Schwarzkopf Professional ESSENSITY Air Fix Pump Spray

Dieses Haarspray hat mich sehr positiv überrascht!

Schwarzkopf Professional ESSENSITY Air Fix Pump Spray

Das zweite Produkt, was ich testen durfte, ist das Essensity Haarspray von Schwarzkopf Professional.
Es steckt, ungewöhnlicherweise, in einer Pumpflasche statt in einer Spraydose. Die Philosophie dieser Produktlinie lautet nämlich, dass alle Produkte total umwelt-, gesundheit- und sozialverträglich sind und nur reine Naturessenzen aus kontrolliert biologischen Anbau sowie ätherische Öle verwendet werden. Lesen kann man das übrigens alles auf dem Beipackzettel, der an der Plastikflasche dranklebt und entfaltet werden kann.
Ansonsten ist die Verpackung weiß-grün gehalten und auf den ersten Blick würde man nie darauf kommen, dass Haarspray drin stecken soll.

Der Hersteller verspricht einen mittleren bis starken Halt.

Die Flasche liegt gut in der Hand und man kann das Spray durch den Sprühkopf sehr einfach dosieren, was eine einfache und vor allem eine sehr gleichmäßige Verteilung verspricht. Bei Spraydosen ist es bei mir nämlich oft der Fall, dass die Öffnung verklebt ist und man nie so genau kontrollieren kann, wie viel nun rauskommen soll und viel zu viel erwischt. Dies ist hier überhaupt nicht der Fall.
Der Sprühstrahl ist eigentlich wie bei einem Parfum. Es kommt nur sehr wenig heraus, aber es reicht absolut aus, um sich über eine große Stelle auf den Kopf zu legen. Die Sprühwolke ist sehr fein, es tropft nicht und es kommen wirklich nur sehr kleine Tröpfchen heraus.

Zuerst wollte ich gar nicht glauben, dass dieses Haarspray meinen Haaren irgendeinen Halt geben kann, da ich es gar nicht auf den Haaren fühlen oder sehen konnte und sich einfach nur wie ein unsichtbarer Schleier darauf abgelegt hat. Desto erstaunter war ich, als ich das Haarspray am Abend angewendet habe und mein Pony gut gehalten hat. Eigentlich muss ich den mit wirklich viel Lack „versiegeln“, damit er nach ein paar Stunden immer noch anschaulich bleibt. Aber hier sah er auch später noch gut aus, wirkte wie frisch gestylt und sah dazu auch noch total natürlich aus. Das liegt daran, dass dieses Spray das Haar überhaupt nicht verklebt und ihnen somit einen sehr flexiblen Halt gibt und diese nicht wie zubetoniert und steinhart wirken.

Das Ergebnis hält zwar ein paar Stunden an, aber einen ganzen Tag eher nicht. Da muss man dann nach 5-6 Stunden schon mal nachsprühen, was man übrigens auch in geschlossenen Räumen mit Menschen machen könnte, da dieses Haarspray nicht das Gefühl auslöst, dass man am Haarspayduft fast erstickt, weil es ganz leicht und angenehm duftet.

Auskämmen müsste man das Spray gar nicht, denn wenn man über seine eingesprayten Haare geht, fühlt man keine harten Stellen, die man durch übliches Haarspray bekommt. Es reicht also ein einfaches waschen mit Shampoo und man kann sich danach sicher sein, dass es aus den Haaren verschwunden ist.

Insgesamt hat mich dieses Haarspray sehr überrascht und es gibt eigentlich nur Positives zu sagen. Allem voran sicherlich die wirklich umweltschonende Pumpflasche, die keine schädlichen Gase auf alles, was drum herum ist, loslässt.
Dazu der gute Halt und das natürliche Aussehen der Haare, die nicht verklebt sind und sich weich und toll anfühlen.
Ich habe mal nachgeforscht und in Erfahrung gebracht, dass es dieses Spray nur in Frisörsalons gibt und man mind. 10€ (im Angebot, Normalpreis war ca. 17€) für 200ml hinblättern muss. Sicherlich nicht wenig für ein Haarspray, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

XXXXXverleiht dem Haar flexiblen Halt
XXXXXverklebt das Haar nicht
XXXOOhält den ganzen Tag
XXXXXlässt sich leicht wieder auskämmen
XXXXXSprühkopf verklebt nicht