Catrice Better Than False Lashes Mascara Waterproof

Meine neue Lieblingsmascara! Klumpt nicht, krümelt nicht, hält den Schwung den ganzen Tag bei super Volumen.

Wimperntusche gehört bei mir zu einem „Mindest-Makeup“ immer dazu. Ich kann auf alles andere verzichten, gehe aber selten ohne Mascara aus dem Haus.
Wer wünscht sich keine langen, dichten und geschwungenen Wimpern? Da es die Natur bei mir nicht so gut gemeint hat, bin ich sehr anspruchsvoll was Mascara angeht. Ich habe sehr kurze, nicht unbedingt dichte und kerzengerade Wimpern. Bisher gab es keine Macara, die alles konnte, was dazu führt, dass ich mehrere Mascaras in Kombination auftragen muss, um einigermaßen das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Ich habe diese Mascara beim Müller für 4,75 EURO gekauft und getestet. Inhalt: 12 ml

Homepage
„Die Better than False Lashes Mascara verleiht dramatisches Volumen, sensationelle Länge und extremen Schwung – besser als falsche Wimpern! Und dazu noch viel leichter anzuwenden: Die einzigartige Dreifach-Volumenbürste erfasst jede Wimper für einen maximalen „False-Lashes-Effekt“. Der beeindruckende Augenaufschlag ist garantiert! Augenärztlich getestet. Auch in Black und Ultra Black erhältlich.“

Mascaratube
„Wasserfeste Mascara für extremes Wimpernvolumen und ultimative Länge. Entfernbar mit wasserfestem Augen-Make-Up Entferner. Augenärztlich getestet.“

Verpackung/ Inhalt:
Die Mascara ist in einer gold-spiegelnden Tube, die Schrift ist blau. Für mich spielt das Äußere bei den meisten Produkten keine Rolle, kommt schließlich auf den Inhalt an. Aber ich finde, durch die spiegelnde Oberfläche fällt es schwer, gerade in Drogeriemärkten mit vielen Spotlights die Schrift zu lesen.

Da leider die Inhaltsstoffe nicht auf der Mascara selbst drauf stehen, musste ich diese auf der Internetseite von Catrice suchen:

ISODODECANE, CERA ALBA (BEESWAX), AQUA (WATER), NYLON-12, CANDELILLA (EUPHORBIA CERIFERA) WAX, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, VP /HEXADECENE COPOLYMER, CARNAUBA (COPERNICIA CERIFERA CERA) WAX, PROPYLENE GLYCOL, RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED OIL, TOCOPHERYL ACETATE, BISABOLOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, POTASSIUM HYDROXIDE, POTASSIUM SORBATE, PHENOXYETHANOL, CI 77499 (IRON OXIDES).

Bürste:
Der Bürstenkopf ist knappe 3 cm lang und somit eine eher große Bürste. Die Bürste hat über die Länge eine durchgehende Breite und läuft an der Spitze etwas zusammen. Es sind ziemlich viele Borsten dran und es wird jede einzelne Wimper erwischt und gut getrennt. Beim Herausziehen hört man einen leichten Sog, man erkennt auch dass die Borsten an der Öffnung etwas zusammen gedrückt und die Wimperntusche abgestriffen wird. Das gefällt mir sehr gut, denn ich hab nie zu viel Tusche an der Bürste. Lediglich an der dünnen Spitze sammelt sich etwas, was man aber leicht abstreifen kann. Für die unteren Wimpern, verlangt es mit der breiten Bürste etwas Gefühl und eine ruhige Hand, um nicht zu verschmieren.

Konsistenz/ Schwung:
Durch meine Erfahrungen kann ich mittlerweile behaupten, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Konsistenz der Tusche und dem Schwung, den es erzeugt bzw. halten soll, gibt. Die Konsistenz bei dieser Mascara ist genau richtig. Nicht zu fest und trocken aber auch nicht zu cremig. Da ich keinen natürlichen Schwung bei meinen Wimpern habe, muss ich vor dem Tuschen eine Wimpernzange benutzen. Nach dem ersten Auftrag und nach ca. 2 Minuten kann ich sagen, ob eine Macara gut ist oder nicht. Diese Mascara ist super! Mein mühevoll gebogener Schwung hält und fällt aufgrund der Textur nicht wieder zusammen. Auch nach der zweiten Schicht und nach Stunden ist der Schwung wie direkt nach dem Auftrag. Für mich fast schon das Hauptkaufargument für dieses Produkt. Was ich außerdem sehr gut finde ist, dass sie keine Klümpchen hat.

Haftfestigkeit/ Wasserfestigkeit
Die Wimperntusche hält den ganzen Tag. Sie schmiert und bröckelt nicht. Ich benutze ausschließlich wasserfeste Mascaras, auch wenn sich das Abschminken dadurch etwas zeitaufwendiger gestaltet. Bei dieser Wimperntusche habe ich beim Abschminken erstaunlich wenig Mühe, sie wieder restlos abzubekommen. Ich kann direkt nach dem Auftrag blinzeln, ohne dass ich einen Abdruck auf dem oberen bzw. unteren Augenlid habe.

Volumen/ Länge
Meine fast schon abzählbar wenigen Wimpern sind auf jeden Fall voller, voluminöser und lassen meine Wimpern einen Tick länger aussehen. Ich trage ab und zu falsche Einzelwimpern am äußeren Augenlid. Als ich diese Wimperntusche das erste Mal aufgetragen habe, habe ich meinen Freund gefragt, ob ihm was an mir auffällt. Seine Antwort: „Ja! Du hast wieder deine falschen Wimpern dran, stimmts?“ Ich glaube, ein besseres Kompliment an die Mascara gibt es nicht (und das von einem Mann).

Gefühl/ Verträglichkeit auf den Wimpern
Die Mascara verursacht kein Brennen, Jucken oder Ähnliches. Es fallen keine Krümel von der Mascara ab, somit habe ich sie als Dauerkontaktlinsen-Trägerin sehr gut vertragen. Auch wenn die Mascara wasserfest ist, kann ich mit dem Finger über meine Wimpern fahren ohne dass sie sich starr und hart anfühlen.

Fazit:
Für mich ein absolutes Nachkaufprodukt! Sie hält den Schwung über den ganzen Tag. Krümelt und klumpt nicht. Meine Wimpern sind schön getrennt, voluminös und fühlen sich weich und gepflegt an.

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXXXXgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXOFormel trocknet schnell
XXXXXWimpern verkleben nicht