The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung

Für mich ist die Anwendung leider zu umständlich und das Ergebnis nicht zufriedenstellend genug, als dass sie eine normale Spülung ersetzen könnte.

The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung

Die Saure Rinse Haartee-Spülung von The herbary kann man direkt auf ihrer Homepage kaufen für ca. 7,95 €. Dafür bekommt man 60 g Produkt, mit welchem man ca. 20 Haarwäschen auskommen sollte.

Herstellerversprechen von The herbary

„Unsere Haarspülung fördert auf natürliche Weise Glanz und Kämmbarkeit des Haares. Ohne künstliche Stoffe, ohne Essiggeruch. Die Teespülung ist für die tägliche Pflege jedes Haartyps geeignet und bringt viele Vorteile für Aussehen und Gesundheit von Haar und Kopfhaut mit sich:

– Schließt die obere Haarschicht nach der Haarwäsche und bringt den ph-Wert auf der Kopfhaut wieder in Balance
– Versorgt Haare und Kopfhaut mit pflegenden Pflanzenstoffen
– Pflanzliche Schleimstoffe aus Eibischwurzel und Hibiskusblüten beruhigen die Kopfhaut und legen sich wie ein natürlicher Schutzmantel um das Haar“

The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung

„Birkenblätter*, Eibischwurzel, Hibiskusblüten*, Lavendelblüten*, Grüner Tee*, Brennnessel*.

* aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft.“

Meine persönliche Erfahrung mit der Haartee-Spülung

Anwendung – Theorie

Die Saure Rinse kommt in einer umweltfreundlichen Papierverpackung ganz ohne Plastik. Darin befinden sich 60 g von den Kräutern. Insgesamt sehen sie auch überwiegend grün aus. Wenn man sich nun die Haare waschen möchte, muss man das genau planen, da das Anrühren der Rinse ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Also nicht unbedingt etwas für Spontane oder für unterwegs (hier wäre die Möglichkeit, dass man es vorher anrührt und in einer kleinen Flasche mitnimmt).

Man soll einen EL der Kräuter in ein Gefäß geben und mit ca. 200 ml warmem Wasser aufgießen und 20 Minuten bis mehrere Stunden ziehen lassen. Ich habe mir angewöhnt, die Rinse beim Baden anzuwenden und während sie zieht, genieße ich die Wanne. Super ist auch, dass das Wasser für das Aufgießen einfach aus der Leitung genommen werden kann und man es nicht aufkochen muss bzw. es gar nicht darf, um die Inhaltsstoffe nicht zu zerstören.

Man sollte die Rinse immer frisch anrühren, was aber auch am Vorabend bedeuten kann. Wenn sie fertig gezogen ist, siebt man sie ab und kann sie dann am Ende der Haarwäsche über die gesamten Haare geben und spült sie anders als eine herkömmliche Spülung nicht mehr aus.

Anwendung – Praxis

Die Rinse riecht sehr stark nach dem grünen Tee und Lavendel. Insgesamt finde ich den Duft sehr angenehm natürlich und nicht zu aufdringlich. Das Wasser färbt sich während des Ziehenlassens erst rosa und wird dann immer bräunlicher.

fertig hergestellte Haartee-Spülung

Die meisten Menschen, die solch eine Rinse benutzen, möchten auf die herkömmlichen Müllberge durch Spülungstuben verzichten. Dennoch produziere ich persönlich bei jeder Wäsche etwas Müll, denn ich gebe die Mischung in einen Teebeutel, damit das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt. Grund hierfür war, dass ich beim Absieben oder bei Verwendung verschiedener Tee-Eiern immer das Problem hatte, dass diverse Kräuterrückstände im Wasser bleiben. Diese konnte man dann auch im Haar finden. Das wirkte auf den ersten Blick für Außenstehende (vor allem auf der Kopfhaut) eher wie kleine Tiere. Das möchte man ja nicht, aber die Kräuter sind zum Teil wirklich sehr fein gemahlen.

The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung - Rückstände auf der Kopfhaut
Rückstände auf der Kopfhaut

Die Haare riechen nach der Wäsche im nassen Zustand nach der Rinse, aber der Duft verfliegt zum Großteil, wenn sie trocknen.

Haargefühl

Meine Kopfhaut ist für gewöhnlich recht trocken und juckt und spannt häufig. Das wurde durch die Rinse deutlich reduziert. Aber meinen Haaren tut die Rinse leider nicht so gut, wie meiner Kopfhaut. Sie sind deutlich verknoteter und fühlen sich im nassen Zustand stumpfer an als ohne Rinse (und auch ohne jegliche andere Spülung).

The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung - Haare direkt nach der Wäsche
Haare direkt nach der Wäsche

Das Durchkämmen ist deutlich erschwert und die Haare verknoten auch schneller wieder. Der versprochene Glanz ist auf jeden Fall da, doch er wirkt besonders am Ansatz eher wie Talg als wie natürlicher Haarglanz, sodass die Haare nie komplett frisch aussehen.

The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung - Haare frisch gewaschen und luftgetrocknet
Haare frisch gewaschen und luftgetrocknet

Zudem haben meine Haare weniger Volumen als ohne die Rinse.

The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung - Haare vor dem Test
Haare vor dem Test
The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung - Haare nach dem Test
Haare nach dem Test

Mein Fazit zur The herbary Saure Rinse Haartee-Spülung

Meine Kopfhaut hat sich sehr über die Rinse gefreut, meine Haare dagegen leider gar nicht. Obwohl ich sonst nie großartige Probleme mit dem Durchkämmen habe, ist es durch die Saure Rinse wirklich nicht leicht.

XXOOOpflegt das Haar
XXOOOverbessert die Naßkämmbarkeit