplett abgelassen war, weil er sich lediglich an der Badewanne festgesetzt hat… Glücklicherweise konnte ich den Schimmer aber mit der Handbrause gut abspülen und musste nicht die ganze Wanne schrubben. :´D

LUSH Cinnamon Roll (Schaumbad)
Den würzigen winterlichen Duft habe ich ziemlich lange wahrgenommen, er war aber stets nur sehr dezent und gar nicht aufdringlich.
Meine unkomplizierte, nicht trockene Haut hat sich während des Badens und danach normal angefühlt. Sie war weder trocken oder hat gespannt, noch war sie gepflegt. Ich habe das Produkt gut vertragen.

Nach 20 Minuten

Mein Fazit zum LUSH Cinnamon Roll (Schaumbad)

Das Konzept der Zimtschnecke als Schaumbad finde ich super. Die Inhaltsstoffe sind insgesamt gut, ich würde mir aber wünschen, dass der toxische Farbstoff zukünftig weggelassen wird, es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Das Bad hat Spaß gemacht und ist super geeignet zum Aufwärmen in der winterlichen Jahreszeit. Den Preis finde ich in Ordnung, weil es ziemlich ergiebig ist.

von in der Kategorie Badezusätze

XXXXXlässt sich einfach dosieren