Melvita L’Or Bio Trockenöl Extraordinaire

Sehr einfach in der Anwendung. Gut für trockene Gesichtshaut, ggf. nicht ausreichende Feuchtigkeitspflege am Körper. Fettet die Haare ziemlich ein. Angenehmer Duft.

Allgemeines
Produkt: L’OR BIO Trockenöl Extraordinaire
Hersteller: Melvita
Inhalt: 50 ml
Preis: 18,90 €
Haltbarkeit: 12 Monate nach dem Öffnen
Erhältlich: Melvita Onlineshop

Beschreibung des Herstellers
„Ihr Schönheitsergebnis: ein 100% natürliches Öl mit einer angenehm leichten Textur, das schnell einzieht und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt. Haut und Haare werden von einem zarten Duft umhüllt. Die Haut wird spürbar intensiv gepflegt und das Haar erhält einen schützenden Glanz.“

Äußerlichkeiten
Das Trockenöl befindet sich in einem Glasflakon mit Schraubdeckel. Die Verpackung macht einen sehr wertigen Eindruck auf mich und ist dem Preis angemessen.

Das Öl hat einen ganz leichten gelblichen Schimmer und duftet angenehm. Eine wirkliche Note kann ich dem Duft nicht zuordnen, bestenfalls vielleicht etwas blumig mit einem Hauch von Argan-Öl. Der Duft ist recht schwach und lässt sich auf der Haut nach einer Stunde kaum noch wahrnehmen.

Auf der Innenseite des Kartons befinden sich Beispiele/Vorschläge, wie das Trockenöl verwendet werden kann. Schade ist hier, dass die deutsche Version ganz unten steht. Man muss den Umkarton kaputt machen, um an diese Informationen zu kommen.

Anwendung auf der Körper
Das Trockenöl soll nach dem Duschen aufgetragen und einmassiert werden.

Melvita L’Or Bio Trockenöl Extraordinaire

Ich habe sowohl die Anwendung auf feuchter als auch auf trockener Haut ausprobiert. Bei mir war das Resultat besser, wenn ich das Trockenöl direkt nach dem Duschen auf der noch feuchten Haut verwendet habe. Zum einen lässt es sich hier viel schneller verteilen und einmassieren und auch das Hautgefühl ist besser. Auf trockner Haut verwendet, kam mir meine Haut anschließend etwas klebrig vor. Auf feuchter Haut fühlt sich die Haut nach dem Einmassieren schön weich und geschmeidig an.

Leider hält dieses Hautgefühl bei meiner trockenen Haut nur ein paar Stunden an, was ich schade finde.

Anwendung im Gesicht
Das Trockenöl kann auch anstelle der Gesichtscreme verwendet werden. Ich habe dies knapp drei Wochen getan und hatte keine negativen Ergebnisse, wie vermehrten Ausschlag oder Rötungen.

Bei der Anwendung im Gesicht kann man äußerst sparsam vorgehen. Hier reichten bei mir vier bis fünf Tropfen völlig aus, und das trotz trockener Haut und ohne ein Serum.

Nach dem Auftragen hat man allerdings für eine knappe Stunde einen leicht glänzenden Film im Gesicht, was bei einem Öl aber auch kein Wunder ist.

Anwendung auf den Haaren
Einmal wöchentlich kann man das Trockenöl auch auf die feuchten oder trockenen Haare als Haarpflege verwenden.

Melvita L’Or Bio Trockenöl Extraordinaire

Diese Anwendungsvariante war bei mir eine Katastrophe. Sowohl beim feuchtem als auch bei trockenem Haar hatte ich hinterher immer strähniges Haar, das fettig aussah – auch wenn ich noch so sparsam bei der Anwendung war.

Fazit
Das Öl ist schnell aufgetragen und lässt sich gut einmassieren.

Von den Anwendungsmöglichkeiten Körper, Gesicht und Haare kommt bei meiner trockenen Haut für mich nur die Anwendung im Gesicht in Frage. Hier würde das Trockenöl sehr lange reichen, weil man immer nur winzige Mengen benötigt.

Meine Haare macht das Trockenöl strähnig/fettig und für den Körper ist mir die Feuchtigkeitswirkung nicht ausreichend. Wenn man aber für den Nachmittag in der Stadt mal eben schnell hübsch aussehende Haut haben möchte, kann man dieses Öl gut verwenden.

Aus meiner Sicht werden damit die Herstellerversprechen nur zum Teil gehalten.

Ja, das Öl hat eine „angenehm leichte Textur, die schnell einzieht und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt“. Und man wird auch „von einem zarten Duft umhüllt“. Meine Haut wird aber nur kurz „spürbar intensiv gepflegt“. Und mein Haar erhält definitiv keinen „schützenden Glanz“.

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXXXOverwöhnt & pflegt die Haut