Dr. Hauschka Naturkosmetik: Birken Arnika Pflegeöl

Erfrischende und intensive Pflege. Der Duft erinnert an Erkältungssalbe.

Dr. Hauschka Naturkosmetik: Birken Arnika Pflegeöl - Verpackung

Zwei Wochen durfte ich das Birken Arnika Pflegeöl von Dr. Hauschka Naturkosmetik für pinkmelon.de testen. Es eignet sich (laut Herstellerangaben) besonders für die Dusche nach dem Sport oder der Sauna.

Allgemeine Produktinfos:

Inhalt: 75 ml
Kosten: 13.50 Euro (18.00 €/100 ml)
*zertifizierte Naturkosmetik*
– frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen
– frei von Mineralölen, Parabenen, Silikonen und PEG
– vegan
– ohne Tierversuche

Dr. Hauschka Naturkosmetik: Birken Arnika Pflegeöl - Inhalt

Informationen des Herstellers:

„Nach dem Sport oder der Sauna freut sich jeder über eine vitalisierende Pflege. Das Birken Arnika Pflegeöl erfrischt mit seinem minzig-zitronigen Duft und bewahrt mit Jojobaöl die Feuchtigkeit der Haut, sie wird weich und geschmeidig. Die Komposition mit Heilpflanzenauszügen aktiviert den Hautstoffwechsel und regt die Durchblutung an. Sie durchwärmt die verspannte Muskulatur und die beanspruchten Gelenke.“

Anwendungshinweis (laut Hersteller):

Am gleichmäßgsten soll sich das Pflegeöl nach dem Duschen auf der noch nassen Haut verteilen. So entsteht eine „Wasser-Öl-Emulsion“, die leichter in die Haut einzieht und die Feuchtigkeit besser bewahrt.

Dr. Hauschka Naturkosmetik: Birken Arnika Pflegeöl - Glasflasche

Äußerer Eindruck:

Obwohl Dr. Hauschka ein bekannter Hersteller von Naturkosmetik ist und viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist die Verpackung dieses Öls der Gipfel an Papierverschwendung! Separater Pappkarton + Einlegerpapier + extra Beschreibungsblatt + Teelichtschirm. Was soll das? Kein Mensch braucht das alles und letztendlich wandert der ganze Papierberg sowieso in den Müll.

Das Öl selbst ist in einem Glasflakon. Der Pumpkopf ist aus Metall und lässt sich durch Drehen öffnen bzw. schließen. Einen Deckel gibt es nicht. Pluspunkt hier: Auf Plastik wird verzichtet.

Dr. Hauschka Naturkosmetik: Birken Arnika Pflegeöl - Verpackung

Konsistenz und Geruch:

Das Öl ist dunkelgelb bis hellbraun und hat eine „normal ölige“ Konsistenz.

Der Geruch ist speziell. Birne kann ich in keinster Weise erschnuppern, den Geruch von Arnika kenne ich leider nicht. Alles in allem erinnert das Öl jedoch sehr an die Erkältungssalbe, die man sich bei Krankheit auf die Brust schmiert. So drängt sich mich eher die Assoziation von „Medizin“, denn von „Sport und Sauna“ auf, wenn ich an dem Öl rieche.

Dr. Hauschka Naturkosmetik: Birken Arnika Pflegeöl - Dosierkopf

Wie per Anwendungshinweis empfohlen, habe ich das Öl direkt nach der Sportdusche auf meine noch feuchte Haut massiert. Tatsächlich lässt es sich auf nasser Haut wesentlich besser verreiben als auf trockener. Außerdem ist es in der Verbindung mit Wasser wesentlich ergiebiger.

Der Effekt nach einem anstrengenden Training ist sehr angenehm. Durch den intensiven Duft, werden meine Atemwege befreit (wieder eine Assoziation zur Erkältungssalbe). Eine Entspannung meiner Muskeln und Gelenke kann ich jedoch nicht feststellen.

Pflegeeffekt:

Dieses Öl versorgt meine Haut langanhaltend mit Feuchtigkeit. Es zieht gut ein und hinterlässt keinen öligen Film.

Dr. Hauschka Naturkosmetik: Birken Arnika Pflegeöl - Konsistenz

Fazit zum Dr. Hauschka Naturkosmetik Birken Arnika Pflegeöl:

Tatsächlich überzeugen konnte mich dieses Produkt nicht. Viel Müll, komischer Geruch, teurer Preis. Allein die pflegende Wirkung kann ich nicht abstreiten… aber das können günstigere Konkurrenten auch!

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXOOOansprechender Duft