Pacific Spirit Frangipani Coconut Oil

Für 18,50€ habe ich etwas mehr erwartet, insbesondere bei der Wirkung auf die Haut. Dennoch ist es trotz speziellen Duftes vielseitig und hinterlässt ein entspannendes, gepflegtes Gefühl.

Hierbei handelt es sich um das Frangipani Coconut Oil von Pacific Spirit. Ich habe es von pinkmelon.de zum Testen zugeschickt bekommen. Enthalten sind 125ml und es ist für ca. 18,50€ auf www.pacific-spirit.com erhältlich. Es ist nach dem Öffnen innerhalb von 3 Monaten aufzubrauchen.

„Der intensive Duft der Frangipaniblüten und Kokos pur. Ein berauschendes Prickeln für Ihre Sinne! Vorteile von Kokosöl: Anwendung auf der Haut: Kokosnussöl kann die Haut unterstützen ihr jugendliches Aussehen zu erhalten, indem es in die tieferen Hautschichten vordringt und das darunter liegende Bindegewebe stärkt. Eine regelmäßige Anwendung von Pacific Spirit Kokosnussöl bietet daher viele Vorteile für ein gesundes Aussehen von Haut und Haaren. Es kann dazu beitragen:
– das Bindegewebe der Haut langfristig zu stärken
– Geschmeidigkeit, Elastizität und Stärke der Haut zu verleihen
– Die natürliche Säurebarriere der Haut schnell wieder aufbauen
– Beschwerden bei trockener Haut und Symptome bei Schuppenflechte, Ekzemen und Dermatitis zu mildern
– Falten und Hautalterung vorzubeugen
– Die Haut vor schädigenden Strahlen der Sonne zu schützen
– Kokosöl zieht schnell ein und macht Ihre Haut weich und geschmeidig.“

Verpackung & Duft
Das Produkt kommt in einer ziemlich unscheinbaren weißen Flasche daher. Abgebildet sind ein paar Frangipaniblüten. Der Deckel lässt sich über einen „Kippmechanismus“ einfach öffnen. Gemessen mit dem Preis kommt mir diese Flasche vielleicht etwas billiger vor, allerdings ist hier das Inhalt sowieso das Wichtigste.
Wer weiß, wie Frangipani duftet, der kann sich den Duft dieses Öls sehr gut vorstellen. Es lässt sich natürlich auch etwas Kokosgeruch wahrnehmen, allerdings ist der der Frangipaniblüten recht dominant. Ich persönlich empfand den Duft als in Ordnung, für meinen Freund war es bsw. aber schon etwas zu intensiv. Ich würde ihn daher als etwas aufdringlich blumig beschreiben.

siehe Bild
(Leider) sind neben dem puren Kokosöl an erster Stelle noch weitere Zusätze, hauptsächlich Duftstoffe, enthalten. Hydroxycitronellal ist für Naturkosmetik nicht geeignet und laut codecheck.info nur eingeschränkt empfehlenswert. Dass Frangipaniblüten selbst enthalten sind, konnte ich den Inhaltsstoffen nicht entnehmen.

Auf der Haut:
Das Kokosöl ist bei normaler Zimmertemperatur fest und wird erst bei 27°C fest. Da es bis vor kurzem noch sehr warm war, konnte ich es direkt flüssig aus der Flasche entnehmen. Ansonsten empfiehlt der Hersteller, die Flasche solange in warmes Wasser zu legen, bis das Öl flüssig wird. Mit der Wärme der Finger wird es spätestens sehr flüssig und lässt sich so schnell auftragen. Ich habe es gerne auf den Beinen verwendet, da ich an dieser Stelle zu trockener Haut neige. Nach dem Auftrag glänzt die Haut fettig und duftet natürlich sehr intensiv. Wie zu erwarten, ist dieses Öl nicht sehr schnell eingezogen, weshalb man sich nicht direkt danach anziehen kann. Nach dem Auftrag fühlte sie sich auch geschmeidig an, allerdings konnte ich keinen Langzeiteffekt beobachten. Die Pflegewirkung für die Haut finde ich daher nur durchschnittlich. Falten oder Schuppenflechte habe ich selbst (noch) nicht, weshalb ich die Wirkung da nicht ganz bestätigen konnte. Allerdings empfand ich es als Sonnenöl ganz angenehm, auch wenn es scheinbar keinen LSF hat. Demnach habe ich mich nur kurz in die Sonne legen können, allerdings war dabei die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt und durch die Verwendung von Ölen kann sich eine intensivere Bräune aufbauen.

In der Badewanne:
Eine genaue Dosierung für das Badewasser konnte ich nirgends finden, weshalb ich einfach einen guten Esslöffel des Öls zugegeben habe. Das Badewasser duftet dadurch wieder sehr intensiv und das Öl fühlt sich während des Badens schon toll auf der Haut an. Nach dem Baden ist meine Haut besser durchfeuchtet und behält auch etwas länger den markanten Duft. Das einzige Manko ist die Badewanne, die anschließend fettige Ränder bekommt. Ansonsten gefällt mir die Benutzung als Badeöl sehr gut.

In den Haaren:
Vorab: Meine Haare sind nicht allzu trocken und recht speziell was Öle angeht. In der Regel sind sie zu fettig oder können einfach keinen feuchtigkeitsspendenden Effekt vorweisen. So war es leider auch bei diesem Produkt, denn bei zu geringer Dosierung konnte ich keinen Unterschied feststellen und bei zu viel Produkt waren sie einfach nur fettig. Ich habe das Öl als Leave-In und als Pre-Wash-Kur verwendet, wobei letzteres schon bessere Ergebnisse erzielt hat. Ich habe das Öl dabei mit einem Shampoo ausgewaschen und anschließend wie gewohnt gestylt. Die Spitzen fühlten sich defintiv saftiger an und sahen glänzender aus, allerdings verklebten sie im Laufe des Tages auch schnell wieder. Die Anwendung der Haare fordert also ein genaues Fingerspitzengefühl und ist bei trockeneren Haaren wahrscheinlich einfach besser geeignet.

Als Massageöl:
Im Sommer lässt sich das Öl flüssig über den Rücken kippen, da es bei hohen Temperaturen wie gesagt flüssig wird. Ich hatte den Eindruck, dass man mit diesem Öl sehr schön massieren kann und wenn einem zusätzlich noch der Duft voll zusagt, hat das Ganze schon etwas wellnessartiges. Zudem ist dieses Öl nicht ganz so dünnflüssig wie spezielle Massageöle aus der Drogerie und lässt sich daher besser verteilen. Ich habe es wirklich gerne zu diesem Zweck verwendet.

Fazit
Für 18,50€ habe ich etwas mehr erwartet, insbesondere bei der Wirkung auf der Haut. Nichtsdestotrotz ist es ein vielseitiges Produkt, das, wenn einem der Duft denn zusagt, ein entspannendes, gepflegtes Gefühl hinterlässt.

von in der Kategorie Massage-/Körperöl

XXXOOverwöhnt & pflegt die Haut