oder

Pinkmelon durchsuchen

Profissimo 6-Stunden-Lichte in Klarsichthülle

Schöner Schein bei Glas-Teelichthaltern, etwas teurer, aber zu "besonderen Gelegenheiten" durchaus kaufenswert. Durch das ruhige Licht sehr gemütlich.

Ich war unter den Glücklichen, die von dm-Markt aus Teelichter testen durfte. Ich bekam ein Päckchen mit 24 Stück der Profissimo 6-Stunden-Lichte in Klarsichthülle. Sie sind gestapelt und fest in einer Plastikhülle eingeschweißt.
Der Preis liegt bei ca. 2,95 Euro.

Ich habe jede Menge Glasteelichthalter daheim, deswegen hat es mich interessiert, ob man so einen Unterschied sehen würde. Bisher nutze ich billige 100-Stück-in-einem-Beutel-Teelichter.

Der Plastikhalter ist schön fest, aber man kann im Vergleich erkennen, dass er locker 1,5-fach des normalen Teelichts misst. Dieses hält bei mir seine 4 Stunden durch, ergo sind die 6 Stunden nichts besonderes, sondern etwas, was man erwarten kann.

Ab in die Halter und angezündet.
Der Docht nimmt das Feuer recht schnell an und das finde ich gut.
Nachdem die Kerze schon ein wenig herunter gebrannt ist, muss ich feststellen, dass es im Halter wirklich hübscher aussieht und es auch tatsächlich „heller“ macht.
Außerdem finde ich, dass die Kerze nicht so flackert wie bei meinen Billig-Teelichtern, was auch sehr angenehm ist.

Wenn man allerdings das Zimmer verlässt und nach knapp 5 Minuten wiederkommt, finde ich, dass man riecht, dass eine Kerze brennt. Das ist mir bei meinen Billig-Kerzen nie aufgefallen bzw. haben wir das nie so bemerkt. Es ist kein richtiger Duft, ich kann es nicht beschreiben, aber man riecht es einfach. Vielleicht das Wachs an sich?

Die 6 Stunden werden auch fast haargenau eingehalten, eher ein wenig länger, von daher für mich keine Überraschung, eher eine Erwartung.

Die Kerzchen brennen aber leider nicht ganz herunter, was ich schade finde.

Außerdem hat sich bei mir der Rand bei der Hälfte der Kerzen durch die Hitzeentwicklung verformt. Darf so etwas passieren? Liegt es an meinem Halter? Darf aber eigentlich nicht.
Die Hitzeentwicklung an meinem Glashalter an sich war akzeptabel, man konnte ihn noch anfassen, ohne sich zu verbrennen.

Mein Fazit:
Ich glaube, ich bin ein wenig zu kritisch, aber ich finde den Preis von knapp 3 Euro für 24 Stück nicht gerade wenig. Ok, man hat theoretisch 36 normale Teelichter. Aber wenn ich meinen 100er Sack für knapp 5 oder 6 Euro mitnehme, kommt mich der billiger.
Die 6 Stunden Brenndauer sind für mich nur dann wirklich sinnvoll, wenn ich die Kerzen auch so lange brennen lassen möchte. Im Regelfall habe ich sie aber nur 4 Stunden an. Ok, man kann sie ja nochmal anzünden, muss dann aber wieder wechseln. 🙂
Der Geruch stört mich nicht, wenn man die Zeit im Zimmer verbringt. Kommt man jedoch erst ins Zimmer herein, mag das erstmal nicht besonders einladend sein, aber es ist ignorierbar.
Außerdem machte mich das Anschmelzen der Hülle nachdenklich, ich würde sie also sowieso nie ohne Aufsicht brennen lassen und so dann eben auch nur noch auf feuerfesten Haltern oder Platten.
Aber die schöne Optik wärend des Abbrennens machen viel aus und so würde ich sie wahrscheins doch kaufen, wenn ich z.B. mal Gäste über mindestens 6 Stunden habe und meine schönen durchsichtighen Halter benutze.

PS: Bei der Bewertung unten geht es ja nur um Duftkerzen, was also nicht 1:1 zutrifft.

von in der Kategorie Duftkerzen

XXOOOintensiver Duft