wellaflex Instant Volume Boost Schaumfestiger

Ein gut riechender Schaumfestiger, dessen Halt für den Alltag durchaus zu gebrauchen ist.

Für Pinkmelon.de testete ich von WELLA den wellaflex Instant Volume Boost Schaumfestiger, er verspricht 2x mehr Volumen und starken Halt. Enthalten sind 200 ml für ca. 2-3 €.

„Unsere innovative Formel gibt Ihrem Haar einen sofortigen 3D Volumen-Effekt: Doppeltes Volumen ohne zu verkleben und zuverlässigen Halt bis zu 24 Stunden.

– Bewahrt die Spannkraft Ihres Haares
– Lässt sich leicht ausbürsten
– Hilft, das Haar vor UV-Strahlung zu schützen

– Vor Gebrauch gut schütteln. Zur Entnahme Dose senkrecht nach unten halten.
– Für mittellanges Haar, eine apfelgroße Menge gleichmäßig ins feuchte Haar ein kneten.
Auch als Haarspray und Gel –Spray erhältlich.“

Verpackung und Geruch:

Der Schaumfestiger kommt in einer typischen Schaumfestigerdose, diese ohne Deckel ca. 23 cm hoch und enthält 200 ml Produkt. Die Flasche selbst ist in beige-gold-blau gehalten, sie gefällt mir optisch ganz gut. Der Deckel in der passenden Farbe lässt sich einfach abnehmen und wieder verschließen. Der Geruch des Schaumfestigers ist sehr angenehm frisch und keinesfalls aufdringlich, wie bei anderen Marken die schon mal extrem nach Alkohol riechen – ein Pluspunkt!

Dosierung, Verteilbarkeit, Anwendung:

Die Flasche muss gut geschüttelt werden, um den weißen Schaum kopfüber entnehmen zu können.
Er lässt sich leicht dosieren und gleichmäßig verteilen. Für mein mittellanges Haar arbeite ich, wie vorgeschlagen, eine apfelgroße Menge mit einem Kamm, vor allem in den Ansatz ein, und verteile den Rest in mein handtuchtrockenes Haar bis in die Spitzen. Danach föhne ich es wie üblich kopfüber und habe im trockenen Zustand deutlich mehr Volumen als sonst.
Bei der Anwendung auf trockenem Haar, sprühe ich etwa 2 walnussgroße Mengen auf die Bürste und verteile es wiederum im Haar und warte bis es trocknet. Auch hier ist eine deutliche Volumisierung sichtbar.

Auskämmbarkeit, Halt:

Der Schaum lässt sich problemlos auskämmen, ohne dass meine Haare verklebt sind. Dafür muss leider der Halt etwas einbüßen, die versprochenen 24h Halt konnten nicht eingehalten werden. Wenn ich den Schaum früh benutze und föhne, hält das Volumen etwa einen 8-stündigen Arbeitstag aus, ohne „Headbanging“ ;). Danach sind die Haare vor allem am Ansatz wieder etwas platt, wenn man allerdings kurz den Föhn rein hält kann man das Volumen für einige Zeit „wieder aktiveren“.

Fazit:

Ein Schaumfestiger, der zum Teil hält was er verspricht, eher ein Alltagsprodukt und nicht wirklich etwas für „große Auftritte“ die einen bombastischen Halt verlangen. Das einzige Manko meinerseits ist leider, dass meine Haare schneller am Ansatz fettig werden, als wenn ich keinen verwende. Wen das nicht stört und keinen Mega-Halt erwartet kann sich diesen gerne einmal ansehen.

XXXXOverleiht dem Haar Volumen & flexiblen Halt
XXXOObeschwert das Haar nicht
XXXXOverklebt das Haar nicht
XXXXOhält den ganzen Tag
XXXXOlässt sich leicht wieder auskämmen

Produktbild zu wellaflex Instant Volume Boost Schaumfestiger