Paula’s Choice Skin Perfecting 2% BHA Lotion Exfoliant

Ein Peeling auf Säurebasis, das sich wirklich lohnt, wenn man Unterlagerungen verschwinden lassen möchte und empfindlich Haut hat.

Da meine Haut eher sensibel ist, habe ich mich dazu entschieden, ein nicht mechanisches Peeling zu testen. Meine Wahl fiel auf das Skin Perfecting 2% BHA Lotion Exfoliant von Paula’s Choice, eine Peelinglotion. Erhältlich ist sie online auf http://www.paulaschoice.de. 100 ml kosten 24,90 €. Man kann auch vorab Proben bestellen, was ich sehr gut finde.

„Entfernen Sie mit dieser eleganten, leicht feuchtigkeitspendenden Formel, die 2% Salicylsäure (BHA) enthält, wirksam überflüssige Hautpartikel und verringern Sie deutlich die Anzahl von Pickeln und Mitessern. Enthält auch eine außergewöhnliche Mischung pflanzlicher öle, Antioxidationsmittel, reizhemmender Substanzen und Wasserbindemittel.

* leichtgewichtige Lotionsformel führt der Haut Feuchtigkeit zu und hält sie seidig-weich
* entfernt Hautpartikel von der Hautoberfläche und aus dem Innern der Talgdrüsen, wo aufgestaute Hautzellen Verstopfungen verursachen
* pH-Wert von 3,4 ist optimal für wirksames Peeling
* 100%ig frei von Duft- und Farbstoffen“

Die Verpackung finde ich gelungen, da die Lotion in einem Pumpspender kommt, bei dem man mit Variation des Drucks auch selber bestimmen kann, wieviel Produkt man wirklich entnehmen möchte. Die Aufschrift ist zwar englisch, aber auf der Seite von Paula’s Choice ist alles super erklärt und es gibt sogar viele Seiten zum Thema Haut, die einem echt weiterhelfen.

Konsistenz
Die Lotion ist eher eine Creme, die sich aber sehr leicht verteilen lässt und gut einzieht. Sie ist Weiß und duftet nach nichts.

Eine Peelinglotion wird nach der Reinigung auf die Haut aufgetragen und muss dann ein wenig einziehen, bis die eigentliche Pflege (Serum und/oder Tages- bzw. Nachtcreme) darüber gegeben werden kann. Man benötigt wirklich wenig vom Produkt. Ich benutze eine erbsengroße Menge, um Gesicht und Hals einzucremen. Die empfindliche Augenpartie muss natürlich ausgelassen werden. Die Stellen, die bei einem normalen manuellen Peeling ausgelassen werden sollten, sollte man auch hierbei aussparen. Die Lotion kann täglich verwendet werden, ich nutze sie aber nur 2-3 mal die Woche.
Vorsicht: Falls man das Peeling tagsüber verwendet, benötigt man einen guten Sonnenschutz, da die Säure die Haut sonnenempfindlicher macht!

Effekt
Die Lotion hat sich nur die ersten 1-2 Mal ein wenig kribbelig angefühlt. Aber sehr sehr wenig und dann ist dieses Gefühl abgeklungen. Nun fühlt sie sich wie eine normale Lotion an.
Nach der Lotion brauche ich immer etwas mehr Pflege, weil die Haut dann einfach mehr „Durst“ hat. Das finde ich im Hinblick auf den Effekt aber nicht schlimm. Die Haut wird schon nach einigen Tagen sehr weich, glatt und strahlt mehr. Sie sieht ebenmäßiger aus und fühlt sich besser an. Das Beste allerdings ist, dass kleine Unterlagerungen (also quasi Mitesser unter der Haut, die nicht an die Oberfläche kommen) verschwinden und auch Mitesser und Pickel deutlich weniger werden. Pickel habe ich nur noch bei sehr großem Stress oder wenn ich meine Tage habe. Meine Haut hat das Peeling sehr viel besser vertragen, als das bei anderen mechanischen Peelings der Fall war.

Fazit
Das Peeling ist teurer, aber sehr sanft und sehr sehr ergiebig. Ich habe von Januar bis jetzt nicht einmal die halbe Flasche geleert, obwohl ich Freunden etwas abgefüllt hatte. Der Preis lohnt sich also, wenn man die Ergiebigkeit und den Effekt betrachtet, wirklich für mich. Werde ich sicher nachkaufen.

XXXXXlässt sich einfach & gleichmäßig verteilen
XXXXXPeelingeffekt ist angenehm
XXXXXentfernt sanft Unreinheiten & lockere Hornschüppchen