Teekanne Türkischer Apfel Früchtetee

Ein leckerer Früchtetee, der jedenfalls laut meiner dunklen Erinnerung gut an echten türkischen Apfeltee herankommt.

Ich erinnere mich, wie ich im Türkeiurlaub als kleines Mädchen einmal Apfeltee getrunken habe und dieser mir so geschmeckt hat, und vor allem der einzige Tee war, der mir ohne Zucker geschmeckt hat, dass meine Mutter begeistert gleich eine große Packung mitgenommen hat. Dieses Vorgeplänkel muss sein, da ich ja somit besondere Erwartungen an des Produkt hatte 🙂

Hersteller: Teekanne
bezahlter Preis: 2,19
Inhalt: 55g, 20 Beutel

Zutaten
Äpfel (51%), süße Brombeerblätter, Hagebutten, Orangenschalen, Süßholz, Apfelaroma, Hibiskus, Säuerungsmittel: Citronensäure, Feigenaroma

Die Beutel sind einzeln in dünnes Papier verpackt, was wahrscheinlich Aroma und Geschmack schützen soll, für mich aber eher unnötiger Abfall ist. Der Tee in den Beuteln sieht normal aus, ich erkenne ein paar Fruchtstückchen.

Geruch
Beim Schnuppern an der offenen Packung riecht man einen sehr leckeren, intensiv fruchtigen und süßen Duft. Beim Ziehen in der Tasse riecht man dann etwas deutlicher den Apfel heraus.

Geschmack
Der Tee aus der Türkei ist sicher zu lange her, als dass ich wirklich vergleichen könnte, aber dieser hier schmeckt trotzdem sehr lecker. Fruchtig süß und dennoch nicht nur nach Apfel sondern auch nach anderen Früchten, Feige schmecke ich noch ein bisschen heraus. Er schmeckt sehr natürlich, obwohl er aromatisiert ist.
Wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut, ist es fast etwas traurig, dass die Hauptkomponenten mit denen der Hersteller wirbt, (Apfel und Feige) als Aromen enthalten sind, aber immerhin besteht der Tee zur Hälfte aus Äpfeln. Ob man aromatisierte Tees trinken möchte, muss ja jeder für sich entscheiden, mir geht es um den Geschmack und wenn ich gesundes Trinken möchte, greife ich eh zu Fruchtsaftschorle…
Er schmeckt mir tatsächlich auch gut ohne Zucker, mit etwas aber noch besser. Ich lasse ihn wie empfohlen 5-8 Minuten ziehen. Wenn man ihn zu lange ziehen lässt, ist er etwas bitter und kratzt im Hals, sollte man also nicht machen. Kalt schmeckt er auch, aber nicht mehr so intensiv.

von in der Kategorie Wellness Tee

XXXXXriecht angenehm
XXXXXschmeckt frisch
XXXXXhat ein volles Aroma
XXXXXist wohltuend
XXXXXwürde ich mir wieder kaufen