Wellness & Beauty Badesalz Melisse & Wacholder

Der Badezusatz der Rossmann-Eigenmarke riecht zwar schön, aber etwas schwach. Das Salz löst sich leider nur schwer, tut aber trockener Haut gut. Ergebnis: durchwachsen.

Im Moment habe ich wieder mehr Zeit für ausgiebiges Baden, sodass sich unser Badesalz-Vorrat allmählich verringert.

Heute stelle ich ein Badesalz von Rossmann vor. Es handelt sich um ein Wellnessbad in der Duftrichtung Melisse und Wacholder, die dazu anregen soll, neue Kraft zu schöpfen.

Dieses Ziel habe ich mal wörtlich genommen und habe es nach einer Sportsession benutzt. Nach einigen Stunden auf (und in) dem Wasser wollte ich mich wieder aufwärmen und vom Sportstress erholen. 🙂

Das Sachet enthält 80g, was für ein Vollbad ausreicht. Empfohlen wird: „Für ein Vollbad geben Sie eine handvoll Badesalz dem einlaufenden Wasser zu. Baden Sie 10-20 Minuten bei einer Wassertemperatur von 36-38°C“. Meine Bäder dauern immer etwas länger, schätzungsweise 25 Minuten. So habe ich noch länger etwas von dem vielen Wasser, das verbraucht wird. Außerdem creme ich meine Haut nach einem Bad (und auch sonst) immer gro0ßzügig ein, sozusagen als Ausgleich.

Das Badesalz ist auf Meersalz-Basis hergestellt und enthält Melissen-Extrakt und ätherisches Wacholderöl. Die Intensität des Duftes würde ich als mittelmäßig einschätzen, da habe ich schon deutlichere und auch nachhaltigere Düfte geschnuppert. Der Duft verfliegt relativ schnell. Das Wasser verfärbt sich nach dem Zugeben des Salzes leicht grün, schäumt aber leider nicht.

Auch mit der Konsistenz des Zusatzes bin ich nicht ganz zufrieden. Wie leider bei Badesalz üblich, löst es sich nur sehr schwer im Wasser auf. Ich mag einfach das Gefühl der kratzenden Überreste auf der Haut nicht. Die Kügelchen bleiben noch einige Minuten vorhanden, bevor sie sich endgültig im warmen Wasser aufgelöst haben. Geht man nach der Empfehlung auf der Packung, wäre dann aber die Hälfte der Badezeit schon abgelaufen. Und soll ich mich während der Hälfte meines Badevergnügens mit pieksenden Salzresten rumärgern? Daher würde ich in Zukunft eher auf flüssige Badezusätze zurückgreifen.
Positiv an Zusätzen auf Salzbasis ist jedoch, dass sie meine Haut nicht so stark austrocknen wie flüssige Zusätze.

Alles in allem fällt mein Urteil mittelmäßig aus: Der Duft könnte intensiver sein, etwas Schaum wäre auch schön und das Salz löst sich nur widerwillig. Allerdings ist es verträglicher bei empfindlicher oder trockener Haut.

von in der Kategorie Badezusätze

XXXXXlässt sich einfach dosieren