SANTE Shampoo Velvet Rose Bio-Rose

Mich konnte das Shampoo leider weder in der Anwendung, noch im Geruch oder dem Ergebnis überzeugen.

SANTE Shampoo Velvet Rose Bio-Rose

Das Shampoo von Sante kostet ca. 4,95€ für 200 ml Inhalt. Velvet Rose ist ein Shampoo aus Bio-Rose und soll besonders sanft und pflegend sein. Sante ist eine Naturkosmetikmarke.

„Aqua (Water), Alcohol denat.*, Coco-Glucoside, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium PCA, Glyceryl Oleate, Triticum Vulgare (Wheat) Bran Extract, Rosa Damascena Flower Extract*, Rosa Canina Fruit Extract*, Hydrolyzed Silk, Arginine, Xanthan Gum, Citric Acid, Phytic Acid, Parfum (Fragrance)**, Citronellol**, Geraniol**, CI 75120 (Annatto)
*aus kontrolliert biologischem Anbau
**natürliche ätherische Öle“

Dosieröffnung - SANTE Shampoo Velvet Rose Bio-Rose

Meine persönliche Erfahrung mit dem Shampoo

Ich nutze schon seit vielen Jahren Shampoos ohne Silikone und seit einigen Monaten auch überwiegend Naturkosmetikshampoos.

Ich habe sehr lange, glatte Haare, die aufgrund der Länge etwas trocken sind. Am Ansatz fetten sie aber relativ schnell nach (ca. 3 Haarwäschen pro Woche). Meine Kopfhaut ist sehr empfindlich. So viel dazu, was meine Voraussetzungen sind.

Das Shampoo kommt in einer praktischen Tube, welche recht ansprechend gestaltet ist. Die Dosierung funktioniert ganz leicht. Aufgrund der rosafarbenen Rose auf der Tube, hätte man annehmen können, dass auch das Produkt selbst rosa ist. Allerdings ist es orange. Die Konsistenz ist eher fest statt flüssig. Den Geruch mag ich gar nicht. Ich finde, dass das Shampoo nach gegorenen Früchten riecht. Wenn man die Inhaltsstoffe betrachtet, fällt außerdem auf, dass Alkohol direkt an zweiter Stelle steht, was man meiner Meinung nach deutlich riecht.

Konsistenz des SANTE Shampoos Velvet Rose Bio-Rose

Waschen

Man braucht weder besonders viel, noch besonders wenig des Shampoos, um es – für ein Naturkosmetikshampoo verhältnismäßig gut – aufzuschäumen. Ich habe beim Ausspülen nicht das Gefühl, dass sich meine Haare nun sauberer und frischer anfühlen. Sie kleben eher in Strähnen zusammen.

Ich hatte keine Probleme beim Kämmen der Haare. Im Nasszustand funktioniert es relativ schlecht, was aber bei mir aufgrund der Länge normal ist. Da verbessert das Shampoo nichts. Die Trockenkämmbarkeit ist in Ordnung.

Im trockenen Zustand fühlen sich meine Haarlängen etwas trocken an. Die Ansätze hingegen sind sehr glatt und hängen einfach nur am Kopf herunter. Ich habe nie besonders viel Volumen, jedoch ist es mit diesem Shampoo noch etwas schlimmer. Der einzige Vorteil daran ist, dass abstehende Haare nicht so sehr auffallen.

Leider fetten meine Haare sehr schnell mit diesem Shampoo nach, was sich auch nach längerer Anwendung nicht geändert hat.

Haare vor/nach Anwendung des SANTE Shampoos Velvet Rose Bio-Rose

Mein Fazit zum SANTE Shampoo Velvet Rose Bio-Rose

Ich werde das Shampoo nicht nachkaufen. Ich finde den stark alkoholischen Geruch sehr unangenehm. Darüber hinaus habe ich beim Waschen das Gefühl, dass meine Haare nicht sauber werden, sondern eher strähnig zusammenkleben. Der Hauptpunkt, warum ich es aber nicht mehr anwenden möchte, ist, dass ich am selben Tag noch fettige Haare bekomme.

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXOOOgute Waschkraft
XXXOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar