4711 Acqua Colonia Mellisa & Verbena Activating Body Oil

Ein sehr angenehmes und leichtes Körperöl, das einem ein schönes Gefühl während sowie nach der Anwendung verleiht.

Heute möchte ich euch ein Körperöl von 4711 Acqua Colonia mit der Duftrichtung „Mellisa & Verbena“ vorstellen. Acqua Colonia bietet verschiedene Körperöle an, die verschiedene Wirkung haben sollen: von entspannend und beruhigend bis energiespendend und aktivierend. Bei meinem Produkt handelt sich um ein energiespendendes und erfrischendes Öl, das die Haut wohltuend pflegen soll. Zudem fügt der Hersteller noch einen Tipp hinzu, welches die Pflege intensivieren soll: „Eine besonders intensive Pflege erzielen Sie, wenn Sie das Öl direkt auf nasser Haut auftragen.“
Kaufen kann man das Öl u.a. im Douglas und Müller. Für eine 200 ml Flasche zahlt man ca. 19,95 Euro.

Allgemeines zu dem Produkt:
Die Flasche ist aus Plastik und im typischen Acqua Colonia Retro-Design. Ganz hübsch, wie ich finde, obwohl natürlich nicht jedermanns Geschmack. Das Fläschchen ist mit einem Zerstäuber, welches durch Pumpen zu bedienen ist, versehen. Durch die Bedienung des Zerstäubers kommt ein sehr feiner Öl-Nebel heraus. Recht problematisch, wenn man damit kleine Flächen einsprühen möchte – man erwischt auch alles drum herum – Fliesen, Kacheln usw.… Um Ölreste im ganzen Badezimmer zu vermeiden, sprühe ich das Öl meist zuerst in die Hand und verteile es dann auf der Haut. Leider finde ich, dass der Zerstäuber mit öligen Händen (und das sind sie bei der Anwendung) sehr schwer zu bedienen ist. Das Plastik rutscht einfach hin und her…

Duft und Konsistenz:
Der Duft ist genau mein Fall: leicht zitronig und frisch, hat aber auch ganz feine süße Noten. Unterschwellig nimmt man den Duft von Kräutern wahr. An der Haut bleibt dieser Duft nicht nur über die Nacht erhalten (ich benutze das Öl meist nach der Dusche), sondern ist auch am nächsten Morgen bis hin zum Nachmittag wahrnehmbar.
Die Konsistenz ist recht flüssig. Es erinnert mich zwar an Öl, welches aber sehr verdünnt ist.

Ergebnis:
Das Öl zieht mittelmäßig schnell ein, wenn man es auf trockener Haut anwendet. Ich habe es einmal auf nasser Haut versucht einzucremen, hat leider recht schlecht funktioniert. Es war sehr schmierig und wollte gar nicht mehr einziehen. Ob meine Haut dabei mit mehr Feuchtigkeit versorgt worden ist, kann ich sehr schwer beurteilen, da das Öl meine Haut auch im trockenen Zustand angenehm geschmeidig macht und pflegt. Leider leert sich das Fläschchen ziemlich schnell, da man schon sehr viele Pumpstöße braucht, um damit den ganzen Körper einzucremen.
Eine energiespendende Wirkung konnte ich nicht feststellen. Ich benutze das Öl nur vorm Schlafengehen und kann danach super in einer sehr angenehmen Duftwolke einschlafen.

Fazit:

von in der Kategorie Massage-/Körperöl