essence eyeshadow duo, Farbe: 11 night clubbing

Ich finde das Duo eigentlich ganz gut und für den reduzierten Preis von knapp 1€ kann man es af jeden Fall mitnehmen, wenn man noch nicht so viele Lidschatten in der Farbe hat oder auf der Suche nach solchen Farbtönen ist.

Vor einiger Zeit habe ich mir das „eyeshadow duo“ von essence in der Farbe „night clubbing“ (Nummer 11) gekauft.

Das Duo befindet sich in einem kleinen, durchsichtigen Plastikdöschen. Es hat ca. die Maße 6cm auf 3,5cm und die Höhe beträgt etwa 1cm.
Der Deckel ist mit Kreisen verziert und lässt sich öffnen indem man ihn nach links schiebt. Am Ende ist ein kleiner Widerstand angebracht, so dass der Deckel nicht unbeabsichtigt runterrutschen kann. Wenn einen aber dieses einseitige Gewicht stören sollte, kann man den Deckel auch einfach runter machen und danach ohne Schwierigkeiten wieder aufsetzten.
Es sind 4,5g enthalten, also pro Lidschatten etwa 2,25g.

Beide Farbe sind recht dunkel. Die Farbe mit dem vollen Kreis finde ich einen Tick heller, aber ich finde es sehr schwer einzuschätzen.
Jedenfalls handelt es sich bei der Farbe im vollen Kreis auf den ersten Blick um ein dunkles Silber mit einem Hang zum Grau. Aufgetragen ist die Farbe aber eigentlich nur noch ein dunkes Silber. Dieses hat einen metallischen Schimmer. Es ist ein sehr feiner Glitter in silber enthalten, den man nur beim genauen Hinsehen entdeckt.
Die andere Farbe ist ein dunkes Grau mit einem silbrigen-dunkelblauen Schimmer und ebenfalls keinen Glitterpartikeln.
Die beiden Farben haben ein leicht metallisches Finish und harmonieren sehr gut. Allerdings würde ich die beiden Farben für ein komplettes AMU mit einem helleren Farbton ergänzen, da es sonst sehr düster ist und man auch wenig Farbübergang hat, was ich schade finde, da das Auge so etwas an Dimension verliert.

Die Pigmentierung des Silbers ist nicht ganz so toll, die vom Grau aber auch nur etwas besser. Vorallem wenn man sie mit dem Finger aufnimmt, bekommt man fast keinen Effekt. Mit einem Pinsel erhält man schon etwas mehr Farbintensität.
In jedem Fall rate ich zu einer Base, da so die Farben um einiges besser rauskommen und mehr strahlen können.
Beide Farben sind von der Farbabgabe her ok, sind also nicht zu fest gepresst.

Auch für den Halt ist eine Base zu empfehlen. Zwar rutscht der Lidschatten zu keiner Zeit in die Lidfalte, aber nach etwa 3-4 Stunden beginnt er ohne Base zu verblassen und nach etwa 5 Stunden ist er dann beinahe ganz verschwunden.
Mit einer guten Base hält er bei mir aber den ganzen Tag durch und der kann schon mal 16h lang sein, ohne nachschminken.

Das Hautgefühl ist wie es sein sollte. Beim Auftrag ist es sehr samtig und danach merkt man nichts mehr von dem Lidschatten.

Der Preis lag bisher bei 2,25€, doch nun wurde das Duo auf 0,95€ reduziert, weil es bei der anstehenden Sortimentsumstellung im Herbst 2011 rausgenommen wird.

XXXXXleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab