Lebensbaum Teezeit zum Wärmen

Interessante Zutaten, leider schmeckt der Tee selbst jedoch uninteressant, erinnert im Geschmack an Kamilletee.

Den Tee von Lebensbaum habe ich im Biosupermarkt gekauft. Die Packung enthält 20 Beutel à 1,5 Gramm und kostet 3,29 Euro. Das Design der Verpackung finde ich sehr hübsch und wärmende Teemischungen, dazu noch Biotee, sprechen mich immer an.

Beschreibung des Herstellers:
„Zichorie, Sternanis und Ingwer geben diesem würzigen Durchwärmer seinen aromatischen Geschmack. Ob an kalten Tagen der Wind ums Haus pfeift oder Sie sich einfach mal nach ein bisschen Wärme sehnen – dieser Tee tut immer gut. Verwöhnt von der heißen Sonne Afrikas entfaltet der Honeybush eine magische Energie. Nehmen Sie sich einen Moment Teezeit für wohlige Wärme.“

Honeybush ist mir gar nicht bekannt, also habe ich mal nachrecherchiert:
„Die (Honigbusch-) Blüten verbreiten einen „Honig“-Geruch, weshalb der Tee während der Blüte geerntet wird, da in dieser Zeit das Aroma am süßesten ist. Aufgrund seines sehr niedrigen Anteils an Gerbsäure ist der Honigbuschtee sehr wohltuend, bekömmlich und koffeinfrei.“ (aus wikipedia.de)

Hier die Tee-Zutaten:
Honeybush*, Zichorienwurzel*, Apfel*, Heidelbeere*, Lindenblüten (10%)*, Ingwer (7%)*, Kardamon*, Sternanis (4%)*, Süßes Brombeerblatt*, Vanille*, Pfeffer*.

Schön finde ich, dass mit Apfel und Heidelbeere fruchtige Zutaten enthalten sind. Und auch Kardamon, Sternanis und Vanille finde ich toll, das erinnert mich an Weihnachtsplätzchen. Ingwer ist wohl die hauptsächliche „wärmende“ Zutat.

Geschmack:
Nachdem ich den Tee 10 Minuten ziehen lassen habe, hat er eine gelblich-dunkelbraune Farbe, eine typische Kräuterteefarbe. Vom Geschmack bin ich jedoch enttäuscht, nachdem ich die Zutaten so spannend fand. Der Tee schmeckt wie ein durchschnittlicher Kräutertee, leider gar nicht speziell. Ich könnte ihn vermutlich in einer Blindprobe nicht von einem anderen Kräutertee unterscheiden. Er erinnert mich an Kamilletee. Auch das Aroma finde ich etwas schwächlich. Es könnte daran liegen, dass hier im Bio-Tee keine Aroma-Zusätze verwendet werden. Ich habe allerdings auch schon aromatischen Bio-Tee getrunken…
Insgesamt also für mich kein Nachkaufprodukt.

von in der Kategorie Wellness Tee

XXXXXriecht angenehm
XXXOOschmeckt frisch
XXOOOhat ein volles Aroma
XXXOOist wohltuend
XXOOOwürde ich mir wieder kaufen