Mardouw SKIN CARE Olive Oil

Große Erwartungen wurden in das Öl gesetzt, die leider nicht eingetreten sind.

Mardouw SKIN CARE Olive Oil

Ich stelle euch heute das Mardouw Skin Care Extra Virgin Oil vor, welches ich zugeschickt bekommen habe. Vielen Dank dafür! Enthalten sind 250ml bei einem Preis von ca. 29,95€.

Das Öl kann man in Apotheken erwerben oder online zum Beispiel auf www.vitasale.de.

Herstellerversprechen von Mardouw

„SKIN CARE OLIVE OIL ist ein Haut- und Haarpflegeprodukt aus hochwertigsten kaltgepressten Oliven. Verwenden Sie es als Feuchtigkeitscreme, After Shave oder Körperlotion. Es dient zur Prävention und Behandlung von Dehnungsstreifen und ist eine sehr gute unterstützende Hautpflege bei der Behandlung von Brandwunden einschließlich Sonnenbrand. Regelmäßig angewendet kann es außerdem den Alterungsprozess der Haut verlangsamen. Es ist besonders vorteilhaft bei der Pflege von kraftlosem Haar und brüchigen Fingernägeln.

SKIN CARE OLIVE wird hergestellt aus hochwertigen Oliven, welche handverlesen und kalt gepresst werden im privaten Mardouw Olive Estate in Swellendam, Südafrika. Es ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen.“

Mardouw SKIN CARE Olive Oil

„OLEA EUROPAEA (OLIVE), FRUIT OIL, AROMA, CITRUS AURANTIUM, DULCIS (ORANGE) PEEL OIL“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Öl

Die Pappverpackung hat von jeder Seite das gleiche Design, lediglich in anderen Sprachen. Das finde ich klasse, da so mehrere Menschen das Produkt studieren können. Die Flasche an sich ist aus Glas, der Pumpkopf und der Deckel aus härterem Plastik. Die Verpackung wirkt trotzdem recht hochwertig.

Deckel des Mardouw SKIN CARE Olive Oils

Der Deckel lässt sich gut abnehmen, wenn man ihn zuvor nicht zu fest draufgedrückt hat. Darauf sollte man unbedingt achten, da er sonst nur noch mit Schaden abzubekommen ist. Der Pumpkopf lässt sich einfach herunterdrücken und es kommt eine kleine Menge heraus, die ungefähr für das halbe bis ganze Gesicht reicht. Es kommt immer darauf an wie gut man es verteilt und wie großzügig man es einmassieren möchte. Die Konsistenz erinnert mich an ein Trockenöl. Sie ist an sich schon ölig, wenn man sie zwischen den Fingern verteilt, zieht aber schnell in die Haut ein und hinterlässt kein klebriges Gefühl.

Sprühkopf des Mardouw SKIN CARE Olive Oils
Beim Duft kann man zuerst die Orange feststellen, wobei der Olivenduft aber doch sehr stark durchdringt. Meiner Meinung nach ist dieser sogar penetranter. Mich stört es aber nicht.

Die Pflegewirkung ist leider viel schlechter als ich erwartet hatte. In den Herstellerversprechen ist angegeben, dass das Öl auch trockene Haut wieder weich pflegen kann. Dies kann ich aus folgenden Gründen nicht bestätigen. Durch das Wetter habe ich mit trocknen Füßen zu kämpfen, bei denen ich regelmäßig die Hornhaut entfernen und die Füße eincremen muss. Wenn ich das Öl nach dem Entfernen der Hornhaut einmassiere, zieht es in ca. 10 Minuten ein. Ich hätte wenigstens eine leichte Pflege erhofft, aber leider sind die Füße genauso rau wie vorher. Mit vielen Handcremes kann ich sogar ein besseres Ergebnis erzielen!

Swatch des Mardouw SKIN CARE Olive Oils
An trockenen Hautstellen am Körper ist es leider das gleiche Problem, lediglich eine normale Haut erhält eine akzeptable Pflege. Bei trockenen Stellen habe ich zwar das Gefühl, dass es für den Moment hilft, aber nach ein paar Stunden sieht es genauso aus wie vorher.

Aus unerklärlichen Gründen pflegt es meine Haut aber bei Sonnenbrand ausreichend gut, sodass dieser den nächsten Tag wieder weg ist. Dazu muss ich aber sagen, dass meine Haut das generell gut wegsteckt und sich selten schält. Ich habe aber das Gefühl, dass das Öl den Heilungsprozess unterstützt.

Wenn ich die Hände mit dem Öl eincreme, habe ich zuerst das Gefühl, das alles gut gepflegt wird. Die Nägel und die Nagelränder sehen gesünder aus. Nach ein paar Stunden sehen die Nägel jedoch genauso trocken aus wie vorher, die Nagelränder sind ok.

Für die Haarpflege kann ich es leider ebenfalls nicht gebrauchen, da meine Haare das Öl regelrecht aufsaugen und durch meine dünne Haarstruktur direkt fettig aussehen. Das passiert leider auch, wenn ich es in die feuchten Haare einmassiere. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Produkt für Locken gut geeignet wäre.

Da ich momentan keine Schuppen, sondern eher fettige Haare habe, habe ich das Produkt nicht auf der Kopfhaut angewendet.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich am Bauch Dehnungsstreifen, die zwar schon verblasst sind, aber noch recht weit rausstehen. An diesen Stellen habe ich keinen positiven Effekt erwartet, da Dehnungsstreifen nie wieder verschwinden. Daneben könnt ihr meine Narbe vom Bauchnabelpiercing sehen, an der ich das Öl ebenfalls angewandt habe.
Da Dehnungsstreifen meines Wissens nach auch „Narben“ sind und das Öl beim Heilungsprozess der Dehnungsstreifen unterstützen soll, habe ich es auch auf der Narbe des Bauchnabelpiercings angewandt.
Ich hatte gehofft, dass es mit Hilfe der Sonne etwas verblassen könnte. Leider ist dies nicht eingetreten und ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Öl bei täglicher Anwendung der Narbe geholfen haben könnte.

Haut vor/nach Verwendung des Mardouw SKIN CARE Olive Oils
Haut am Bauch vor dem Test (oben) und nach dem 4-wöchigen Test (unten)

Mein Fazit zum Mardouw SKIN CARE Olive Oil

Große Erwartungen wurden in das Öl gesetzt, die leider nicht eingetreten sind. Meiner Meinung nach gibt es normale Bodylotions, die die Haut weitaus besser pflegen. Ich kann es somit nicht weiterempfehlen.

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXXOOverwöhnt & pflegt die Haut