Teekanne Mango de Kiwi (Sommer LE)

Mein neuer Lieblingstee - sowohl warm als auch kalt ein Genuss. Allerdings merke ich von der Kiwi nahezu nichts - ich kann damit aber gut leben. Eisgekühlt eine super Alternative zum fertigen Eistee!

Vor kurzem habe ich mir den Tee „Mango de Kiwi“ von Teekanne gekauft.
Es handelt sich um eine Sommeredition, ist also limitiert.
Es handelt sich hierbei um einen aromatisieren Früchtetee.

Der Tee befindet sich in einer ganz normalen Papphülle, die vom Aussehen her sehr sommerlich gestaltet ist. Die Packung selbst ist korallfarben und man findet darauf Kiwis und Mangos. Ich finde, dass die Packung richtig Appetit auf diese Früchte bzw. diesen Tee macht.
Wenn man die Packung öffnet, stellt man fest, dass jeder Teebeutel nochmal eingepackt ist (also einzeln kuvertiert). Das hat Vor- und Nachteile wie ich finde. Das Aroma wird besser gehalten, aber es ist natürlich eine größere Umweltbelastung.
Es sind 20 Teebeutel enthalten, die je ein Füllgewicht von 3g haben. Insgesamt ist also 60g enthalten.

Wie bereits oben erwähnt, hat man hier einen Früchtetee.
Diesen kann man ganz normal zubereiten und trinken, wie man es mit allen anderen Tees auch macht.
Man kann ihn aber auch kochen und dann abkühlen lassen bzw. sogar kaltstellen und somit, vielleicht noch mit ein paar Eiswürfeln, einen leckeren Eistee zaubern, der wesentlich gesünder und kalorienärmer ist, als die, die man im Geschäft fertig kaufen kann. Und geschmacklich kann er für mich da vollkommen mithalten, wenn nicht sogar übertrumpfen, auch wenn er anders schmeckt.
Das finde ich eine klasse Idee, wobei das natürlich auch mit jedem anderen Früchtetee geht und nicht extra diese Sorte sein muss.

Ich mag beide Zubereitungsvarianten sehr gerne.
Ich mache es zur Zeit so, dass ich ihn in einer normalen Kanne koche und die erste Tasse warm trinke und ihn dann einfach abkühlen lasse, also nicht auf einem Stövchen warmhalte oder so. Das mache ich im Winter dann sehr gerne.

Was ich sehr mag, ist, dass einem sofort beim Aufgießen schon ein sehr leckerer Geruch nach Mango entgegenströmt. Mich erinnert der Geruch sehr an den Geschmack von einem BubbleTea Grüntee mit Mangoaroma. Und da ich diesen liebe, war ich schon beim Aufbrühen hin und weg.
Das feine Mangoaroma kann man auch sehr gut rausschmecken. Von der Kiwi merke ich allerding gar nichts. Ich persönlich finde das nicht so schlimm, aber wer eben auf einen Mango-Kiwi-Tee hofft, wird vermutlich etwas enttäuscht, da es in meinen Augen nur ein Mango-Tee ist.
Insgesamt ist der Tee aber sehr fruchtig.
Dennoch hat er eine angenehme Süße, so dass man ihn nicht mit Zucker süßen muss, wie ich finde. Ich trinke ihn sehr gerne ohne Zucker, aber wer Tee nur sehr süß mag, der wird ihn schon noch zuckern müssen.

Der Tee hat, laut Verpackung, etwas unterschiedliche Zubereitungsarten, je nachdem, wie man ihn trinken möchte. Die Zeit zum Ziehen ist bei allen Varianten aber gleich, nämlich zwischen 5 und 8 Minuten. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass der Tee wesentlich anders geschmeckt hat, wenn ich bei einem Früchtetee den Beutel länger drin hatte.
Wenn man nur eine Tasse möchte, hängt man wie gewohnt einen Teebeutel rein.
Bei einer Kanne (also etwa 1l) soll man 3 Teebeutel verwenden. Ich verwende aber immer nur 2 und muss sagen, dass man damit geschmacklich keine Abstriche macht, es also vollkommen genügt.
Wenn man den Tee „eisen“ möchte, soll man sogar 4-5 Teebeutel verwenden. Auch das finde ich zu viel. Auch hier reichen mir 2 Teebeutel vollkommen aus, wenn ich ehrlich bin.
Der echte Teeexperte mag das vielleicht bezweifeln, aber ich finde für den normalen Verbraucher gibt es da keinen auffälligen Unterschied.

Der Preis variiert je nach Geschäft. In meinem dm habe ich jetzt 1,95€ gezahlt, was ich für diesen köstlichen Tee sehr gerne zahle.
Ich habe eine neue Lieblingssorte, besonders für den Sommer und kann den Tee absolut empfehlen!
Für den Sommer echt ein toller Durstlöscher, für alle, die nicht so auf geschmacksneutralen Tee stehen, der auch wesentlich gesünder ist, als fast alle Alternativen, die ich kenne.

von in der Kategorie Wellness Tee

XXXXXriecht angenehm
XXXXXschmeckt frisch
XXXXXhat ein volles Aroma
XXXXXist wohltuend
XXXXXwürde ich mir wieder kaufen

Eine Antwort zu “Teekanne Mango de Kiwi (Sommer LE)”

1. DasLexi

Schade nur, dass weder Mango noch Kiwi drin sind, beides nur aromen.