Arabesque Mineral Compact Foundation, Farbe: 59 Rosa Beige

Für diesen Preis bekommt man ein qualitativ hochwertiges Produkt. Nach dem Auftrag hat man den ganzen Tag über eine makellose Haut, die mattiert ist und trotzdem natürlich wirkt. Durchaus empfehlenswert!

Die letzten zwei Wochen habe ich für Pinkmelon die Mineral Foundation in kompakter Puderform getestet, die ich in der Farbnuance #59 Rosa Beige, der dunkelsten im Handel erhältlichen, zugeschickt bekommen habe.
Erhalten habe ich (zu kaufen zum Preis von ca. 19,90 Euro) zehn Gramm des gepressten Produkts in einem kleinen runden Plastepfännchen, dessen Ummantelung aus silberfarbenem Plastik ist und auf der der Markenname in goldfarbenen Buchstaben geschrieben steht.

Öffnet man die Verpackung, sieht man im Deckel einen integrierten Spiegel, unter dem aufklappbaren Pfännchen mit dem Produkt ist eine kleine Quaste deponiert, sollte irgendwann einmal kein Pinsel griffbereit sein.
Seltsam finde ich, dass die Unterseite der Dose ein paar Löcher enthält, allerdings kann ich mir den eigentlichen Sinn dieser Lüftungen auch nicht erklären. Vielleicht zum Trockenhalten des Kompaktpuders?
All dies ist noch zusätzlich in einem kleinen Pappkarton verpackt, auf dem die Inhaltsstoffe und Anwendungshinweise stehen.
Zusammenfassend ist wichtig zu sagen, dass das Make-up keine Talke, Wachse, Öle, Silikone oder Duftstoffe enthält und nicht komedogen ist.

Die Textur ist puderähnlich, allerdings viel cremiger als ein normales mattierendes Puder.
Ich nehme das Produkt immer mit einem Kabuki auf, wobei ich bemerkenswert finde, dass nichts krümelt oder staubt, sich aber trotzdem genügend Menge herausnehmen lässt.
Mit kreisenden Bewegungen aufgetragen, verschmilzt das Make-up schön mit der Haut und hinterlässt einen schönen natürlich Teint, ohne – trotz hoher Deckkraft – künstlich zu wirken. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht zuviel aufträgt, da sich die Textur gut schichten lässt.
Außerdem habe ich mir angewöhnt, vorher eine leichte Pflege aufzutragen, da sehr trockene und leicht schuppige Stellen betont werden.

Das entstehende Finish ist matt; das bleibt auch den ganzen restlichen Tag so. Ich habe allerdings auch eher feuchtigkeitsarme Haut.
Wirklich sehr gut finde ich die Haltbarkeit auf der Haut – morgens aufgetragen ist mein Hautbild dank des Mineral Make-ups auch abends noch schön ebenmäßig und bildet eine gute Grundlage für Rouge oder Highlighter.

Ich muss sagen, dass mich dieses Produkt wirklich sehr positiv überrascht hat. Es ist zwar etwas kostspieliger, mit Sicherheit aber auch sehr ergiebig und qualitativ hochwertig. Mir gefällt vor allem sehr die Nuance und das gute Verschmelzen mit der Haut.
Durchaus empfehlenswert!

XXXXXlässt sich gleichmäßig verteilen