Schwarzkopf Essence Ultîme Biotin + Volume Shampoo

Das perfekte Shampoo für meine Haare, nur die Kämmbarkeit könnte etwas besser sein :)

Bei einem zufälligen Streifzug durch den nahgelegenden dm fiel mir direkt die neue Haarpflegeserie von Schwarzkopf in Zusammenarbeit mit Claudia Schiffer auf. Besonders das Biotin + Volume Shampoo weckte dabei mein Interesse, da meine Haare durch das Blondieren sehr trocken, kaputt und vor allem dünn waren. So wanderte es direkt in meinen Einkaufskorb und heute werde ich euch nach einer zwei- bis dreiwöchigen Testzeit (genau weiß ich das nicht mehr), darüber berichten und meine Erfahrungen mit euch teilen 🙂

„Essence Ultime und Claudia Schiffer präsentieren das Shampoo Biotin Volume! Mit luxuriöser Perlen-Essenz und vitalisierendem Biotin-Komplex entsteht so schon am Ansatz ein federleichtes Volumen. Besonders für feines, plattes Haar optimal geeignet. Schonende Formel.

BIOTIN+ VOLUME: Die einzigartige Formel mit Biotin-Komplex verleiht bis zu 80% mehr Volumen und Fülle mit Federleicht-Effekt.

– Sinnliches Volumen vom Ansatz an
– Federleicht-Effekt
– Mit Biotin-Komplex
– Für feines, plattes Haar“

Inhaltstoffe:
„Aqua · Sodium Laureth Sulfate · Cocamidopropyl Betaine · Sodium Chloride · Hydrolyzed Pearl · Biotin · Nymphaea Alba Root Ex tract · Panthenol · Cocodimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin · Hydrolyzed Keratin · Maris Sal · Simmondsia Chinensis Seed Oil · Disodium Cocoamphodiacetate · Sodium Benzoate · Citric Acid · Parfum · Cocamide MEA · PEG-7 Glyceryl Cocoate · Polyquaternium-10 · Propylene Glycol ·PEG-40 Hydrogenated Castor Oil · Glycerin · Hexyl Cinnamal · Linalool ·Sorbitol · Limonene · Benzyl Salicylate · Phenoxyethanol“

Laut Codecheck.info sind in diesem Shampoo keine hormonell wirkenden Stoffe enthalten. Was ich sehr gut finde ist, dass in diesem Shampoo offensichtlich keine Silikone enthalten sind. Außerdem als positiv empfinde ich, dass in diesem Shampoo tatsächlich ziemlich viel Biotin (da es ziemlich am Anfang der INCI-Liste steht) enthalten ist. Weitere pflegende Stoffe wie Nymphaea Alba (Weiße Seerose), Maris Sal (Meersalz) oder Citric Acid (Zitronensäure und bekannt für die kräftigende Wirkung) enthalten sind. Farbstoffe (mit der Anfangsbezeichnung „CI“) konnte ich glücklicherweise auch nicht finden, denn die gehören meiner Meinung nach nicht in ein einfaches Pflegeshampoo.

Allgemeine Fakten:
Ich habe das Biotin + Volume Shampoo für rund 5 Euro bei dm gekauft, aber natürlich ist es auch in den anderen üblichen Drogeriemärkten (Müller, Rossmann, etc.) erhältich. In einer Flasche sind 250 ml enthalten und nach Öffnung ist es 12 Monate haltbar. Das Shampoo ist speziell für feines und plattes Haar geeignet.

Die Shampoo-Flasche ist eher schmal und in Weiß mit einem lilafarbenden Deckel. Die Flasche ist dabei nicht durchsichtig, sodass man leider nicht erkennen kann, wie viel von dem Produkt noch in der Flasche enthalten ist. Der Deckel lässt sich sehr leicht – auch mit nassen Händen – öffnen und ebenso leicht auch wieder verschließen.

Duft:
Ich liebe diesen Duft und finde ihn wirklich total toll! <3
Leider kann ich nicht genau beschrieben, wonach genau das Shampoo riecht, aber ich würde den Duft eher als süßlich-blumig und sehr leicht und dezent beschreiben. Leider verbleibt er allerdings nicht sehr lange im Haar, was ich wirklich sehr schade finde.

Im Laufe der Anwendung habe ich folgende Punkte analysiert und das Herstellerversprechen dabei genauer unter die Lupe genommen.

1. Aussehen, Konsistenz & Dosierung
Das Shampoo an sich ist durchsichtig und besitzt meiner Meinung nach eine sehr angenehme Konsistenz, die weder zu dick noch zu flüssig ist. Dadurch lässt es sich sehr einfach dosieren und ist meiner Meinung nach besonders durch seine tolle Schaumeigenschaft auch recht ergiebig – da lohnt sich doch der Preis mal wirklich:D

2. Verteilen & Auswaschen
Meiner Meinung nach lässt sich das Shampoo durch seine angenehme Konsistenz sehr gut verteilen. Dabei schäumt es relativ gut auf, wodurch ich sogleich das Gefühl bekomme, dass meine Haare schön gereinigt und sauber werden. Das Shampoo lässt sich sehr gut im Haar verteilen, ohne es zu beschweren oder zu verknoten und ich merke sofort, dass es sich dicker anfühlt. Anschließend lässt es sich ebenso einfach auch wieder auswaschen, ohne Rückstände im Haar zu hinterlassen.

3. Glanz
Meine Haare haben nach der Anwendung zwar nicht übermäßig geglänzt (das liegt aber eher daran, dass sie sehr trocken sind), aber ein gesunder Glanz war (wieder) vorhanden. Die Haaroberfläche füllte sich glatt an und auch im Licht strahlten sie echt sehr schön.

4. Geschmeidigkeit
Bereits im nassen Zustand fühlten sich meine Haare sehr seidig an. Auch im trockenen Zustand hielt dieses Gefühl an. Nach dem Föhnen waren sie angenehm weich, seidig und richtig schön fluffig und fielen sehr schön, besonders in den Längen.

5. Federleicht-Effekt
Dies kann ich in der Tat wirklich bestätigen. Die Haare fühlen sich fluffig und leicht an und werden durch das Shampoo nicht beschwert. Das hält auch den ganzen Tag lang an, was mir sehr persönlich sehr gefallen hat – besonders angenehm im Sommer!

6. Volumen und Fülle
Zunächst muss ich dazu sagen, dass die meisten Shampoos – bis auf wenige Ausnahmen – meinen Haaren kein Volumen am Ansatz und nur wenig in den Längen geben. Der Grund dafür: Sie sind ziemlich lang (BH-Verschluss) und sind nicht stufig geschnitten. Doch hierbei hat mich dieses Shampoo wirklich positiv überrascht. Am Ansatz ist nach dem Föhnen ein wunderbares, fluffiges Volumen zu erkennen und auch de Längen fallen viel schöner und sehen fülliger aus. Nach mehreren Anwendungen fühlten sich meine Haare auch dicker an.

7. Pflege & Feuchtigkeit
Für ein Volumenshampoo ist die Pflege wirklich gut, finde ich. Normalerweise trocknen Volumenshampoos meine Haare eher aus. Dieses jedoch spendet zwar nicht richtig viel Feuchtigkeit, jedoch werden meine Haare davon nicht trocken – also genau die goldene Mitte! Spliss und Haarbruch konnte ich während der Testzeit nicht erkennen. Wer allerdings stark strapaziertes und extrem trockenes Haar hatte, sollte dann doch lieber zusätzlich eine pflegende Kur verwenden!

8. Nachfetten
Durch das leichte Gefühl in den Haaren und dadurch, dass das Shampoo nicht sonderlich reichhaltig ist, würde ich sagen, dass das Shampoo durchaus für schnell fettendes Haar geeignet ist. Ich würde sogar sagen, dass meine Haare während der Testphase deutlich weniger schnell nachfetteten. Dies hat mich wirklich positiv überrascht.

9. Kämmbarkeit
Für ein Volumen-Shampoo ist die Kämmbarkeit okay, könnte aber deutlich besser sein. Da meine langen, strapazierten Haare recht schnell verknoten, ist diese für mich daher besonders wichtig. Bei der ersten Anwendung konnte ich das Shampoo noch ohne Spülung verwendet und hatte keine Probleme mit Knoten. Aber bei weiteren Anwendungen ließ sich auf eine Spülung leider nicht mehr verzichten. Ich hatte zwar keine dicken, filzigen Knoten in den Haaren, aber es war schon etwas mühsam diese zu entfernen, was aber auch an meinen strapazierten Haaren liegen könnte. Wer also längere und zu Knoten neigende Haare hat, dem würde ich daher zusätzlich eine Spülung oder eine Kur empfehlen.

Mein Fazit:
Ich finde, dass dieses Shampoo eigentlich perfekt für meine Haar ist. Sie werden griffiger, erhalten ein wundervolles Volumen (vom Ansatz bis in die Spitzen) und fühlen sich weich und gepflegt an. Schade nur, dass meine Haare dadurch etwas mehr verknoten als sonst, ansonsten wäre es wirklich das perfekte Shampoo! 🙂

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar