Murnauers Original Totes Meer Badesalz

Das Badesalz kann mich weder in Duft, Konsistenz, noch Pflegewirkung überzeugen, leider keine Empfehlung.

Das Badesalz von Murnauers habe ich geschenkt bekommen. Der Beutel enthält 500 g und kostet ca. 2,50 Euro (z.B. 2,29 Euro über bipa.at). Der Inhalt ist für ein Vollbad vorgesehen.

Herstellerbeschreibung von Murnauers:
„Mit wertvollen Mineralien aus dem Toten Meer. Frei von Farb- und Parfüm-
stoffen.(…)Heute wissen wir, was man früher schon ahnte: Die spezielle Meersalzkombination fördert den Transport der Mineralien durch die Zellmembran und wirkt dadurch wie ein Jungbrunnen.“
Das Badesalz ist naturrein, es ist also nur Salz enthalten, ohne zugefügte Stoffe.

Ich lasse die Badewanne mit warmem Wasser vollaufen und suche auf der Packung nach Dosierungshinweisen. Der ganze Beutel – 500 g – sind für ein Vollbad vorgesehen. Das erscheint mir ziemlich viel, und so kippe ich zunächst nur einmal die Hälfte des Inhalts ins Badewasser.

Duft:
Zuerst kann ich keinen Duft wahrnehmen. Als ich dann an der Packung schnüffele, rieche ich dumpfen Salzgeruch, es riecht salzig, wie am Meer, aber mit dumpfem Beigeruch. Das erinnert mich ein bisschen an den Duft des Solebeckens im Schwimmbad. Der Duft ist insofern zwar recht authentisch, allerdings mag ich duftende Vollbäder einfach lieber.

Konsistenz:
Das Salz fühlt sich in der Packung feucht und knautschig an. Es sind relativ grobe Salzkörner, wie man es von Peelingsalz her kennt. In der Badewanne löst sich das Salz kaum auf, selbst nach einer Viertelstunde spüre ich immernoch die Salzkörner, auf denen ich liege, das Gefühl finde ich unangenehm.

Pflegewirkung:
Duft und Konsistenz des Badesalzes konnten mich nicht überzeugen, die Pflegewirkung zudem leider auch nicht. Die Haut fühlt sich weder gepflegt noch ausgetrocknet an, ich merke einfach keinen Unterschied – als hätte ich in purem Wasser gebadet. Eine Reinigungswirkung hat das Salz auch nicht.

Das Badesalz erfüllt leider meine Erwartungen nicht, ich werde es nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Badezusätze

XXOOOlässt sich einfach dosieren