Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl

Ein qualitativ hochwertiges Öl mit entspannendem Duft, das meiner Meinung nach aber nicht nur für wetterfühlige Menschen geeignet ist.

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl - Flasche und Verpackung

Die letzten 4 Wochen habe ich für Pinkmelon das Moor-Lavendel-Pflegeöl von Dr. Hauschka testen dürfen. Dabei bewegt sich das Öl mit 75 ml und knapp 16,- bis 17,- € im teuren Bereich, ist allerdings auch von einer Naturkosmetik-Firma sehr guter Qualität.

Aussehen und Geruch:

Das Öl kommt in einer weißen Pappschachtel inklusive Teelichthalter und befindet sich selbst in einem Glas-Pumpspender mit gold/silbernem Kopf, weshalb es zum Thema Umweltfreundlichkeit einen Daumen hoch bekommt. Den Kopf kann man durch Drehen öffnen und auch wieder schließen und ist gut mit einer Hand bedienbar. Das Produkt hat eine gelblich-trübe Farbe und eine dicklichere Konsistenz als für Öl üblich.

Der Geruch ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Schnuppert man nur an der Verpackung, kann man eine leichte Zitrus-Note herausriechen, sobald man das Öl zwischen den Händen verteilt, dominiert allerdings ein starker Lavendel-Geruch mit einer „schlammigen“ Note (vermutlich das Moor). Beim Massieren kann man den Duft stark wahrnehmen, ist das Öl eingezogen, ist er nur noch sehr schwach wahrnehmbar.

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl - Beschreibung auf der Verpackung

Jeder kennt die Momente, in denen er sich nach einer bewahrenden Hülle sehnt. Das Moor Lavendel Pflegeöl legt sich schützend um die Haut. Im Mittelpunkt dieser Komposition steht ein Moorextrakt, der nach einem eigenen rhythmischen Verfahren aufbereitet ist. Er verleiht einen umhüllenden Schutz gegen Einflüsse von außen, eine Wohltat für wetterfühlige und schnell frierende Menschen. In Verbindung mit natürlichem ätherischem Lavendelöl entfaltet es einen weichen Duft, der einen entspannenden Schlaf fördert und beruhigt.“

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl - Flasche

Olivenöl, Wasser, Sheabutter, Lavendelöl, Moorextrakt, Zucker-Fettsäureester, Jojobawachs, Ätherische Öle, Auszüge aus Ackerschachtelhalm und Rosskastaniensamen, Alkohol.“

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl - Dosieröffnung

Eigene Erfahrung mit dem Testprodukt:

Durch seine etwas dickere Konsistenz lässt es sich sehr gut verteilen und einmassieren. Am besten zieht es auf feuchter Haut nach dem Duschen ein und hinterlässt ein geschmeidiges Gefühl, das allerdings auch ein ganz klein wenig fettig ist (ist bei Öl auch irgendwie logisch). Den Geruch muss man mögen, die ersten Minuten des Massierens finde ich immer etwas seltsam, danach entfaltet sich mit der Körperwärme aber ein angenehm entspannender Geruch. Bei Anwendung ohne Massage ist nur ein minimaler Wärme-Effekt zu erwarten, in Verbindung mit einer Massage kann dieser jedoch gesteigert werden, was an der besseren Durchblutung der Haut liegt.

Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl - Konsistenz

Ich friere selbst schnell, vor allem an Händen und Füßen, ich konnte mit dem Öl allerdings keinen signifikanten Unterschied feststellen. Zum Thema schlaffördernd kann ich sagen, dass Lavendel durchaus eine beruhigende und entspannende Wirkung hat und man zumindest wohlig einschläft. Dass allerdings tatsächlich der Schlaf erholsamer ist, würde ich an dieser Stelle nicht unbedingt auf das Öl zurückführen. Schade finde ich, dass man sehr viel braucht, um den Körper ordentlich damit zu massieren, weshalb ich es nicht als ergiebig einstufen würde.

Vor der Benutzung würde ich empfehlen, das Öl nicht kalt auf den Körper zu geben, sondern ein wenig am Ofen oder der Heizung anzuwärmen, das fand ich entspannender, als einen kleinen Kälteschock zu bekommen.

Fazit zum Dr. Hauschka Moor Lavendel Pflegeöl:

Ich mag das Produkt sehr gerne, da es einen entspannenden Duft hat, der mit einem Teelicht im mitgelieferten Halter noch gleich entspannender wirkt. Zum Massieren eignet es sich super, denn es zieht schnell ein und hinterlässt ein gutes Hautgefühl. Einzig die Menge, die man für eine Anwendung braucht, finde ich etwas viel.

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXXXXverwöhnt & pflegt die Haut