alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker

Ein gutes Shampoo, das das Haar ausreichend reinigt und für gesunden Glanz sorgt, allerdings sollte man in Sachen Pflegewirkung keine Wunder erwarten.

alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker - Flasche

Hierbei handelt es sich um das Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker, das ich in den letzten vier Wochen für pinkmelon.de testen durfte. Neben dem Shampoo habe ich parallel noch die passende Spülung, die Haarkur und die Sprühkur getestet. Es ist für glanzloses & sprödes Haar geeignet und ab etwa Mitte Mai 2018 für ca. 1,95 € bei dm erhältlich, enthalten sind 200 ml.

„Das Glanz Shampoo von alverde NATURKOSMETIK reinigt und pflegt das Haar sanft und schonend dank seiner Rezeptur mit Rohrzucker und Jojoba-Extrakt aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Pflegeformel mit pflanzlichem Glycerin und Betain bewahrt die Feuchtigkeit des Haares und wirkt einer Austrocknung entgegen. Das Haar ist spürbar geschmeidiger, leichter kämmbar und erstrahlt in einem natürlichen Glanz – bis in die Spitzen.

– Mit Bio-Rohrzucker
– Ohne Silikone
– Glanzloses und sprödes Haar
– Vegan”

alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker - Öffnung

„Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Glycerin, Betaine, Inulin, Citric Acid, Sodium Chloride, PCA Glyceryl Oleate, Disodium Cocoyl Glutamate, Parfum**, Glyceryl Oleate, Levulinic Acid, Arginine, Sodium PCA, Glucose*, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Cocoyl Glutamate, Geraniol**, Limonene**, Calcium Sulfate, Magnesium Sulfate, Simmondsia Chinensis Seed Extract*, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate“

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Verpackung & Duft

Das Shampoo befindet sich in einer weißen Flasche mit rosa Deckel, wobei die Beschriftung ebenfalls in rosa gehalten ist und ein Holzlöffel mit Rohrzucker abgebildet ist. Mir gefiel die Verpackung von Anfang an sehr gut und die Flasche liegt auch schön handlich in der Hand.

Anhand des Duftes lässt sich auf keinen Fall abstreiten, dass es sich hier um Naturkosmetik handelt, denn der leichte Geruch nach Kräutern und Natur ist deutlich wahrnehmbar. Vielmehr riecht das Produkt aber nach Süßigkeiten. Es ist schwer zu beschreiben, am ehesten erinnert es mich an Marshmallows. Insgesamt ist es für mich ein angenehmer, süßlicher Duft, aber es riecht auch ein bisschen „sauber“ und frisch.

alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker - Konsistenz

Anwendung & Wirkung

Ich wasche meine Haare in der Regel jeden zweiten Abend und habe nach der Benutzung dieses Shampoos immer die passende Haarspülung, bzw. alle paar Tage auch die zugehörige Haarkur verwendet. Das durchsichtige, relativ flüssige Shampoo lässt sich im nassen Haar sehr gut verteilen und schäumt zu meiner Überraschung, da es sich hier ja um Naturkosmetik handelt, auch ordentlich stark auf. Man benötigt daher nicht sonderlich viel Produkt – da aber mit 200 ml nicht ganz so viel enthalten ist, reicht eine Flasche bei mir voraussichtlich 6 Wochen lang, was bei diesem Preis völlig im Rahmen ist. Nach dem Ausspülen fühlten sich die Längen schon relativ gut kämmbar und sauber an, allerdings noch nicht ganz so geschmeidig, weshalb ich ohnehin eine Spülung verwendet hätte. Nach dem Ausspülen dieser ist das Haar im handtuchtrockenen Zustand bis auf kleinere Knoten in den Längen einfach zu kämmen. Ich föhne mein Haar immer leicht an und lasse den Rest dann an der Luft trocknen, so gefallen sie mir am besten. Mit diesem Shampoo sieht das Haar sauber und glänzend aus, allerdings ist es für mich nicht mehr Glanz als zuvor gewesen. Die Beschreibung des Herstellers „natürlicher Glanz“ passt daher ganz gut, wie ich finde.

alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker - Haare vor der Anwendung

Des Weiteren sind meine Spitzen manchmal etwas brüchig und trocken, hier konnte das Shampoo keine Wunder vollbringen, es hat das Haar aber auch definitiv nicht weiter ausgetrocknet. Nach den vier Wochen hatte ich den Eindruck, dass das Haar etwas beschwert wurde durch diese Pflegeserie, wenn auch nur minimal. Die Haare wirkten nach einiger Zeit einfach nicht mehr so griffig und voll. Glücklicherweise haben sie aber nicht schneller nachgefettet. Alles in allem reinigt dieses Shampoo das Haar gründlich und es sieht nach dem Trocknen auch gesund und glänzend aus, allerdings ist die Wirkung nicht auffallend gut, weshalb es für mich ein solides Alltagsshampoo ist, das ich evtl. auch einmal nachkaufen würde.

alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker - Haare nach Testphase

Mein Fazit zum alverde Glanz Shampoo Bio-Rohrzucker