ARTDECO High Performance Eyeshadow Stylo, Farbe: 56 deep ocean (LE)

Handhabung, Pigmentierung und Haftfestigkeit rechtfertigen den Preis dieses Produkts.

Liebe Leserinnen,

heute möchte ich euch über ein 3-in-1-Augenprodukt der Marke Artdeco berichten. Es handelt sich um den „High Performance Eyeshadow Stylo“ in der limitierten Farbe „ocean blue“ (Nr. 56). Das Produkt durfte ich die vergangenen beiden Wochen für pinkmelon.de testen. Erhältlich ist der Lidschatten-Stift seit Anfang April 2016 zu einem Preis von 11,95€. Neben der von mir getesteten Farbe sind noch andere auf dem Markt.

Das Produkt wird mit einem Drehmechanismus verkauft, der es erlaubt, den Stift aus der Verpackung heraus und wieder hinein zu drehen. Der Stift liegt angenehm schwer in der Hand und die Kappe verschließt gut ohne zu Wackeln. Am Ende des Produkts befindet sich ein integrierter Spitzer, der es erlaubt den recht dicken Stift wieder fein anzuspitzen. Insgesamt bin ich mit der Verpackung zufrieden, da sie einen hochwertigen und soliden Eindruck vermittelt. Pro Stift sind 1,4g des Produkts enthalten.

ARTDECO High Performance Eyeshadow Stylo, Farbe: 56 deep ocean (LE)

„Der High Performance Eyeshadow Stylo ist ein Multitalent, der im Handumdrehen einen Smokey Eyes-Look kreiert. Der hochpigmentierte Stylo kann als Lidschatten, Highlighter, Eye- oder Khol-Liner verwendet werden. Der Lidschattenstift hält bis zu zehn Stunden und ist bereits nach wenigen Minuten wisch- und wasserfest. Die satte Farbabgabe und die zart-cremige, geschmeidige Textur hinterlässt ein perfektes Finish. Der integrierte Spitzer am Ende des Stiftes sorgt für eine exakte Minenform. Vier limitierte Sommerfarben stehen zur Wahl: Warme Bronzetöne wie „antique bronze“ Nr. 24 und „soft golden rush“ Nr. 27 schimmern mit der Sonne um die Wette. An das türkisfarbene Meer erinnern „deep ocean“ Nr. 56 und „caribbean sea“ Nr. 62. Die Augen- und Hautverträglichkeit des High Performance Eyeshadow Stylo sind dermatologisch bestätigt.“

Meine Erfahrung

Der Eyeshadow-Stylo in der Farbe „ocean blue“ wird seiner Farbbezeichnung gerecht, denn die Farbabgabe ist sehr gut und deckend in einem tiefen Marineblau. Je nachdem, wie man das Produkt schichtet, erhält man einen dunkleren oder helleren Blauton. Die Farbe ist nicht ganz matt; Glitzerpartikel kann ich jedoch auch nicht erkennen.

Ich konnte keine große Farbintensivierung mit einer Base erreichen, da der Lidschattenstift bereits von sich aus sehr gut pigmentiert ist. Den Extraschritt einer Grundierung kann man sich hier also wirklich sparen.

ARTDECO High Performance Eyeshadow Stylo, Farbe: 56 deep ocean (LE)

Der Auftrag ist einfach, da der Stift eine schöne weiche Konsistenz besitzt. Das Schichten gelingt auch – wie bereits beschrieben – allerdings sollte man hier darauf aufpassen zwischen den Schichten ein paar Sekunden zu warten, damit man kein Produkt verschmiert. Nach etwa 5-10 Sekunden ist die Farbe aber gut angetrocknet und man kann mit dem Schichten fortfahren. Beim Auftrag sollte man jedoch wirklich vorsichtig vorgehen, denn ist das Produkt einmal aufgetragen und angetrocknet, haftet es wirklich sehr fest auf dem Lid. Dies gilt für die Verwendung als Eyeliner und Lidschatten. Entfernen konnte ich kleine Patzer dann nur noch mit einem ölhaltigen Reinigungsprodukt. Die Herstellerversprechen in puncto Wisch- und Wasserfestigkeit werden somit voll und ganz erfüllt. Die Haftfestigkeit hält für mehrere Stunden an. Bei meinen eher rutschigen Lidern ist das Produkt nach Auftrag als Lidschatten selbst am Ende des Tages noch an Ort und Stelle (s. Foto).

ARTDECO High Performance Eyeshadow Stylo, Farbe: 56 deep ocean (LE)

Bei der Verwendung als Eyeliner verblasste das Produkt bei mir etwas schneller, was daran liegen könnte, da ich mit dem Stift weniger häufig über ein oder dieselbe Stelle gegangen bin. Dennoch ist das Ergebnis am Ende für mich ausreichend.

ARTDECO High Performance Eyeshadow Stylo, Farbe: 56 deep ocean (LE)

Lediglich die Verwendung als Khol-Kajal konnte mich nicht voll und ganz überzeugen. Der Auftrag auf der Wasserlinie gestaltete sich nämlich als schwierig, da das Produkt durch die Tränenflüssigkeit sozusagen immer wieder angefeuchtet worden ist, bevor es gut antrocknen konnte. Dadurch haben sich beim mehrfachen Überstreichen derselben Stelle, kleine Klümpchen an den Wimpern gebildet, die leider über die Dauer eines Tages abgebröselt sind.

ARTDECO High Performance Eyeshadow Stylo, Farbe: 56 deep ocean (LE)

Mit der Funktion des Spitzers bin ich zufrieden, denn er erfüllt seine Funktion des Anspitzens, ohne den Stift abzubrechen, obwohl dieser so weich ist. Negativ wäre hier anzumerken, dass durch das Anspitzen relativ viel Produkt verschwendet wird. Hier ist das Anspitzen aber nötig, um einen feinen Eyeliner-Strich ziehen zu können.

Mein Fazit

Mit 11,95€ pro Stück ist der „High Performance Eyeshadow Stylo“ in der Farbe „deep ocean“ zwar kein Schnäppchen, dafür wird er aber den Herstellerversprechen größtenteils gerecht, denn er überzeugt durch Pigmentierung, Haftfestigkeit und Handhabung. Wer gerne dunkle Marinetöne am Auge trägt, der sollte sich dieses Produkt einmal anschauen. Von mir gibt es somit eine Kaufempfehlung.

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXOangenehmes Hautgefühl
XXXXXgute Farbabgabe
XXXXOsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Verpackung: 4,0 - Preis: € € € €  - Würde das Produkt wieder kaufen: Ja

Produktbild zu ARTDECO High Performance Eyeshadow Stylo – Farbe: 56 deep ocean (LE)